Exifdaten werden nicht richtig ausgewertet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

@MrOsprey

Benutzen Sie Win98? Ich konnte den Fehler mit Ihrem Bild auf einem Win98 System reproduzieren, aber auf keinem XP System.

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Danny Wernicke hat geschrieben:@MrOsprey

Benutzen Sie Win98? Ich konnte den Fehler mit Ihrem Bild auf einem Win98 System reproduzieren, aber auf keinem XP System.

Danny Wernicke, AquaSoft
Ja, Win98SE mit allen Updates. PC PIII 500 MHz, 384 MB RAM.
Kaufgrund für DSXP5 war, dass in der Ankündigung eine Geschwindigkeitsvorteil gerade für ältere Systeme genannte wurde. Leider kann ich den Geschwindigkeitsvorteil nicht erkennen. Dafür ist die Fehlerhäufgkeit gestiegen.

Gruß
MrOsprey
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@MrOsprey

Die XP-Auslobung spricht von 'schwächeren PC-Systemen',
nicht von älteren Systemen !

Nichts für ungut, aber ein P III mit 500 MHz, 384 MB RAM
und WIN98 ist ein älteres PC-System. :wink:

Und so ganz umsonst heißt die DiaShow sicher nicht XP.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Hallo KE,

da hast Du recht. Es ist tatsächlich von "schwächeren PC-Systemen" die Rede. Das habe ich in meiner Naivität doch mit "älter" gleich gesetzt. Vielleicht sollte AS nicht nur pauschal von "schwächeren PC-Systemen" schreiben, sonder exakt definieren, was damit gemeint ist. Ich hatte diese Aussage sogar so interpretiert, daß die DSXP5 schneller als die DSXP4.5 läuft.
Übrigens heißt die auch XP und läuft auf meinem "älteren System" weitgehend störungsfrei. Der einzige Nachteil sind die etwas ruckeligen Überblendungen (die bei 3.6 noch wunderbar flüssig waren - aber da wurde hier schon öfter diskutiert).

Gruß
MrOsprey
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Der Fehler ist mitllerweile behoben. Der Bugfix wird in das nächste Update integriert sein.

Was die Geschwindigkeit betrifft, ist die DiaShow XP five tatsächlich bis zu 100% schneller. Diesen Wert haben wir nicht einfach aus dem Hut gezogen, er wurde mitunter im Betatest von Usern ermittelt.

Natürlich hängt der spezifische Geschwindigkeitszuwachs stark von der Show ab. Wenn die Show z.B. vor Parallelobjekten, Kameraschwenks und Zoom nur so strotzt, kann es zu Performanceeinbrüchen kommen, gerade da einige dieser Features in der Version 4 noch gar nicht existierten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Kleine Info:

Der Bugfix bezüglich der Metadaten ist in der neuen Beta integriert, die Sie bereits herunterladen und testen können.

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Herr Wernicke,

vielen Dank für die Info. Es funkioniert. Besonders hat mich die Einbindung von Movies gefreut. Ist sehr einfach zu bedienen und läuft noch schneller als die Einbindung von KoolPlaya.

Allerdings kommt es noch zum Einfrieren des Programms, Runtime Error und schweren Ausnahmefehlern.

Darüberhinaus wäre es schön, Wenn die Schriften z.B. der Toolbox wieder wie in der Version 4.5 zu lesen wären und die unterlegte Farbe dem Hintergrund angepaß würde.

Inzwischen wächst die Hoffnung, daß es doch noch verwendbar wird.

Gruß
MrOsprey
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Re: Exifdaten werden nicht richtig ausgewertet

Beitrag von MrOsprey »

Die ExifUsercomments trage ich in der Software Canon ZoomBrowser EX unter "Kommentar" ein. Bei meinen eigenen Bildern (mit einer Canon-Kamera aufgenommen), wird der Parameter in Diashow 6 angezeigt. Wenn ich Fremdbilder so behandele, funktioniert die Anzeige in der Diashow nicht, obwohl in ZoomBrowser EX kein Unterschied in der Darstellung festzustellen ist. Aufnahmedatum und Uhrzeit werden aber korrekt übernommen.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
MrOsprey
Antworten