Salü Claudia,
Was hättest Du für einen Beruf, wenn Gutenberg damals den Bleilöffel weggeworfen hätte
Oder wie hätte ich Reproduktionsfotograf für Offset und Buchdruck gelernt, wenn Senefelder sein Offsetdruck aufgegeben hätte.
Auch ich habe mir für mein Diplom als WebPublisher die Zähne ausgebissen. Zuerst Selbststudium 3-4 Jahre, wie Du anschliessend 1 1/2 Jahre Schule und Diplomarbeit. Trotzdem kommen immerwieder Meldungen, dass etwas nicht so richtig funktioniert bei meiner HP.
Richtig ist, dass wir für 3 verschiedene Browser IE, Netscape und Opera die unterschiedlichen Seiten herstellen mussten. Durch Abfragen mit welchem Browser die Seite aufgerufen wird, dann Auswerten und anschliessend mit einer Browserweiche die bestmögliche Seitendarstellung abrufen, das ist die einzige Möglichkeit.
Zum Prüfen der Seiten benötigt man aber auf dem PC alle 3 Browser, diese müssen unabhängig von den andern aufrufbar sein. Auf einem PC fast ein Ding der Unmöglichkeit, da jeder auf seine 1.Priorität beharren will, somit kommen sie sich in die Quere. Ich musste meinen PC rund 5mal neu aufsetzen, bis alles fast ganz ohne Probleme gelaufen ist. Wir haben uns dann so geholfen, dass wir uns zu dritt mit verschiedenen Browsern zusammen taten und sich gegenseitig über Fehler informierten.
Korrigieren ohne sofortige Testmöglichkeit, stand auf einem anderen Blatt geschrieben
Viel Aufwand um nur 80% der Surfer zubedienen. Die restlichen 20% haben ältere oder exotische Browser und somit Fehler in der Seitendarstellung. Leider kennt das Internet die DIN-Normen nicht.
Also musste auch ich lernen mich mit dem zufrieden geben was möglich ist. Der Aufwand sollte nicht ins Uferlose laufen.
Leider ist es so, dass wir aus der Druckindustrie recht pingelig sind. Unsere Arbeiten werden mit Liebe und Herzblut für Kunstdrucke gemacht und der Drucker nimmt dann Recyclingpapier
Kopf hoch Claudia - Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und lernen kann man/frau auch aus Fehlern. Wenn alles immer am Schnürchen läuft - fehlt der AHA-Effect und der macht das Lernen aus.
Ganz Abgesehen Hut ab vor Deiner Leistung

. Das was Du bisher zustande gebracht hast ist
MfG Fläcky