Transparenzen ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
cortlieb
Vielposter
Vielposter

Beitrag von cortlieb »

Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise, ist ja immer wieder beeindrucken hier :D .

Da definitiv nur relativ begrenzte Ressourcen (sowohl zeitl. als auch finanz.) für das Hobby Diashow übrigbleiben, weiß ich nicht, ob nicht doch PhotoFiltre mein Programm der Wahl bleiben wird. PhotoFiltre kann man übrigens in Deutsch habe (durch Kopieren einer Sprachdatei), nur gibt es keine deutsche Hilfe. Ohnehin ist die Hilfe eher dürftig, dafür kommt man meistens ohne klar.

GIMP kenne ich, ich finde es von der Bedienung her gruselig. Besonders das "Viel-Fenster"-Konzept gefällt mir nicht. Als ich mal ein bischen damit versucht habe, stand ich mehr als einmal vor relativ simplen Aufgaben, die ich trotz einigen versuchens nicht bewältigen konnte :cry:.

Aber da gibt es ja auch neuere Version, vielleicht sollte ich es mir noch einmal ansehen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Für viele kleinere Arbeiten ist auch das kostenlose IrfanView sehr gut brauchbar (diverse Sprachdateien verfügbar). Besonders erwähnen möchte ich hier die Batchverarbeitung zum Konvertieren und vor allem Umbenennen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

HINWEIS:
Irfanview scheint im Moment in der deutschen Version in der Batchkonvertierung beim Verkleinern der Bilder nicht korrekt zu arbeiten. Ich hatte auch entsprechende Hinweise in deren Forum gefunden. Ob das schon behoben ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beitrag von Werner Mößlacher »

ich arbeite mit xnView (Freeware), um die fotos zu archivieren, sie schnell zu betrachten und um sie alle auf eine bestimmte größe zu bringen, mehrfach sie umzubenennen usw.
außerdem kann man die fotos auch nachbearbeiten (Farbänderungen, Helligkeit usw.) besonders super finde ich die vielen effekte im menü/effekte.
mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

cortlieb hat geschrieben:GIMP kenne ich, ich finde es von der Bedienung her gruselig. Besonders das "Viel-Fenster"-Konzept gefällt mir nicht.
Die Bedienung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Es soll aber ein Add-On geben, dass die Bedienerführung anlog zu Photoshop umstellt. Ich habe aber keine Ahnung, wo man das Teil herbekommt. Unabhängig davon gilt bei einem Programm mit diesem Leistungsumfang, dass eine intensive Einarbeitung notwendig ist - egal mit welcher Bedienerführung.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Tobi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Tobi »

Das Add-On bzw. die umgewandelte Version heißt GIMPshop.

http://plasticbugs.com/
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

- =D =D =D - echt Spitze Tobi - Dankeschön...

Bin zwar sozusagen mit Ulead verheiratet :roll: 8) :lol: , aber imme wieder mit z. B. Gnoppix auf der Win-abgewandten Seite nach besserer Lösung meiner Pobleme sehend -

.. jetzt mal wieder - trotzend dem Zeitmangel - etwas funkelnagel Neues ausprobieren:

GIMPshop von Tobi...

:lol: - Danke

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

:roll:
GimpShop von Plasticbugs !
Wow! Ein tolle Sache ! Selten hat ein AddOn eine so treffende Bezeichnung.
Fröhliches Crashing !
cortlieb
Vielposter
Vielposter

Beitrag von cortlieb »

stefant hat geschrieben: Unabhängig davon gilt bei einem Programm mit diesem Leistungsumfang, dass eine intensive Einarbeitung notwendig ist - egal mit welcher Bedienerführung.
... und da wären wir genau bei meinem Problem mit diesen Programmen.
Kater hat geschrieben:GimpShop von Plasticbugs !
Wow! Ein tolle Sache ! Selten hat ein AddOn eine so treffende Bezeichnung.
Fröhliches Crashing !
Kannst du was genaueres sagen ?
Tobi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Tobi »

Ich habe es jetzt mal unter Windows ( Version 2.2.8 ) getestet. Ich finde, dass die Benutzerführung nach wie vor eher an Gimp statt an Photoshop erinnert. Wenn man sich sowieso an ein neues Bedienkonzept gewöhnen muss, dann lieber gleich an das "Original"-Gimp!

Für den Mac und für Linux sollen die neueren Versionen (2.2.10) besser sein, bzw. an die Bedienung von Photoshop herankommen.

Zum Crashen: Man sollte bei aufwändigen Bildbearbeitungen selbstverständlich mit Ebenen arbeiten und Zwischenergebnisse speichern. Aber Stabilitätsprobleme hatte ich bisher nicht.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

Hallo cortlieb,
nur zur Klarstellung:
meine Erfahrung mit The Gimp 2.2.10 ist durchweg gut, die Menüführung ist eigentlich unproblematisch und The Gimp ist auch stabil.
Mit dem PlastikDings drüber war es dann aus mit der Stabilität.
Wie mit jeder Bildbearbeitungs-Software ist eine Einarbeitung erforderlich - aber die Einarbeitungszeit macht man nur einmal, weil man die meisten Dinge auch auf jede andere Software übertragen kann.
Ich würde z.B. niemanden anraten mit Adobe's Flagschiff zu arbeiten wenn man es nur zu 10 % ausreizen kann und will. Ich habe Photoshop CS, PSP, FixFoto, PhotoFiltre und The Gimp und noch eine Reihe anderer kleiner Tools wie IrfanView und dgl..
Mein Tipp wäre, belasse es mal mit The Gimp und PhotoFiltre und wenn es finanziell geht noch FixFoto und vom ansonsten gesparten Geld gönn Dir ein Leckerchen wie ThumbsPlus für die Bildverwaltung. Bei der Bildverwaltung kann die Freeware derzeit nicht mithalten.
Antworten