Neue Kamera

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo trekker,

da sind wir froh, daß Du wohlbehalten zurück bist. Nun kannst Du ja auch noch zum Usertreff kommen. Es sind noch Zimmer frei. Und eine Bildershow von Deiner Reise würde bestimmt spannend.

Die Idee sich mit Speicherkarten einzudecken, hat natürlich auch etwas. Aber um auf die Kapazität eines Phototainers oder eines anderen tragbaren Speicherelements zu kommen, braucht man eine Menge an Karten. Und das wird dann auch wieder sehr teuer. Allerdings hat man dann einen zusätzlichen Stromverbraucher. (Und im Trekkingfall zusätzliches Gewicht.)

Gruß

Echidna
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo trekker !

Willkommen zurück !
Du schreibst so nett über das Durchhalten
von Akku und Kamera ... wie ist's Dir denn
ergangen ? Immerhin waren das keine
Eifel- oder Alpenberge. :wink:
Da stelle ich mir vor, dass man physisch
ebenfalls an Leistungsgrenzen stößt.

@echidna

Du wirst Dein neues 8 Millionen-Teil doch
sicherlich mit nach Heidelberg bringen, oder ?

Gruss
KE :P
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

KE hat geschrieben:@echidna

Du wirst Dein neues 8 Millionen-Teil doch
sicherlich mit nach Heidelberg bringen, oder ?
Wenn ich bis dahin weiß, wie man es richtig bedient.
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Hallo Echidna, finde ich toll Deine Kamera, ist es die im Bild Dargestellte ?

Kannst du nicht in diesem Posting 1-2 Bilder reinstellen, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, Motiv=Natur, wenn es geht, das wäre super.

Möchte die Farben sehen, Danke.
Dateianhänge
minolta.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

tom_portugal hat geschrieben:Hallo Echidna, finde ich toll Deine Kamera, ist es die im Bild Dargestellte ?

Kannst du nicht in diesem Posting 1-2 Bilder reinstellen, die du mit deiner neuen Kamera gemacht hast, Motiv=Natur, wenn es geht, das wäre super.

Möchte die Farben sehen, Danke.
War zwar nicht an mich gerichtet, habe aber dieselbe Kamera, schau doch mal hier: Meine Galerie Nr. 1
(bin allerdings KEIN Profi :wink: und sind auch weniger Naturbilder :( )
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Danke JoJo, wirklich gut Deine Bilder, von wegen keine Natur, das ist eigentlich was ich sehen wollte, ich denke, die Farbtreue ist wirklich hervorragend.

Natürlich kannst du das noch besser an deinen Originalaufnahmen beurteilen, mit den 8 Millionen ist da auch ganz schöne Munition dahinter, so wie im Deinem Bild "Kleiner Mann mit viel Power", das mit super gefällt, ist das Dein Sohne-Mann ?

Das Bild von den Jungvögeln auf deiner Homepage hat ja 600x450 Pixels, wieviel Pixel hat das Originalbild deines 8 Mio. Monstrums ?
Dateianhänge
jojo.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

tom_portugal hat geschrieben:Danke JoJo, wirklich gut Deine Bilder, von wegen keine Natur, das ist eigentlich was ich sehen wollte, ich denke, die Farbtreue ist wirklich hervorragend.
Danke! Freut mich :)
Die Farben sind allerdings bei Programm automatik wesentlich hmmmm, blasser würd ich sagen. Habe daher meistens Kontrast auf +2 und Farben auf +2 an der Kamera eingestellt.
tom_portugal hat geschrieben: Das Bild von den Jungvögeln auf deiner Homepage hat ja 600x450 Pixels, wieviel Pixel hat das Originalbild deines 8 Mio. Monstrums ?
Gar nicht mal so viel. Nur 1600x1200. Das kommt aber daher, dass ich den Digitalzoom mitverwende habe um die Vögel nicht zu stören. Dabei geht die Auflösung leider runter.
Ansonsten wäre die Auflösung 3624x2448
tom_portugal hat geschrieben:gefällt, ist das Dein Sohne-Mann ?
Das hoffe ich doch! :wink: (ja, ist er)
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo KE,

hast recht, manchmal war mein Akku leer. Wenn man 21 Tage ständig gehen muss, stösst man manchmal auch psysisch an die Leistungsgrenze. Habe aber alles, so wie meine Akkus und Kamera, gut überstanden und zwar nach meinem Wahlspruch: Was man ohne Mühe erreicht, ist oft der Mühe nicht wert.

mfg :lol: trekker
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hey Tom,

wenn Du genau sehen willst, was die Kamera und ihre Vorgängerinnen zu leisten imstande sind, empfehle ich Dir einen "Rundgang" durch die Galerie des d7userforums. Die dortige Galerie von JoJo finger-bundy kennst Du ja schon.

Was hat mich gerade verleitet diese Kamera zu kaufen?

Nun, zum einen habe ich mit meiner bisherigen analogen Kamera von Minolta kaum Probleme gehabt. Sie war über lange Jahre eine zuverlässige Begleiterin. Also lag es nahe, wieder eine Kamera von Minolta ins Visier zu nehmen.

Die A2 verfügt über einen Zoombereich, der 28 - 200 mm KB entspricht. Insbesondere der für eine Kompaktkamera gute Weitwinkelbereich hat es mir angetan. (Auch bei der analogen war das 2,8/28 mein Lieblingsobjektiv). Sie verfügt über einen sogenannten Anti Shake Mechanismus, der bisher einzigartig auf dem Markt ist. Bei Zuschaltung dieses Mechanismus bewegt sich der Aufnahmesensor in der Kamera hin und her und ermöglich somit wackelfreie Aufnahmen bei längeren Blendenöffnungszeiten. 1/30 bei 200 mm soll nach der Erfahrung anderer problemlos machbar sein.

Weiterhin verfügt die Kamera über einen mechanischen Zoomring, der sich viel genauer und schneller einstellen läßt als die elektrischen Zooms.

Last but not least: ich brauche micht nicht mehr mit einer ganzen Tasche voller Objektive durch die Landschaft zu quälen. Daher kam eine Spiegelreflex erst mal nicht in Betracht. Trekker hat in diesem Zusammenhang vor einigen Monaten mal von der Leichtigkeit des Seins gesprochen.

Das und die Möglichkeit, alles von Hand einzustellen, waren für mich die Hauptargumente. Die 8 MP waren nicht ausschlaggebend.

Die Kamera bietet soviele Funktionen, daß ich erst mal eine lange Zeit fotografieren und im Handbuch (über 170 Seiten) studieren muß, bis ich das Ding beherrsche und nicht umgekehrt.

Da JoJo bereits Bilder zur Verfügung gestellt hat, brauche ich das ja nicht mehr, oder? Zumindest das Original des Froschbildes füge ich aber bei. Es ist lediglich verkleinert und daher etwas nachgeschärft.

Gruß

Echidna
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Echidna hat geschrieben:
Da JoJo bereits Bilder zur Verfügung gestellt hat, brauche ich das ja nicht mehr, oder?
Warum eigentlich nicht? :wink:
Na, im Ernst, ich weiß nicht ob meine Fotos als Referenz herhalten können.... Ich fotografiere zwar (mehr oder weniger) seit meiner Kindheit, aber so richtig intensiv habe ich mich eigentlich nie damit beschäftigt - eher immer mal wieder sporadisch (seit ich Kinder habe, eher ständig), und insofern betrachte ich mich eher als "Knipser" :wink:

Na, wen's interssiert, HIER habe ich ein paar Fotos, die ich mit den Vorgängermodellen der Dimage A2 (D7, D7i und D7Hi) gemacht habe (komisch, von meiner A1 habe ich nirgends Bilder drin....).
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

finger-bundy hat geschrieben:
Echidna hat geschrieben:
Da JoJo bereits Bilder zur Verfügung gestellt hat, brauche ich das ja nicht mehr, oder?
Warum eigentlich nicht? :wink:
Mensch, ich hab doch noch nicht so viele, geschweige denn gescheite.
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Echidna hat geschrieben: Mensch, ich hab doch noch nicht so viele, geschweige denn gescheite.
Zum letzten Punkt: das bezweifle ich :P
und zum ersten Punkt: dann mach doch welche :D
Antworten