Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Habe eine Diashow gemultiplext welche 17 Minuten 26 Sekunden dauert.

Dies ergibt (sofern richtig gerechnet) 3486.66 Frames. Dabei sind aber keine Fehler oder Warnungen gekommen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

andy hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe eine Diashow gemultiplext welche 17 Minuten 26 Sekunden dauert.

Dies ergibt (sofern richtig gerechnet) 3486.66 Frames. Dabei sind aber keine Fehler oder Warnungen gekommen.

Gruss
Andy
Also ähnlich wie bei meiner mit 985,7 Sekunden (siehe seite zuvor).

Also das mit durch drei teilbar kann nicht stimmen.
Meine andere Show dauerte 120,99 Sekunden und die Fehlermeldung trat auf.
Show auf genau 120 Sekunden geändert: Fehlermeldung tritt wieder auf.
Alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet: Fehlermeldung kommt immer noch.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Auch wenn man die Dauer der Diashows nicht anpasst sollte es keine großen Probleme geben, bis auf die Warnung eben. Letztendlich fehlen dann im Video evtl. die letzten paar Frames (im schlimmsten Fall 11).
Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf. Auf unseren Rechnern ist er leider gar nicht nachvollziehbar. Sodass wir jetzt zwar in etwa wissen, wo das Problem ist, dieses auch umgehen können aber noch nicht wirklich gelöst haben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Steffen Binas hat geschrieben:Sodass wir jetzt zwar in etwa wissen, wo das Problem ist, dieses auch umgehen können aber noch nicht wirklich gelöst haben.

Hallo herr Binas!
Erst einmal vielen dank für Ihre Hilfe!! Solch eine Blinddiagnose ist sicher nicht einfach!!!
Wie können Sie denn das Problem umgehen? Können wir dies auch? Sicher, die mpeg's laufen wohl, aber selbst wenn nur ein paar Frames fehlen und man dies noch nicht einmal merken (sollte), ist das Wissen darum doch irgendwie nagend (zumindest bei mir, ich versuche immer perfektionist zu sein).

Nun, hoffen wir (vor allem auch für Sie), dass die Lösungssuche weniger Arbeit verursacht als die Ursachensuche :wink:
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Eine Minishow (nur Intro + Abspann) von 46,1 Sekunden lief völlig problemfrei und ohne Fehlermeldung mit der Beta 3 durch.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

stefant hat geschrieben:Eine Minishow (nur Intro + Abspann) von 46,1 Sekunden lief völlig problemfrei und ohne Fehlermeldung mit der Beta 3 durch.
Das ist ja das seltsame, ich habe Diashows unterschiedlicher Länge, die sich ohne fehlermeldung umwandeln lassen. Alle wären zeitmäßig durch 3 teilbar. Die längste hingegen ist durch 3 nicht teilbar und läuft fehlerfrei, die (bislang kürzeste ebenfalls, die zweitkürzeste (besagte 120 Sekunden) bringt Fehler, egal ob ich die Laufzeit variiiere oder nicht......
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Als 'Initiator' dieses Threads liegt es mir am Herzen, mich für die Beiträge der letzten Zeit einfach mal bei den Teilnehmern und bei AS zu bedanken. Im Moment fordert mich der Job nearly 24 hours 7 days a week, sodaß ich außer den Patches von AS kaum etwas nachvollziehen kann. Nach Pfingsten wird's wieder entspannter.

Mit der Bitte um Verständnis
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: dann wünsche ich Dir gute Geschäfte Wassermännchen!

Aber wir anderen sind ja auch an diesem Phänomen der Multiplexerei und dem Fehler-Finden sehr interessiert.
Für mich ist es das wichtigste Thema der letzten Monate!

Und jetzt scheint es doch endlich festzustehen, daß bei Multiplex-Fehlerangabe eine Daten- resp. Frame- oder auf einfach-dtsch. eine geringfügige Längenänderung des Dia-Films eine Lösung ist.
Und damit bin ich zufrieden. Schreibe meinen Diashow-Film auf die FP, nach Fehlermeldung eine Show-Längenänderung und fertig ist die Laube!
Null Problemo also.

Herr Binas, ist das korrekt?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Wolke36 hat geschrieben:... nach Fehlermeldung eine Show-Längenänderung und fertig ist die Laube! Null Problemo also....
Hallo Alfred,

wo Du recht hast, hast Du recht.
Nach den Änderungen mit den letzten Patches von AS ist die Sache
nur noch ein Schönheitsfehler, zumal die MPGs ja trotz Warnungen
einwandfrei erstellt werden.
Selbst in das GOP-Fehler-hysterische P* Studio 8 kann ich die mit
Warnungen erzeugten DSXP-MPGs einwandfrei importieren, und das
will was heißen!
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Wie schwierig dies für AS jetzt ist sieht man daran, dass dieser Fehler bei ihnen nicht auftritt. Ich verfolge diese Diskussion sehr genau, obwohl der Fehler bei mir noch nie aufgetreten ist. Habe etliche Show schon durchlaufen lassen, immer alles o. K. Kann euch leider nicht helfen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Steffen Binas hat geschrieben:Auch wenn man die Dauer der Diashows nicht anpasst sollte es keine großen Probleme geben, bis auf die Warnung eben. Letztendlich fehlen dann im Video evtl. die letzten paar Frames (im schlimmsten Fall 11).
Hallo Herr Binas,

(1) Nur noch mal zur Erinnerung:
Ohne HGM in der Show entsteht der Fehler nicht.

(2) Können Sie nicht einfach die Anzeigedauer des letzten Bildes
in der Show automatisch so verlängern, daß sich eine durch 12
teilbare Gesamtzahl der Frames im Video ergibt? Nachdem DSXP
ja die Gesamtdauer des Videos kennt, könnte ich mir vorstellen,
daß sich der Aufwand dafür in Grenzen hält.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Steffen Binas
Moderator
Moderator

zu (1) Der Fehler liegt beim Video-Encoder nicht beim Audio-Encoder, sodass die HGM keine Rolle spielen darf. Allerdings wird in der Standardeinstellung die Musik zum Ende der Show ausgeblendet, was wieder eine Längenänderung bewirkt.

zu (2) Das ist doch keine Lösung. Das wäre das gleiche als wenn irgendwo falsche Pixel auf dem Bildschirm sind und man einfach einen undurchsichtigen Klebestreifen darüberkleben würde, um sie nicht mehr zu sehen. Wir werden eine richtige Lösung finden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Steffen Binas hat geschrieben: zu (2) Das ist doch keine Lösung.... Wir werden eine richtige Lösung finden.
Danke im voraus. Das ist natürlich noch viel besser.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Heute (besser gesagt gestern) hat mich das Multiplexen wieder extrem genervt.

Bisher habe ich nur über Mini-Testshows und die aufgetretenen Fehler berichtet. Jetzt aber ging's um eine wirkliche Diashow, die es als Video (PAL DVD - ca. 20 Minuten - 5 HGM-WAV-Files) zu erstellen galt.

Als Diashow auf dem PC ist alles paletti.

1. Versuch:
Beim Zusammenführen von Video und Audio friert der Rechner nach 2 Stunden Rendern ein. Einzige Abhilfe Reset-Knopf.

2. Versuch:
HGM ein bisschen hin- und hergeschoben, Anzeigedauer des letzten (Schwarz-)Bilds verändert.
Beim Zusammenführen von Video und Audio verabschiedet sich der Rechner mit einem Blue-Screen nach 2 Stunden Rendern. Zusammenführens.

3. Versuch:
Rechner neu gestartet. Keinerlei Änderung in der ADS. Einfach neuer Versuch.
Nach 2 Stunden Rendern Abschluss mit den bekannten Warnungen,
das MPG-File kann aber (Gott sei's getrommelt und gepfiffen) verwendet werden.

Im Multiplexen ist einfach der Wurm drin.

Liebe AS, bitte kümmert Euch darum.
Steffen Binas hat folgendes geschrieben::

...Wir werden eine richtige Lösung finden.
Hoffentlich bald!
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Ab sofort steht ein neuer Patch von Version 4.2.03 Beta 3 auf 4.2.03 Beta 4 zum Download bereit.

http://www.aquasoftware-download.de/dow ... 3beta4.msp (213 KB)

Hinweis: Der Patch kann nur angewendet werden, wenn der Patch auf 4.2.03 Beta 3 bereits installiert ist.

Der Patch behebt das Video-Erstellungsproblem, indem die letzten Bilder speziell kodiert werden.
Außerdem hat sich folgendes gegenüber der aktuellen Version 4.2.02 geändert:
  • + WMA-, ASF-Dateien direkt unterstützt, außerdem lassen sich WMV-Dateien als Audio einbinden (also die Tonspur)
    + (S)VCD-CD-Assistent: WMA-, ASF- und WMV-Dateien können uneingeschränkt als Sounds und Hintergrundmusik verwendet werden
    + Tastaturunterstützung im Katalog
    + Dummy-Objekt kann beschriftet werden
    + Collage-Objekt kann beschriftet werden
    - hoher Speicherverbrauch beim manuellen Vor- bzw. Zurückschalten im Player (ID: 265)
    - GIF-Dateien werden u.U. nicht korrekt geladen, wenn Maus bewegt wird und WebShow-Plugin installiert ist
    - Gleitkommafehler bei Überblendung: Kreis (größer werdend), wenn Kästchenanzahl auf 1 gesetzt wird (ID: 581)
    - Wenn "Steuerelemente synchronisieren" aktiviert ist nehmen markierte Objekte unter gewissen Umständen und keine Änderungen mehr an.
    - Soundlänge im SoundObjekt stimmt nicht, wenn Sound-Startposition angegeben wird
    - potentiellen Darstellungsproblem wenn frisch eingefügtes Collage-Objekt ohne Inhalt in der Timeline verlängert bzw. verkürzt wird
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Vielen Dank @AS und Erfolgsmeldung:

Alle Shows, die bei mir bisher Warnungen, Systemaufhänger oder
Blue Screens beim Multiplexen hervorgerufen haben, laufen nach
Installation des Patches
4.2.03 Beta 3 auf 4.2.03 Beta 4
http://www.aquasoftware-download.de/dow ... 3beta4.msp
bei der Video-Erstellung fehlerfrei durch. :lol:

Zu meinem letzten Beitrag
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2284
sah ich mich veranlasst, weil über längere Zeit
keine Reaktion mehr erfolgte. Bitte nachträglich um Verständnis dafür.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
habe zufällig auch mal die letzten Threads gelesen und festgestellt, es gibt ja schon Patch beta4 !
Kann man das im Forum-Thema "Betaversionen" vieleicht nachtragen.
Dort steht nämlich Patch 3 noch als letzte Version und ich z.B. hatte mich immer in diesem Forum orientiert was Neuigkeiten beta-versionen angeht.
Vieleicht andere ja auch.
Gruesse
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Da das Mulitplexen jetzt anscheinend gelöst ist (ich vertraue da voll auf unseren Fachmann Günter), bitte ich AS jetzt eine Final_Beta (die keine "Vorgänger" benötigt oder auch eine neue End-Version zur Verfügung zu stellen.

Ich (und sicher auch manch anderer User) habe nämlich nicht die ganze Installationskette der diversen Betas mitgemacht und möchte jetzt auch das neue Update haben, Danke !!
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

tom_portugal hat geschrieben:Da das Mulitplexen jetzt anscheinend gelöst ist (ich vertraue da voll auf unseren Fachmann Günter), bitte ich AS jetzt eine Final_Beta (die keine "Vorgänger" benötigt oder auch eine neue End-Version zur Verfügung zu stellen.

Ich (und sicher auch manch anderer User) habe nämlich nicht die ganze Installationskette der diversen Betas mitgemacht und möchte jetzt auch das neue Update haben, Danke !!
In diesem Anliegen kann ich Tom nur unterstützen.

Allerdings wäre es erfreulich, wenn vorher weitere Multiplex-Leidensgenossen die Sache verifizieren würden, damit meine Feststellung nicht die einzige Grundlage ist. Auf mehreren Beinen steht man besser.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

@Herr Redlich und Herr Binas,

auch ich bin Tom´s Meinung!
tom_portugal hat folgendes geschrieben::
Da das Mulitplexen jetzt anscheinend gelöst ist (ich vertraue da voll auf unseren Fachmann Günter), bitte ich AS jetzt eine Final_Beta (die keine "Vorgänger" benötigt oder auch eine neue End-Version zur Verfügung zu stellen

Das fehlende Update ist auch deswegen nötig, weil die ganze, achso-hilfreiche AS-Patcherei, leider bekanntermaßen zumindest unter Win 98SE immer wieder ärgerliche aspi. und msinst. Probleme auslöst!

mit freundlichen Grüßen

alfred seeck
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten