Hallo,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, das PanoramaStudio zu testen und muss sagen, ich bin begeistert.
Ich hatte mich schon einmal mit der Erstellung von Panoramen beschäftigt, bin aber dann an der Zusammensetzung der Einzelbilder gescheitert, da der Panaramoeditor, der bei meiner Kamera mitgeliefert wurde, nicht den Platz wert ist, den er auf der Festplatte belegt.
Nun habe ich aus den Aufnahmen, die damals enstanden sind, noch schöne Panoramen erzeugt.
Test: Panoramen SW
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ja, bei Panaroma Factory werden die Bilder stark gefiltert und Helligkeit,Joe-Holzwurm hat geschrieben:Bei beiden waren die Übergänge gut, bei Panorama Factory waren die Farben aber insgesamt stärker verfälscht.
Kontrast und Sättigung geändert - nicht immer mit optimalem Resultat.
Man hat auch kaum Möglichkeiten, diesen 'Verbesserungsprozess'
zu beeinflussen (in der 2er Version).
Panorama Studio lässt die Bilddaten scheinbar unverändert (von notwendigen
Helligkeitsanpassungen mal abgesehen) und man kann die Bildoptimierung
später mit dem ganzen Panorama manuell durchführen.
EB
Gruß vom Bodensee
Gruß vom Bodensee
- stefant
- Giga-Poster
Was PanoramaStudio angeht, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Auf Panoramen liegt nicht mein Hauptaugenmerk, sie laufen als Spielerei eher nebenher. Bei einem Panorama hatte PanoramaFactory erhebliche Probleme mit einem Holzmast im Überlappungsbereich. Der wurde trotz aller Bemühungen immer doppelt abgebildet. Einzige Abbhilfe war, eines der beiden Bilder so zu beschneiden, dass der Mast nicht mehr im Bild war. Dann akzeptierte aber PF das Bild aufgrund des unterschiedlichen Formats nicht mehr. Da es das letzte Bild rechts war, konnte ich das mit einer schwarzen Leerfläche lorrigieren. Das Bild war dann auch ok, der Aufwand nicht. PanoramaStudio schaffte diese sicher nicht leichte Aufgabe im Automatkimodus auf Anhieb.
Spiel, Satz und Sieg für PanoramaStudio!
Spiel, Satz und Sieg für PanoramaStudio!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6