"Zitterkorektur"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Hallo MP !

Damit du nicht so alleine in deinem Morphing-Dasein bist, habe ich dir noch deinen Organisations-Kollegen Echidna an die Seite gesetzt.

Ich hoffe, auch er nimmt es so positiv wie du auf...

http://www.magoarte.com/flash/aquasoft.htm
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

MP, denkst du, Echidna ist sauer auf mich, da er noch keinen Kommentar abgegeben hat, hoffe doch nicht...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Tom,

na, ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen.
Kannste aber in der Bar wieder gut machen, alter Portugiese!!!!

Nö, ich denke er ist halt mal unterwegs. Echidna würde da anders reagieren, als mit Schweigen. Mach mal weiter so, da im Südwesten.

Grüssli
MP
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hei Tom,

das mit der Lupe ist Klasse. Wie funktioniert denn das? Kann ich das auf meiner Seite auch verwenden?
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Tja Tom... :lol: Du soltest jetzt aber wirklich einen eigenen Thread unter z.B. "Tom´s Bilderhütte" oder Tom´s Bilderbadehütte" oder "Tom´s Blitzhütte" einrichten! Soviel schöne und interessante Dinge müssen unter dem richtigen Titel besser lesbar sein, finde ich jedenfalls. Und Du wirst sicherlich auch den richtigen Namen finden - aber bitte mach das - ist einfacher zu finden.. :wink:

Grüße und Wünsche

alfred von der wolker dem
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

eindet hat geschrieben:ja klasse - jetzt bin ich in der 'Bringschuld' ... Aber vergessen ist es nicht und werde mich sicherlich kümmern.
Hallo Detlev

Danke für die zusätzlichen Erläuterungen, jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie du das gemeint hast, mit der Kombination Filter/Morphing. Ich nehme an, du verwendest dann für die erhaltenen Einzelbilder nur noch unspektakuläre Übergänge wie z.B. Alphablending? Und wenns tatsächlich noch für ein kleines Beispiel reichen würde, wäre das natürlich super!

@Tom: Ganz witzig! Genau so was habe ich unter Morphing verstanden, daher war mir auch nicht ganz klar, wie das in einem Übergang von Nutzen sein könnte... War aber natürlich ein Irrtum, das ist ja doch eher Warping :roll:

Gruss Roger
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Uffz ... da haben sich ja die Beiträge zu diesem Thema während meiner Abwesenheit stark angehäuft .

Hatte noch eine Bemerkung zu KE :
Persönlich kann ich mit diesem Effekt gar nichts an-
fangen. Einsatz von Weichzeichner - OK. Ansonsten
aber sollten meine Bilder scharf sein, nicht unscharf
oder verwackelt.
Der Unschärfeeffekt ist z.T. auch ein bewusster Effekt in der Photografie , Teile eines Gesamtmotives hervorzuheben . Ich kann mir vorstellen wie Eindet schrieb , mittels Bildbearbeitung zwei Bilder eines Bildes zu schaffen , wovon eines vollkommen oder zu Teilen unscharf ist - dann der besagte Morphingübergang und ein Teilmotiv tritt räumlich hervor .
Dadurch kommen viel plastischere , wenn nicht gar 3D-Effekte heraus .
Auch Schrift hebt sich von einem unscharfen Hintergrund viel besser ab und lenkt Aufmerksamkeit an sich .
Na Eindet ... wir freuen uns schon auf die Beispielshow :wink:

halbe Stunde später :

Oi oi oi - ich kam schon wieder zu spät .
Nach weiterem Lesen der Beiträge vom Wochenende hab ich die Umsetzung in Wassermanns Demo gesehen - Toll !
Viele Grüße!

Panik
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Panik !

'Unschärfe' als gestalterischer Effekt in der Fotographie - unbedingt !
Zu realisieren über die Blendenwahl und die daraus resultierende
'Tiefenschärfe'. :wink:

Gruss
KE :P
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

... und so verhält es sich auch mit allen anderen sogenannten "Filtern.."! Sie alle sind gerade in der digitalen Fotografie besonders hilfreich, um ein gestaltetes Bild zu "schaffen"!
Dabei kann dann teilweise nicht mehr "nur" von einem Foto die Rede sein.

Grüße

alfred von der wolke

PS. e´ gut´woch gewünscht...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Hallo Joachim, die Lupe ist halt ne Flash-Applikation, ich weiss ja nicht, ob du mit Flash arbeitest, sonst geht´s nicht, leider..
Gruss

Tom aus Portugal

landei
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von landei »

ich meine so eine Lupe auch bei Anfy mit Java gesehen
zuhaben.

Hier schaust Du:
http://www.anfyteam.de/

Die Appletts sind alle frei und können verwandt werden.
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hey Tom,

ich habe mich noch nicht gmeldet, weil ich noch nichts gesehen habe. Aus irgendeinem Grund komme ich nicht auf Deine HP. Werde es morgen noch mal vom Büro aus versuchen.

Sooo schnell bin ich nicht sauer, also mach Dir mal keine Sorgen. Denn einen schönen Menschen kann nichts entstellen :wink:

Gruß nach Portugal

Echidna
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

@Tom
Von Flash habe ich (noch) keine Ahnung. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich gerne damit beschäftigen.

@landei
Danke für den Link. Die Seite werde ich mir mal genauer ansehen. Die Startseite war schon vielversprechend.
Viele Grüße,
Joachim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Tom,

muß ich mich jetzt in Pinocchio umbenennen oder darf ich bei meinem alten Alias bleiben? Na ja, Echidnas (=Schnabeligel) zeichnen sich ja auch durch eine lange (nicht große!!) Schnauze aus.

Gruß aus Duisburg

Echidna Pinocchio von der Naseweisen
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Hallo Echidna, toll, dass du Spass verträgst, kannst bei deinem Echidna bleiben !
Gruss

Tom aus Portugal

gbencze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Nochmal: "Zitterkorrektur"

Beitrag von gbencze »

Hallo Forum,

es freut mich, daß meine unqualifizierte Frage eine solch spannendes Thema wurde, aber ich muß nochmal auf den Ursprung zurückkommen: der Auslöser meiner Frage war, daß ich meine erste Diashow versuchsweise als SVCD gebrannt habe, und zwar die selben Bilder mit mehreren Programmen. In allen "zitterten" waagerechte Linien mehr oder weniger. Leider auch in DSXP! Dann habe ich in den Effekten bei den Filtern "Verwackeln" gefunden und dachte, wie fein damit kann ich den Zittern vielleicht begegnen. Es war aber nicht so, die Bilder sind nur unschärfer und zittern fröhlich weiter. Dann habe ich die selbe Show als DVD- MPEG wandeln lassen und auf der Platte gespeichert um dann mit Nero als MiniDVD zu brennen. Siehe da: die mesten Bilder "zittern" nicht mehr, aber leider nich alle! Einige tun das immer noch. Bitte um freundliche Belehrung, wie ich den Problem beikommen kann.

Gruß

gbencze
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo gbencze ,

macht doch nix - auch "unqualifizierte" Fragen werden wenn möglich beantwortet . Wenn jeder auf jedem Gebiet eine Leuchte wäre , gäbs keine Foren :wink:
Interessant finde ich aber deinen Lösungsansatz . Da merkt man erst mal welches Spektrum an Usern sich mit dem Programm beschäftigt ...

Doch zu deiner Frage :
Eine Lösung kann ich momentan nicht bieten , aber wenn du mal etwas mehr von deiner Rechnerkonfiguration und Betriebssystem preisgibst ,werden sich sicher ein paar helle Köpfe finden .
Viele Grüße!

Panik
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo gbencze,

jetzt habe ich deine Frage kapiert. Die Bemerkung mit den waagrechten Linien war der Schlüssel zum Verständnis.
Dieses Zittern wirst Du nie ganz wegbekommen. Es hängt damit zusammen, daß beim Erzeugen einer MPG-Datei in DSXP und anderen Programmen aus einem einzigen Standbild viele Einzelbilder (nämlich 25 pro Sekunde Anzeigedauer) gemacht werden. Allerdings wird nicht jedes der vielen Bilder komplett neu berechnet, sondern es werden nur die Änderungen zum vorhergehenden Bild ermittelt und gespeichert. Nach einem Block von einer gewissen Anzahl Bildern wird wieder ein komplettes Bild gespeichert usw. usw.
Enthält das Motiv nun gerade Linien womöglich noch mit starken Kontrasten, kommt der Encoder in Entscheidungsnotstand und macht von Bild zu Bild kleine Änderungen, die eigentlich nicht nötig wären. Daher das Zittern.
Das MPG-Format ist ja eigentlich für bewegte Bilder gedacht. Da unterscheidet sich sowieso jedes Bild vom nächsten, also gibt es kein Zittern.
Du hast ja selbst festgestellt, daß beim MPG in DVD-Qualität weniger gezittert wurde als bei demjenigen in SVCD-Qualität, also bieten sich diese Maßnahmen an:
- DVD erzeugen und nicht SVCD
- Bitrate von den vorgeschlagenen 4000 KBit/sek. auf 6000 oder 8000 erhöhen, je nachdem was dein Player verkraftet
- Das Schärfen von Bildern mit einem Bildbearbeitungsprogramm vor der Verwendung in DSXP macht das Zittern stärker. Daher nur schärfen, wenn es unbedingt sein muß.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Es ist immer wieder faszinierend, was Manche alles wissen.

Wieder habe ich etwas gelernt, danke wassermann.
Viele Grüße,
Joachim
gbencze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

"Zitterkorektur"

Beitrag von gbencze »

Hallo,

nach verschiedenen Versuchen habe ich jetzt eine optimale Einstellung gefunden, sowohl bei der Erstellung des mpeg- Files, auch beim authoren und brennen mit Nero als miniDVD (zB "interlaced", höchste Bitrate...) !

Habe allerdings ein neues Problem, mehr ein Schönheitsfehler, entdeckt:

Beim Umwandeln der DS in DVD-mpeg mit dem Assistenten habe ich beim Menüpunkt "Brennen nach umwandeln (oder so ähnlich)" keinen Haken gesetzt, trotzdemm verlangt das Progr. eine DVD, sonst wird der Vorgang abgebrochen! Nun lege ich eine CD-RW ins Brenner LW und warte bis auch das Brennen erledigt ist. (Das Ergebnis ist unbrauchbar) Dann lösche ich die RW und arbeite mit Nero weiter.
Frage: was mache ich falsch, wie kann ich nur den mpeg erzeugen?

gbencze
Antworten