Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen
- Steffen Binas
- Moderator
Leider ist der Fehler noch immer nicht gefunden. Bitte versuchen Sie es nocheinmal mit dem nächsten Patch:
Ab sofort steht ein neuer Patch von Version 4.2.03 Beta 2 auf 4.2.03 Beta 3 zum Download bereit.
http://www.aquasoftware-download.de/dow ... 3beta3.msp (36 KB)
Hinweis: Der Patch kann nur angewendet werden, wenn der Patch auf 4.2.03 Beta 2 bereits installiert ist.
Der Patch gibt nun noch mehr Fehlermeldungen aus, die uns helfen den Fehler zu lokalisieren.
Ab sofort steht ein neuer Patch von Version 4.2.03 Beta 2 auf 4.2.03 Beta 3 zum Download bereit.
http://www.aquasoftware-download.de/dow ... 3beta3.msp (36 KB)
Hinweis: Der Patch kann nur angewendet werden, wenn der Patch auf 4.2.03 Beta 2 bereits installiert ist.
Der Patch gibt nun noch mehr Fehlermeldungen aus, die uns helfen den Fehler zu lokalisieren.
- wassermann
- Giga-Poster
Hallo Herr Binas,Steffen Binas hat geschrieben:Leider ist der Fehler noch immer nicht gefunden. Bitte versuchen Sie es nocheinmal mit dem nächsten Patch....
hier sind die Warnungen.
Für heute muß ich meine Mitwirkung leider beenden.
Wir bekommen Besuch und meine Frau zieht mir die Ohren lang,
wenn ich nicht darum kümmere.
(Abbildung gelöscht)
Zuletzt geändert von wassermann am Mi Jun 02, 2004 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- finger-bundy
- Mega-Poster
Das Multiplexen habe ich noch nicht ausprobiert (sorry, noch keine Zeit), aber seit ich diese Patches installiert habe (ich weiß nicht ab wann, aber auf jeden Fall ab dem letzten) stimmt bei mir - wenn ich mitten in der Diashow bei einem Bild auf "Go" gehe - die Hintergrundmusik nicht mehr. Will sagen: Spiele ich die ganze Show ab, wird auch die HGM so abgespielt, wie ich sie plaziert habe. Gehe ich aber mittendrin auf Go, spielt die HGM nicht an der entsprechenden Stelle sondern an einer Stelle weitaus früher (vorher) ab, sozusagen also rückwärts-zeitversetzt. Das ist ärgerlich, denn so kann ich ein Abblenden nur noch beurteilen indem ich die ganze Show abspiele. Wie kommt das?
Hallo JoJo!
Viele Grüße,
Thomas
Kann es sein, dass du versehentlich die Option "HGM mit Diashow synchronisieren" ausgeschaltet hast? (Diashow-Einstellungen => Musik-Einstellungen).finger-bundy hat geschrieben:Das Multiplexen habe ich noch nicht ausprobiert (sorry, noch keine Zeit), aber seit ich diese Patches installiert habe (ich weiß nicht ab wann, aber auf jeden Fall ab dem letzten) stimmt bei mir - wenn ich mitten in der Diashow bei einem Bild auf "Go" gehe - die Hintergrundmusik nicht mehr.
Viele Grüße,
Thomas
- finger-bundy
- Mega-Poster
- Mega-Poster
- Tera-Poster
Könnte es sein, das - jedenfalls für Win 98SE - nach der totalen Neu-Installierung wie ich es durchgeführt habe - die Multiplex-Fehler nicht mehr auftreten...?
Bei mir funktioniert (zur Zeit) die AS-XP-Show der neuesten Download-Version problemlos und einwandfrei - DANKE!
Grüße und Wünsche
allen noch Fehlerbehafteten
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hallo,
ich habe alle drei Patches bei mir installiert und erhalte dann beim Multiplexen folgende Warnungen:
Fehlercode -1: EncodeFrameBufferRest: Ungültige Gleitkommaoperation
Fehlercode -1: Error in Done.EncodeFrameBufferRest
Fehlercode -1: finalizing VideoEncoder
Die erzeugte Mpeg2 Datei is allerdings voll verwendbar, Ton und Bilder passen genau zusammen.
Interessanterweise tritt der Fehler bei mir nicht bei jeder Diashow auf. Habe noch eine etwas längere gerechnet, dabei trat der Fehler nicht auf, obwohl ein Schwarzbild am Ende ist. Bei der Show, bei der die Warnungen auftreten, ist das Schwarzbild am Anfang und am Ende ein ganz normaler Hintergrund.
Weiß nicht, ob das viel weiterhilft.
Viele Grüße
Monika
ich habe alle drei Patches bei mir installiert und erhalte dann beim Multiplexen folgende Warnungen:
Fehlercode -1: EncodeFrameBufferRest: Ungültige Gleitkommaoperation
Fehlercode -1: Error in Done.EncodeFrameBufferRest
Fehlercode -1: finalizing VideoEncoder
Die erzeugte Mpeg2 Datei is allerdings voll verwendbar, Ton und Bilder passen genau zusammen.
Interessanterweise tritt der Fehler bei mir nicht bei jeder Diashow auf. Habe noch eine etwas längere gerechnet, dabei trat der Fehler nicht auf, obwohl ein Schwarzbild am Ende ist. Bei der Show, bei der die Warnungen auftreten, ist das Schwarzbild am Anfang und am Ende ein ganz normaler Hintergrund.
Weiß nicht, ob das viel weiterhilft.
Viele Grüße
Monika
- Steffen Binas
- Moderator
Das Problem ist vermutlich völlig unabhängig vom Inhalt des Videos (Schwarzbild oder nicht ist also egal). Der Fehler tritt nur auf (aber eben komischerweise auch nicht immer), wenn das Video nicht mit einem vollständigen GOP (Group of Pictures) endet. So ein MPEG-Video besteht aus mehreren GOPs, die jeweils 12 Bilder (Frames) beinhalten. Wenn also die Anzahl der Frames innerhalb des Films durch 12 Teilbar sind, dürfte es den Fehler niemals geben. Also ist die Dauer des Videos entscheidend.
- wassermann
- Giga-Poster
Ein interessanter Denkansatz.Steffen Binas hat geschrieben:Das Problem ist vermutlich völlig unabhängig vom Inhalt des Videos (Schwarzbild oder nicht ist also egal). Der Fehler tritt nur auf (aber eben komischerweise auch nicht immer), wenn das Video nicht mit einem vollständigen GOP (Group of Pictures) endet. So ein MPEG-Video besteht aus mehreren GOPs, die jeweils 12 Bilder (Frames) beinhalten. Wenn also die Anzahl der Frames innerhalb des Films durch 12 Teilbar sind, dürfte es den Fehler niemals geben. Also ist die Dauer des Videos entscheidend.
Leider kann man als Benutzer vor der Videoerstellung die Anzahl der Frames und die Teilbarkeit durch 12 nicht beeinflussen.
Seltsam an dieser Erklärung ist aber, daß in den Versionen 4.0.2X die Problematik nicht aufgetreten ist.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Steffen Binas
- Moderator
Beeinflussen kann man die Frameanzahl ganz einfach durch die Länge der Diashow (25 Millisekunden = 1 Frame).
Das Problem selbst ist der verflixte Gleitkommafehler, der uns seit Version 4.2.00 die lange Nase zeigt. Wahrscheinlich wird durch eine neue Version unsere Build-Tools das Programm anders erzeugt, sodass dieser Gleitkommafehler Fehler nun zum Programmabbruch führt. Früher wurde er wohl einfach ignoriert.
Das gemeine an der Sache ist, das die früheren Fehler (bei den Überblendungen) bei uns exakt reproduzierbar waren, der jetzige Fehler aber nur über "Ferndiagnose" ermittelt werden kann.
Das Problem selbst ist der verflixte Gleitkommafehler, der uns seit Version 4.2.00 die lange Nase zeigt. Wahrscheinlich wird durch eine neue Version unsere Build-Tools das Programm anders erzeugt, sodass dieser Gleitkommafehler Fehler nun zum Programmabbruch führt. Früher wurde er wohl einfach ignoriert.
Das gemeine an der Sache ist, das die früheren Fehler (bei den Überblendungen) bei uns exakt reproduzierbar waren, der jetzige Fehler aber nur über "Ferndiagnose" ermittelt werden kann.
Hallo Herr Binas,
Ihre Erklärung passt zu der Beobachtung die ich bei meinen Tests gemacht habe. Jedesmal wenn ich die komplette Intro von 50s habe laufen lassen tratt der Fehler auf (50s = 166,66 GOPs - wenn ich mich nicht verrechnet habe). Habe ich das erste schwarze Bild entfernt, waren es nur 48s und damit exakt 160 GOPs - ergo lief das Ganze durch.
Viele Grüße
Monika
Ihre Erklärung passt zu der Beobachtung die ich bei meinen Tests gemacht habe. Jedesmal wenn ich die komplette Intro von 50s habe laufen lassen tratt der Fehler auf (50s = 166,66 GOPs - wenn ich mich nicht verrechnet habe). Habe ich das erste schwarze Bild entfernt, waren es nur 48s und damit exakt 160 GOPs - ergo lief das Ganze durch.
Viele Grüße
Monika
- Wolke36
- Tera-Poster

Und wenn dann damit der auftretende geheimnisvolle und seit Monaten gejagte Fehler zu beseitigen ist
- ja, dann ist doch alles Friede Freude Eierkuchen!

Und wir können allesamt zufrieden und glücklich Hallelujah singen!

Herzliche Glückwünsche!

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hallo Alfred,
hier nochmal Schritt für Schritt wie ich das mit den GOPs gerechnet habe (Hr. Binas bitte korrigieren falls falsch).
1. Länge der Diashow in Sekunden * 1000 => Millisekunden
2. Diese durch 25 Teilen => Anzahl der Frames in der Diashow
3. Die Frames durch 12 teilen => muss eine ganze Zahl geben, dann tut's
Hoffe habe alles richtig verstanden.
Gruß
Monika
hier nochmal Schritt für Schritt wie ich das mit den GOPs gerechnet habe (Hr. Binas bitte korrigieren falls falsch).
1. Länge der Diashow in Sekunden * 1000 => Millisekunden
2. Diese durch 25 Teilen => Anzahl der Frames in der Diashow
3. Die Frames durch 12 teilen => muss eine ganze Zahl geben, dann tut's
Hoffe habe alles richtig verstanden.
Gruß
Monika
- finger-bundy
- Mega-Poster
- Tera-Poster
Aber das sollte Herr Binas schon mal deutlich und für den ganzen Forum-Verein verbindlich festmachen.
Scheinbar ist doch der böse Multiplex- Gleitkomma-Fehler nun endgültig entdeckt.
Jetzt könnte und sollte AS die kurative Medizin allgemeingültig anwendbar machen, das ist sicherlich der Wunsch aller DiaShow-User.
- finger-bundy
- Mega-Poster
danke für die dolle Formel. Habe grade getestet. Diashow 355 sec. lang – kommt Warnmeldung . Diashow um 1 sec. verlängert (356 sec.) ist ja durch drei teilbar – keine Warn- oder Fehlermeldung. Ich denke mit dieser Formel kann man ja bis AS den Fehler gefunden hat leben.
Grüße vom Niederrhein
Edward
danke für die dolle Formel. Habe grade getestet. Diashow 355 sec. lang – kommt Warnmeldung . Diashow um 1 sec. verlängert (356 sec.) ist ja durch drei teilbar – keine Warn- oder Fehlermeldung. Ich denke mit dieser Formel kann man ja bis AS den Fehler gefunden hat leben.
Grüße vom Niederrhein
Edward