[Erledigt] Gibt es eine sinnvolle Funktion zum Verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [Erledigt] Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Holla »

Danke für die Antwort!

Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr weiter suchen... Das ist natürlich sehr schade, dass das nicht möglich ist etwa alle Objekte rechts von einer Position innerhalb einer Spur synchron zu verschieben oder zu markieren.
Ich sehe das als echtes Manko #-o ! Dadurch wird das Bearbeiten, das ansonsten so viel flüssiger als in anderen Tools ist, ein wenig entwertet.
Dank der Kapitelgruppierung ist es nicht sooo schlimm, aber ich habe jetzt eine Show mit ca.1000 Bildern erstellt teilweise mit Untertiteln zu einzelnen Bildern versehen. Nun möchte ich noch Karten hinzufügen und stehe vor dem beschriebenden Problem zwei Spuren syncron nach rechts zu verschieben. Leider kann man nicht die zeitlichen Abstände zwischen den Text-Objekten "fixieren", sondern muss immer alle Elemente markieren. Das macht es recht aufwändig. Aber ich bin was das angeht wohl etwas von Wings Palti**** verwöhnt. Dort gibt es für diese Geschichten recht umfangreiche Lösungen.

Da die Karten immer zum Kapitelanfang gehören, werde ich diese entsprechend davor positionieren und das Problem damit umgehen, aber eigentlich ist das etwas tüdelig.
Ich denke, wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich nicht über eine eigene Text-Spur gehen, sondern jedes untertitelte Bild in ein eigenes Mini-Unter-Kapitel packen.

Holla
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: [Erledigt] Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Sie können alle Elemente mehrerer Spuren synchron verschieben. Selektieren Sie dazu alle Elemente auf den einzelnen Spuren und ziehen Sie diese dann mit der Maus nach rechts. In die entstandene Lücke können Sie dann auch ein neues Bild einfügen ohne das sich die Positionierung der Elemente in den hinteren Spuren zueinander ändert. Die Lücke muss nur groß genug sein, dass das hinzugefügte Bild auch vollständig hineinpasst.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [Erledigt] Gibt es eine sinnvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Holla »

Ja, das ist schon klar.
Nur ist hier meiner Meinung nach mehr Unterstützung vom System wünschenswert. Etwa ein Funktionen wie
"ab hier alle Elemente bis zum Kapitelende markieren"
oder
"alle Objekte ab dem aktuellen Punkt bei Beibehaltung der Lücken in er Spur verschieben"
oder auch
"geben Sie eine Zeit in Sekunden an, um die die markierten Objekte verschoben werden sollen"
oder vergleichbares.
Gerade das nachträgliche Hinzufügen von Objekten in komplexeren Diashows ist IMHO nicht umwerfend gelöst. Wie ich schon schrieb, hilft hier der vermehrte Einsatz von Kapiteln. Ich hoffe, dass es hier nicht igendwelche mengenmäßigen Einschränkgungen gibt.

Das ich das Produkt dennoch vor kurzem gekauft habe liegt an vielen anderen Features (z.B. Flexi-Collage), die mir sehr gut gefallen und bei der Arbeit gut von der Hand gehen. Die Lernkurve für das Programm ist ausserdem angenehm flach =D
Aber falls noch ein Zeit-Slot in der Entwicklung frei ist, wären die oben geannten Punkte bei mir sehr weit oben auf der Wunschliste!

Holla
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [Erledigt] Gibt es eine sinnvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes AS-Team,

Hollas Vorschlag ist sehr wünschenswert...

...das wäre wirklich eine tolle Bereicherung Ihrer Anwendung.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten