Hintergrund verschwindet??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
calma
Vielposter
Vielposter

Re: Hintergrund verschwindet??

Beitrag von calma »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Calma,

ich weiß nicht, ob ich von der Version 6 schwärme, bin aber für meine Bedürfnisse sehr zufrieden damit. Es gibt andere Anwender, die mehr darüber schimpfen, aber das liegt dann meistens daran, dass sie Programmteile verwenden, die wohl einige systembedingte Probleme mit sich bringen. Das sind in der Regel eingebundene Videos oder die Umsetzung der Diashow in Videodateien.

Bei der Version 6 gibt es, wie schon bei der Version 5, zwei Varianten. Der Unterschied ist hier ganz gut zu sehen: Tja, wo ist jetzt blos diese Seite geblieben. Da hat wohl jemand ganz eifrig die Internetseiten von Aquasoft überarbeitet und dabei ist die Hälfte der Informationen auf der Strecke geblieben. Von der Diashowseite aus bekommt man noch nicht einmal mehr das Menü.
Ich versuche mal die Unterschiede aus dem Kopf zu nennen. Die Studioversion kann zusätzlich zur Deluxe-Version:
- Die Oberfläche ist einstellbar und damit können beliebig viele eigene Ansichten erstellt und gespeichert werden.
- Texte und Bilder können auf einem Bewegungspfad auch gedreht werden.
- Bewegungspfade können abgespeichert werden.
- Die Bilder können optimiert und mit eigenen Effekten versehen werden (in Deluxe nur die mitgelieferten Effekte verfügbar).
- Bei der Erstellung von Videodateien kann ein hochauflösendes Format erstellt werden. (Welches, weiß ich jetzt nicht)
- Der Diashow-Manager ist enthalten. Damit kann man CD- oder DVD-Menüs erstellen, von denen aus eine oder mehrere Diashows gestartet werden können.

Ich hoffe, dass ich alles genannt habe.
Danke Joe, das war ja mehr als die Leute von Aquasoft so veröffentlichen, Dein Honorar dürfte dementsprechend hoch sein.
Also, Du würdest mir zu Studio 6 raten. Aber mal ganz unter uns gibts was anderes oder Besseres? Wie ich so mitbekommen habe hakt auch dieses Programm an vielen Ecken. Die Leute von Aquasoft sind etwas schwerfällig... Bitte nicht falsch verstehn bei so vielen Problemchen müsste doch nachgebessert werden. vielleicht nicht im Programm, das sicher sehr gut scheint, sondern in der Benutzerfreundlichkeit.
immer raus damit, wir sind ja unter uns und warum nicht mal ein Fremdfabrikat empfehlen wenn es sich lohnt.
Danke!
Calma
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Calma,

ich kann nichts zu anderen Programmen sagen, weil ich kein anderes Programm kenne. Auch diejenigen, die ihre Probleme mit der DiaShow haben sagen immer wieder, dass die DiaShow von Aquasoft einige Stärken hat, die man in anderen Programmen umsonst sucht. Die Hauptprobleme liegen wohl in der Erstellung von Videos und der Einbindung von Videos. Das sind aber Probleme, die auch ganz stark von äußeren Umständen abhängen und daher nicht endgültig von AS gelöst werden können. Mich interessieren diese Probleme bisher nicht, da ich diese Dinge nicht benötige. Daher gibt es für mich auch keinen Grund, über Alternativen nachzudenken.

Probier doch einfach mal die Demoversion der Version 6 aus. Dann siehst Du, ob Dir das gefällt oder nicht.
Viele Grüße,
Joachim
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

ich kann nichts zu anderen Programmen sagen, weil ich kein anderes Programm kenne. Auch diejenigen, die ihre Probleme mit der DiaShow haben sagen immer wieder, dass die DiaShow von Aquasoft einige Stärken hat, die man in anderen Programmen umsonst sucht. Die Hauptprobleme liegen wohl in der Erstellung von Videos und der Einbindung von Videos. Das sind aber Probleme, die auch ganz stark von äußeren Umständen abhängen und daher nicht endgültig von AS gelöst werden können. Mich interessieren diese Probleme bisher nicht, da ich diese Dinge nicht benötige. Daher gibt es für mich auch keinen Grund, über Alternativen nachzudenken.

Probier doch einfach mal die Demoversion der Version 6 aus. Dann siehst Du, ob Dir das gefällt oder nicht.
Du hast mich restlos überzeugt.
brauche diese Videogeschichte auch nicht, da ich nur digitale Fotos und Musik verarbeite.
Apropos Musik... gib mir mal nen Tip wo man Instrumental Hintergrundmusik downloaden kann. Konnte bislang noch nichts finden.
Gruß
Calma
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Calma,

wenn Du direkt auf ein Post antwortest musst Du nicht immer dieses Post noch zitieren. Das macht nur die Threads unnötig lang und unübersichtlich. Klicke einfach auf 'Antworten' und schreibe Deinen Text.

Wo man Musik downloaden kann weiß ich auch nicht, außer bei den üblichen Bezahl-Downloads, aber die meinst Du ja vermutlich nicht.
Ich verwende, solange es um den Privatgebrauch geht, beliebige Musik als Hintergrundmusik und verwende dabei auch Musik mit Gesang. Hauptsache ist, dass die Musik zu den Bildern passt. Also nicht gerade Flamenco-Musik zu Fotos von der Ostsee.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Übrigens gibt es jetzt die Informationen zu den Diashow-Editionen wieder auf der AS-Homepage und das Menü wird auch wieder angezeigt: Vergleich der Editionen
Viele Grüße,
Joachim
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Übrigens gibt es jetzt die Informationen zu den Diashow-Editionen wieder auf der AS-Homepage und das Menü wird auch wieder angezeigt: Vergleich der Editionen
Nun habe ich die Demoversion heruntergeladen. na, ich weiß nicht ob ich damit nicht doch wieder eine Version mir zulege wo ich nicht ganz zufrieden bin.
Als Erstes ist mir aufgefallen, dass man die Schrifteinblendungen drehen kann. Hey wunderbar dachte ich, ja zu früh gefreut das Drehen wird erst ab 9° fixiert. Das ist doch ein Witz! Wenn ich auf den Fotos mal ein Schild platzieren möchte, das nur 3° schräg steht, geht das nicht. man fragt sich manchmal was sich die Programierer dabei denken. Was ist da so kompliziert stufenlos zu drehen? Muß noch suchen ob man die Schrift auch konisch darstellen kann, also Richtung Horizont... muß ja auch immer kleiner werden. Gut ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, diese Demoversion kann man ja so lange nutzen. Ein Programm für knapp 70€, da darf man schon mal kritisch hinterfragen oder findest Du nicht auch, dass da schon etwas mehr als beim kostenlosen XP5 drin sein sollte hier sollte der Sprung mit den Anwendungen schon deutlicher ausfallen. Da das hier ein Forum von der Firma Aqua Soft ist, denke ich lesen bestimmt die Verantwortlichen mit. Bitte versteht das nicht falsch ich möchte nicht nur meckern, nein ich suche einfach fürs Geld etwas Vernünftiges. Andere Frage ist ein Update oder eine Nachfolgeversion in Aussicht?

Freundliche Grüße
Calma
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Calma,

Warum man bei der grafischen Drehung eines Textes erst festhängt und dann der Text auf einen Drehwinkel von 9° springt weiß ich nicht. selbst bei abgeschalteter Magnetstärke für das Fangen des Rasters und feinerer Rastereinstellung ändert sich das nicht. Man kann aber über die manuelle Eingabe beliebige Winkel kleiner 9° eingeben, zum Beispiel 2,1°.
Damit sollte Dein Drehproblem soweit gelöst sein.

Warum die Version XP5 kostenlos sein soll weiß ich nicht. Gibt es diese Version inzwischen irgendwo kostenlos? Früher hat sie jedenfalls auch Geld gekostet.
Viele Grüße,
Joachim
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

Warum man bei der grafischen Drehung eines Textes erst festhängt und dann der Text auf einen Drehwinkel von 9° springt weiß ich nicht. selbst bei abgeschalteter Magnetstärke für das Fangen des Rasters und feinerer Rastereinstellung ändert sich das nicht. Man kann aber über die manuelle Eingabe beliebige Winkel kleiner 9° eingeben, zum Beispiel 2,1°.
Damit sollte Dein Drehproblem soweit gelöst sein.

Warum die Version XP5 kostenlos sein soll weiß ich nicht. Gibt es diese Version inzwischen irgendwo kostenlos? Früher hat sie jedenfalls auch Geld gekostet.

Danke für den Tip! Es funktioniert, aber warum das Drehen so umständlich sein muss? Es gibt viele Programme, da kann man den Rahmen nicht nur stufenlos drehen, sondern auch an jeder Ecke ziehen, so dass die Schrift verzerrt oder z.B. Konisch dargestellt wird. Doch das werde ich versuchen, mittels anderen Grafikprogrammen zu lösen und dann einzufügen, mal sehn obs geht.
Ich habe zuvor versehendlich anstatt die Studio6, XP5 heruntergeladen und die ist völlig kostenlos und voll funktionsfähig. Nicht aus grauen Kanälen, nein hier direkt bei Aquasoft.
calma
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Warum Du immer meine Posts zitierst habe ich immer noch nicht verstanden, aber anscheinend ist Dir das wichtig, da Du es trotz Hinweis von mir immer noch machst. Das sollte man nur machen, wenn man auf einen bestimmten Teil des vorherigen Posts hinweisen und eingehen will.
Viele Grüße,
Joachim
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

Hallo zusammen,
nun habe ich das Problem mit diesem Bambusrahmen gelöst.
Wenn man in der gesamten Show nach dem Intro den Bambusrahmen als Hintergrund haben will und zwar nicht nur hinter einigen Bildern, der mache folgendes:
Diashow Master verwenden
entsprechende Bilder hinzufügen
Musik hinzufügen (kann auch später erfolgen)
"Sommerurlaub "auswählen
Diashow bearbeiten
Dann:

im Feld "Bilderliste"
1.ein Parallelobjekt über das Intro legen
2. dieses Parallelobjekt herunterziehen über die Bilder
3. den Hintergrund/Bambusrahmen der nach dem ersten Bild eingetragen ist in dieses Parallelobjekt ziehen
fertig.
Viel Erfolg und Spass!
Gruß
Calma
Antworten