AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?
- papillon
- Giga-Poster
Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?
Hallo zusammen,
einerseits amüsiert und andererseits verärgert über die zunehmenden Auswüchse im bestehenden Formatdschungel lese ich hier mit, obwohl mir das AVCHD-Format irgendwo hintenrum vorbei geht. Ich denke, statt sich bei den Urhebern des Durheinaders - sprich bei den Geräteerzeugern - zu beschweren, springen die meisten Anwender mit Freuden auf jeden Zug auf, der grad in den Bahnhof steht. Letztes Jahr war es MKV und dieses Jahr muss es halt AVCHD sein. Sind wir uns doch ehrlich, außer an der Dateigröße (er-)kennt doch keiner von uns den wirklichen (Qualitäts-) Unterschied zwischen den Formaten (soweit es im Anspruchsbereich üblicher Diashowbastler liegen mag). Dabei sind "kleine" Dateien bei den heutigen Speicherplätzen unnötig und bedeuten immer eine Qualitätsverlust - ob erkennbar oder nicht...
Und dann noch zu Magix: In der aktuellen und mit der AS-Diashowsoftware vergleichgbaren "Foto auf CD & DVD" kann man auch HD-Videos ausgeben. Doch die Auswahl ist auf Mpeg-2, Meg-4 und WMV beschränkt - ohne Eingrifssmöglichkeiten in irgendwelche Details. Da frag ich mich schon, was es in diesem Punkt auf Aquasoft rumzuhacken gibt....?
Grüße, Heinz
einerseits amüsiert und andererseits verärgert über die zunehmenden Auswüchse im bestehenden Formatdschungel lese ich hier mit, obwohl mir das AVCHD-Format irgendwo hintenrum vorbei geht. Ich denke, statt sich bei den Urhebern des Durheinaders - sprich bei den Geräteerzeugern - zu beschweren, springen die meisten Anwender mit Freuden auf jeden Zug auf, der grad in den Bahnhof steht. Letztes Jahr war es MKV und dieses Jahr muss es halt AVCHD sein. Sind wir uns doch ehrlich, außer an der Dateigröße (er-)kennt doch keiner von uns den wirklichen (Qualitäts-) Unterschied zwischen den Formaten (soweit es im Anspruchsbereich üblicher Diashowbastler liegen mag). Dabei sind "kleine" Dateien bei den heutigen Speicherplätzen unnötig und bedeuten immer eine Qualitätsverlust - ob erkennbar oder nicht...
Und dann noch zu Magix: In der aktuellen und mit der AS-Diashowsoftware vergleichgbaren "Foto auf CD & DVD" kann man auch HD-Videos ausgeben. Doch die Auswahl ist auf Mpeg-2, Meg-4 und WMV beschränkt - ohne Eingrifssmöglichkeiten in irgendwelche Details. Da frag ich mich schon, was es in diesem Punkt auf Aquasoft rumzuhacken gibt....?
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Ich bin zwar eigentlich kein Magix-Fan, doch zum Thema AVCHD kann ich nur bestätigen, dass sich dies, mit deren Soft, unter Ausnutzung einer optimalen Bildqualität und dazu noch ruckelfrei, auf einem 42er LED brilliant umsetzen lässt! Und was die Ausgabeoptionen anbelangt, so ist dies ja letztendlich nur eine Frage der Linzenz und dafür bin ich als Kunde auch gerne bereit mehr zu zahlen,- für Nichts gibt es nun mal Nichts!
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant.
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Magix-Werbemail für die neuste Diashow dieser Firma.
Ein Highlight u.a. die Möglichkeit, seine Diashow als (hochauflösende) AVCHD-DVD abzuspeichern.
Werni
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Magix-Werbemail für die neuste Diashow dieser Firma.
Ein Highlight u.a. die Möglichkeit, seine Diashow als (hochauflösende) AVCHD-DVD abzuspeichern.

Zuletzt geändert von Werni am Do Apr 28, 2011 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du sprichst mir aus dem Herzen!magnumthevoice hat geschrieben:Ich bin zwar eigentlich kein Magix-Fan, doch zum Thema AVCHD kann ich nur bestätigen, dass sich dies, mit deren Soft, unter Ausnutzung einer optimalen Bildqualität und dazu noch ruckelfrei, auf einem 42er LED brilliant umsetzen lässt! Und was die Ausgabeoptionen anbelangt, so ist dies ja letztendlich nur eine Frage der Linzenz und dafür bin ich als Kunde auch gerne bereit mehr zu zahlen,- für Nichts gibt es nun mal Nichts!
Alle Gründe, die für dieses Format sprechen, habe ich hier in diesem Forum schon niedergeschrieben. Und die sind überzeugend.
Diejenigen, denen das Format "irgendwo hintenrum vorbei geht", zeigen mit solchen Äußerungen nur, dass sie es noch nicht kennen. Was ich nicht kenne, lehne ich ab und bleibe beim Alten.
Marketing hat auch was mit Marktforschung zu tun. Das nur mal so alsTipp ganz nebenbei.
Werni
Wenn Du das machst, dann ist das Dein Problem. Du solltest aber nicht immer von Dir auf andere schließen.Werni hat geschrieben: Was ich nicht kenne, lehne ich ab und bleibe beim Alten.
Werni
Viele lehnen es ab, weil sie es nicht für relevant finden, vor allem bei diesem Programm.
Und ich kann papillon nur beipflichten, es muß nicht sein, auch wenn Du schon Wochen darauf rumhackst.
Natürlich gibt es Leute, die das Gras wachsen hören. Die wollen dann grundsätzlich immer die Superlative.
Solche Menschen kann ich nur bedauern, oder auch

Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Elke1, du hast mir gerade noch gefehlt mit deinen Ausfälligkeiten. Aber du kannst ja nicht anders.
Und ich bin mir sicher, solltest du wider Erwarten noch nicht gar zu alt sein, wirst auch du noch eines Tages deine Shows als AVCHD brennen.
Du, ich sitze gerade an so einer AVCHD-Show. Herrlich sage ich dir!!!!

Und ich bin mir sicher, solltest du wider Erwarten noch nicht gar zu alt sein, wirst auch du noch eines Tages deine Shows als AVCHD brennen.

Nun seid doch friedlich zu einander und haltet euch an Facts. Persönliche AngriffeWerni hat geschrieben:Elke1, du hast mir gerade noch gefehlt mit deinen Ausfälligkeiten. Aber du kannst ja nicht anders.
![]()
![]()
![]()
![]()
helfen niemandem weiter und lösen das Formatwirrwar auch nicht.
Und zum eigentlichen Thema, sei noch gesagt, dass schon geringere Auflösungen hervorragende
Resultate ergeben. Aber eben, es scheint, dass wie bei den digitalane Kameras mit immer mehr (sinnlosen) Pixeln
auch bei der Verarbeitung die Grenzen nicht erkannt werden.
Nur Fliegen ist schöner
Gruss satsurfer
Gruss satsurfer
Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.satsurfer hat geschrieben: Aber eben, es scheint, dass wie bei den digitalane Kameras mit immer mehr (sinnlosen) Pixeln
auch bei der Verarbeitung die Grenzen nicht erkannt werden.
Es fing an mit den Stereoanlagen, immer höherer Frequenzgang, teilweise bis 30KHz und mehr.
Da wurde oft nicht bedacht, dass ein gutes Gehör schon ab 16KHz versagt.
Ebenso war es mit den Bild Scannern, immer höhere Pixelzahl, doch meist interpoliert.
Dabei ist unser Auge träge wie sonst was, sonst könnten wir vieles nicht richtig sehen.
Und wie Du sagst, der Pixelwahn bei Kameras, dann der Geschwindigkeitswahn im Internet usw.
Menschen, die das ganze mitmachen kann ich wirklich nur bedauern oder belächeln;
und dass empfinde ich nicht als persönlichen Angriff.
Gruß elke1
Genau Elke!elke1 hat geschrieben:satsurfer hat geschrieben: Es fing an mit den Stereoanlagen, immer höherer Frequenzgang, teilweise bis 30KHz und mehr.
Da wurde oft nicht bedacht, dass ein gutes Gehör schon ab 16KHz versagt.
Ebenso war es mit den Bild Scannern, immer höhere Pixelzahl, doch meist interpoliert.
Dabei ist unser Auge träge wie sonst was, sonst könnten wir vieles nicht richtig sehen.
Und wie Du sagst, der Pixelwahn bei Kameras, dann der Geschwindigkeitswahn im Internet usw.
Menschen, die das ganze mitmachen kann ich wirklich nur bedauern oder belächeln;
und dass empfinde ich nicht als persönlichen Angriff.
Die meisten Probleme gibt es doch hier mit der Herstellung von HD-Videodateien. Da geht es um Codecs, wmv,avi, Einstellungen, Wiedergabe, Mediaplayer und, und ... !
MPG's mit 720x576 Pixeln machen keine Probleme!
Pixelwahn! Und gerade diejenigen, welche hier von Pixelwahn sprechen, diskutieren da sehr fleißig mit.
Ich zitiere: "Menschen, die das ganze mitmachen, kann ich wirklich nur bedauern oder belächeln" Stimmt! Du meinst dich selbst, oder?

Zuletzt geändert von Werni am Fr Apr 29, 2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hat-viel-Zeit Poster
720x576 Pixel zeigen bei bei manchen Aufnahmen Treppeneffekte,- besonders entlang von diagonal verlaufenden Linien, die sonst bei AVCHD oder bei den originalen TIFF`s oder JPG`s nicht zu sehen wären. Es ist halt eine Frage des Anspruchs und mein Anspruch besteht nun mal darin, dass sich bei einer Show die Bilder nicht schlechter darstellen als sie nativ sind. Die oder der Eine hört eine Symphonie mit dem Kofferradio und ich nutze halt gerne Equipment ala "State of the art"!
Sorry, aber Vorwürfe sind hier vollkommen fehl am Platz! Jeder hat seine individuellen Vorstellungen und die sollten dem Einzelnen auch zugestanden werden, statt hier alles nieder zu machen, was zu neu, zu umständlich oder auch Angst macht, wie so viele innovative Neuerungen. Ich denke, dass Forum hier ist für einen kreativen Austausch angedacht worden und nicht dazu, dass gelangweilte oder gefrustete Mitmenschen hier übereinander herfallen!
An die latent Agressiven hier: " Jeder hat ein Recht auf Individualität, solange Mitmenschen dadurch nicht gestört werden oder Schaden nehmen"! Und da meine nächsten Nachbarn 200 Meter entfernt wohnen,- dürften die Bilder auf meinem TV wohl kaum solches auslösen!
Sorry, aber Vorwürfe sind hier vollkommen fehl am Platz! Jeder hat seine individuellen Vorstellungen und die sollten dem Einzelnen auch zugestanden werden, statt hier alles nieder zu machen, was zu neu, zu umständlich oder auch Angst macht, wie so viele innovative Neuerungen. Ich denke, dass Forum hier ist für einen kreativen Austausch angedacht worden und nicht dazu, dass gelangweilte oder gefrustete Mitmenschen hier übereinander herfallen!
An die latent Agressiven hier: " Jeder hat ein Recht auf Individualität, solange Mitmenschen dadurch nicht gestört werden oder Schaden nehmen"! Und da meine nächsten Nachbarn 200 Meter entfernt wohnen,- dürften die Bilder auf meinem TV wohl kaum solches auslösen!
magnumthevoice, ich danke dir für diese klärenden Worte.
Dann kann ich mich ja weiter für dieses AVCHD-Format einsetzen, ohne lamgsam ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Ein Kofferradio reicht nämlich auch mir bei weitem nicht.
Werni
Dann kann ich mich ja weiter für dieses AVCHD-Format einsetzen, ohne lamgsam ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Ein Kofferradio reicht nämlich auch mir bei weitem nicht.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Fr Apr 29, 2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Ist doch immer wieder nett, wenn man sich einig ist! Ist nun mal so,- die Messlatte hängt bei AVCHD oder eben bei der BluRay,- zumindest was imo bei der stand alone Hardware möglich ist!! Wer kauft sich schon einen HD-TV, um dann über Scart VGA-Auflösung flimmern zu lassen?
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Magix verlangt von ihren Kunden 9,90 für die Freischaltung des AC3-Tons in Verbindung mit der Blu-Ray oder AVCHD-Erstellung. Vielleicht wäre dies doch eine Alternative,- den Anwendern von Aquasoft die Verwendung gegen eine entsprechende Zuzahlung freizustellen. So kann jeder überlegen, ob er es braucht und ob es ihm eine Zuzahlung wert ist! Ich halte diese Regelung für ausgeprochen fair..