Moin, moin
euer Gespräch über DVD hat mich auch zum Experimentieren angeregt, obwohl ich noch ein übler Laie als Diashowproduzent bin.
Im Handbuch glaube ich gelesen zu haben, dass das Programm "noch" keine DVDs erzeugen kann. Ist es richtig, dass es sich in euem Gespräch dann um eine MPG-Erzeugung mit besserer, eben DVD-Qualität handelt?
Solche MPGs werden dann als Daten, entweder auf CD oder DVD abgepeichert und im DVD-Player über das Menu angwählt und gestartet. Korrekt erzählt?
Bei mir wurden aus einer Viertelstunde Vortrag bei einer Bitrate von 8000 ca. 840MB und bei 6000 etwa 430 MB erzeugt. Qualitätsunterschiede vermochte ich nicht zu erkennen, sind aber bestimmt vorhanden. Wenn "echte" DVD-Dateien erzeugt werden könnten, wären die bestimmt kleiner, oder?
Gruß DiaOtto
DVD-Bildqualität am TV schlechter
Hallo DuaOtto,
Die"DVD-Datei" ist eine mpeg2-Datei bei einer Auflösung von 720 x 576. Das kannst Du über benutzerdefiniertes Video auswählen, PAL, europäische Norm, die Videobitrate wie gehabt variabel einstellbar bis 8000. Die MPEG2-Datei ist die Datei für die DVD, allerdings noch nicht in der Struktur, wie sie zum Abspielen auf dem DVD-Player in der Regel gebraucht wird. Auf dem PC-DVD-Player lässt die sich schon im sog. Datei-Modus wiedergeben, manche DVD-Player-Geräte können das auch. Zum Erstellen der DVD allerdings benutzt Du dann ein DVD-Authoring-Programm, das das Erstellen bzw. Brennen der DVD übernimmt. DVD-Brennen mit AS geht nicht, nur eben das Erstellen der dafür erforderlichen Datei. Danach hast Du auf der DVD einen Video_TS - Ordner mit div. Dateien, die dann auf den DVD-Playern laufen.
Gruß Erhard
Die"DVD-Datei" ist eine mpeg2-Datei bei einer Auflösung von 720 x 576. Das kannst Du über benutzerdefiniertes Video auswählen, PAL, europäische Norm, die Videobitrate wie gehabt variabel einstellbar bis 8000. Die MPEG2-Datei ist die Datei für die DVD, allerdings noch nicht in der Struktur, wie sie zum Abspielen auf dem DVD-Player in der Regel gebraucht wird. Auf dem PC-DVD-Player lässt die sich schon im sog. Datei-Modus wiedergeben, manche DVD-Player-Geräte können das auch. Zum Erstellen der DVD allerdings benutzt Du dann ein DVD-Authoring-Programm, das das Erstellen bzw. Brennen der DVD übernimmt. DVD-Brennen mit AS geht nicht, nur eben das Erstellen der dafür erforderlichen Datei. Danach hast Du auf der DVD einen Video_TS - Ordner mit div. Dateien, die dann auf den DVD-Playern laufen.
Gruß Erhard
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Ehrhard hat es sowieso schon schön erklärt. Wollte nur noch hinzufügen: Die DVD Files sind immer größer als SVCD-MPEGs. Je höher die Bitrate desto größer werden sie. Theoretisch kannst Du auch ein als DVD erzeugtes MPEG auf eine CD brennen. Aber da bringst Du dann je nach Bitrate höchstens 10-15 Minuten drauf.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
- wassermann
- Giga-Poster
Und der Standalone DVD-Player (zumindest meiner) kommt beimHypopotamus hat geschrieben:... Theoretisch kannst Du auch ein als DVD erzeugtes MPEG auf eine CD brennen. Aber da bringst Du dann je nach Bitrate höchstens 10-15 Minuten drauf.
Abspielen ins Stottern.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Meiner nicht. Da meine Diashows meistens ca. 20 Minuten lang sind passen sie mit 6000 KBits gerechnet immer als SVCD auf eine CD. Habe ich auch schon öfter gemacht. Problemlos.
Viele Grüße
Claudia
Claudia