Hallo liebe avi-Fans - es tut sich was !!!
das Abspielen von avi-Dateien innerhalb einer Diashow ist - zumindest für mich - jetzt praktikabel geworden!
Andreas Kienitz hat in seinen KoolPlaya Parameter eingebaut, die das Splash-Bildchen am Anfang abstellen und das Fenster zentrieren, wenn in 640 x 480 Größe abgespielt wird.
Ich selbst bevorzuge diese Einstellung, weil da das vorherige Bild als Hintergrund-Rahmen zu sehen ist - was ja Gestaltungsmöglichkeiten gibt!
Der Player lädt blitzschnell und startet das Video sofort. Am Ende schließt er sich wieder...
Start und Ende sind natürlich “schlagartig” - was verwöhnte Alphablending-Freunde sicher stören wird - für mich ist das ein Kompromiss!
Außerdem gibt es die Möglichkeit, die avi-Datei in einem Video-Programm so zu bearbeiten, dass sie ein- bzw. ausblendet. Und so ein Programm ist inzwischen bei jeder besseren Digicam Neuanschaffung dabei!
Und so wende ich den Player unter WIN XP an:
Zuerst konfigurieren, Ansicht auf Kompakt ! Fenstergröße einstellen, dann schließen.
Danach in AS-DS-XP die Parameter bei Objektereignisse einstellen, wie sie schon mehrmals auch im Zusammenhang mit anderen Playern hier im Forum genannt wurden:
Bei Objektereignissen - Programm ausführen - Dateiname - die koolplaya.exe - Datei auswählen und bei Dokument öffnen die zu öffnende avi-Datei
Parameter-Eintrag: (bedenke - bei Vollbild entfällt /center )
/nosplash /center /close "D:\Eigene Dateien\Bilder2004\Sonstiges2004\
CanonPoShotS1-IS-Video.avi"
Der Parameter /close kann übrigens wegfallen wenn man im Player vorher den “SingleInstanceMode” einstellt!
Andreas Kienitz bietet die Version 1.1.0.6 mit diesen Parametern an unter
www.koolplaya.de/beta
Die Dateigröße ist sage und schreibe 135 KB klein !
Innerhalb von einer Woche ist er auf meine/unsere Wünsche eingegangen - und dafür hat er ein ganz großes Lob verdient - und bekommt von mir sogar noch eine “Spende” ...
Außerdem habe ich ihn gefragt, ob es auch möglich ist, den Player beim Starten und Schließen “ein- bzw. auszublenden” - er meint, dass dies mit WIN XP zu machen wäre - er möchte sich wohl daran versuchen !!!!
Gruß
Reiner Kirsch
vom Bodensee