Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Leider ist der Fehler noch immer nicht gefunden. Bitte versuchen Sie es nocheinmal mit dem nächsten Patch:

Ab sofort steht ein neuer Patch von Version 4.2.03 Beta 2 auf 4.2.03 Beta 3 zum Download bereit.

http://www.aquasoftware-download.de/dow ... 3beta3.msp (36 KB)

Hinweis: Der Patch kann nur angewendet werden, wenn der Patch auf 4.2.03 Beta 2 bereits installiert ist.

Der Patch gibt nun noch mehr Fehlermeldungen aus, die uns helfen den Fehler zu lokalisieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Steffen Binas hat geschrieben:Leider ist der Fehler noch immer nicht gefunden. Bitte versuchen Sie es nocheinmal mit dem nächsten Patch....
Der Patch gibt nun noch mehr Fehlermeldungen aus, die uns helfen den Fehler zu lokalisieren.
Hallo Herr Binas,

hier sind die Warnungen.
Für heute muß ich meine Mitwirkung leider beenden.
Wir bekommen Besuch und meine Frau zieht mir die Ohren lang,
wenn ich nicht darum kümmere.

(Abbildung gelöscht)
Zuletzt geändert von wassermann am Mi Jun 02, 2004 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Das Multiplexen habe ich noch nicht ausprobiert (sorry, noch keine Zeit), aber seit ich diese Patches installiert habe (ich weiß nicht ab wann, aber auf jeden Fall ab dem letzten) stimmt bei mir - wenn ich mitten in der Diashow bei einem Bild auf "Go" gehe - die Hintergrundmusik nicht mehr. Will sagen: Spiele ich die ganze Show ab, wird auch die HGM so abgespielt, wie ich sie plaziert habe. Gehe ich aber mittendrin auf Go, spielt die HGM nicht an der entsprechenden Stelle sondern an einer Stelle weitaus früher (vorher) ab, sozusagen also rückwärts-zeitversetzt. Das ist ärgerlich, denn so kann ich ein Abblenden nur noch beurteilen indem ich die ganze Show abspiele. Wie kommt das?
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo JoJo!
finger-bundy hat geschrieben:Das Multiplexen habe ich noch nicht ausprobiert (sorry, noch keine Zeit), aber seit ich diese Patches installiert habe (ich weiß nicht ab wann, aber auf jeden Fall ab dem letzten) stimmt bei mir - wenn ich mitten in der Diashow bei einem Bild auf "Go" gehe - die Hintergrundmusik nicht mehr.
Kann es sein, dass du versehentlich die Option "HGM mit Diashow synchronisieren" ausgeschaltet hast? (Diashow-Einstellungen => Musik-Einstellungen).

Viele Grüße,

Thomas
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

tstrebl hat geschrieben: Kann es sein, dass du versehentlich die Option "HGM mit Diashow synchronisieren" ausgeschaltet hast? (Diashow-Einstellungen => Musik-Einstellungen).

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas!
Habe ich eben ausprobiert, macht keinen Unterschied ob ein- oder ausgeschaltet!
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von Hedma »

Bei mir kommt die gleiche Warnung wie von –wassermann- beschrieben.
Eine mpg Datei wird erzeugt und sie läuft einwandfrei.

Ist doch schon ein großer Schritt nach vorne.

Grüße noch vom Niederrhein
Edward
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Bei mir nach wie vor KEINE Fehlermeldung, alles läuft einwandfrei!?
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: -ja, um der Wahrheit die Ehre zu geben - bei mir funktioniert jetzt die Show-Kiste einwandfrei... Auch mit eingebautem Text-Gerede, also HGM und Mikrofon-Ton bei unterschiedlichen Bildanforderungen...

Könnte es sein, das - jedenfalls für Win 98SE - nach der totalen Neu-Installierung wie ich es durchgeführt habe - die Multiplex-Fehler nicht mehr auftreten...?

Bei mir funktioniert (zur Zeit) die AS-XP-Show der neuesten Download-Version problemlos und einwandfrei - DANKE!

Grüße und Wünsche
allen noch Fehlerbehafteten

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Monika
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Monika »

Hallo,

ich habe alle drei Patches bei mir installiert und erhalte dann beim Multiplexen folgende Warnungen:

Fehlercode -1: EncodeFrameBufferRest: Ungültige Gleitkommaoperation
Fehlercode -1: Error in Done.EncodeFrameBufferRest
Fehlercode -1: finalizing VideoEncoder

Die erzeugte Mpeg2 Datei is allerdings voll verwendbar, Ton und Bilder passen genau zusammen.

Interessanterweise tritt der Fehler bei mir nicht bei jeder Diashow auf. Habe noch eine etwas längere gerechnet, dabei trat der Fehler nicht auf, obwohl ein Schwarzbild am Ende ist. Bei der Show, bei der die Warnungen auftreten, ist das Schwarzbild am Anfang und am Ende ein ganz normaler Hintergrund.

Weiß nicht, ob das viel weiterhilft.

Viele Grüße
Monika
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Das Problem ist vermutlich völlig unabhängig vom Inhalt des Videos (Schwarzbild oder nicht ist also egal). Der Fehler tritt nur auf (aber eben komischerweise auch nicht immer), wenn das Video nicht mit einem vollständigen GOP (Group of Pictures) endet. So ein MPEG-Video besteht aus mehreren GOPs, die jeweils 12 Bilder (Frames) beinhalten. Wenn also die Anzahl der Frames innerhalb des Films durch 12 Teilbar sind, dürfte es den Fehler niemals geben. Also ist die Dauer des Videos entscheidend.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Steffen Binas hat geschrieben:Das Problem ist vermutlich völlig unabhängig vom Inhalt des Videos (Schwarzbild oder nicht ist also egal). Der Fehler tritt nur auf (aber eben komischerweise auch nicht immer), wenn das Video nicht mit einem vollständigen GOP (Group of Pictures) endet. So ein MPEG-Video besteht aus mehreren GOPs, die jeweils 12 Bilder (Frames) beinhalten. Wenn also die Anzahl der Frames innerhalb des Films durch 12 Teilbar sind, dürfte es den Fehler niemals geben. Also ist die Dauer des Videos entscheidend.
Ein interessanter Denkansatz.
Leider kann man als Benutzer vor der Videoerstellung die Anzahl der Frames und die Teilbarkeit durch 12 nicht beeinflussen.
Seltsam an dieser Erklärung ist aber, daß in den Versionen 4.0.2X die Problematik nicht aufgetreten ist.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beeinflussen kann man die Frameanzahl ganz einfach durch die Länge der Diashow (25 Millisekunden = 1 Frame).

Das Problem selbst ist der verflixte Gleitkommafehler, der uns seit Version 4.2.00 die lange Nase zeigt. Wahrscheinlich wird durch eine neue Version unsere Build-Tools das Programm anders erzeugt, sodass dieser Gleitkommafehler Fehler nun zum Programmabbruch führt. Früher wurde er wohl einfach ignoriert.
Das gemeine an der Sache ist, das die früheren Fehler (bei den Überblendungen) bei uns exakt reproduzierbar waren, der jetzige Fehler aber nur über "Ferndiagnose" ermittelt werden kann.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Monika
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Monika »

Hallo Herr Binas,

Ihre Erklärung passt zu der Beobachtung die ich bei meinen Tests gemacht habe. Jedesmal wenn ich die komplette Intro von 50s habe laufen lassen tratt der Fehler auf (50s = 166,66 GOPs - wenn ich mich nicht verrechnet habe). Habe ich das erste schwarze Bild entfernt, waren es nur 48s und damit exakt 160 GOPs - ergo lief das Ganze durch.

Viele Grüße
Monika
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: also @ Freunde und Herr Binas:

:oops: Bitte für alte Leute nochmal ganz genau die Formel zur Anwendung der Teilbarkeit aufschlüsseln, resp ausführen! :lol: Danke

Und wenn dann damit der auftretende geheimnisvolle und seit Monaten gejagte Fehler zu beseitigen ist
- ja, dann ist doch alles Friede Freude Eierkuchen! =D =D
Und wir können allesamt zufrieden und glücklich Hallelujah singen! :lol:

:shock: #-o Es kann doch jetzt nicht angehen, daß Sie oder wer auch immer jetzt das Programmier-Rad neu erfinden muß :shock:

=D =D Es ist doch so, daß nun der Fehler gefunden Sie und wie jeder von uns eine wirksame Heilung, eine kurative Medizin zur Verfügung haben!

Herzliche Glückwünsche!
:lol: Das ist mehr weißG´tt mehr, als noch vor einigen Postings zu erwarten gewesen ist - prima und extraklasse!

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Monika
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Monika »

Hallo Alfred,

hier nochmal Schritt für Schritt wie ich das mit den GOPs gerechnet habe (Hr. Binas bitte korrigieren falls falsch).

1. Länge der Diashow in Sekunden * 1000 => Millisekunden

2. Diese durch 25 Teilen => Anzahl der Frames in der Diashow

3. Die Frames durch 12 teilen => muss eine ganze Zahl geben, dann tut's

Hoffe habe alles richtig verstanden.

Gruß
Monika
Monika
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Monika »

Hallo Alfred,

mir ist grad noch eine leichtere Lösung gekommen. Wenn die Länge der Diashow in durch drei teilbar sind, müsste es eigentlich immer funktionieren.

Ist glaube ich als Faustregel leichter zu merken.

Viele Grüße
Monika
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Ich habe gestern eine Show erstellt (ohne Fehlermeldung), die 958,7 Sekunden dauert. Ist nicht durch drei teilbar.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:wink: danke Monika und danke auch finger-bundy, auch wenn Du möglicherweise einen Widerspruch gefunden haben solltest.

Aber das sollte Herr Binas schon mal deutlich und für den ganzen Forum-Verein verbindlich festmachen.
Scheinbar ist doch der böse Multiplex- Gleitkomma-Fehler nun endgültig entdeckt.
Jetzt könnte und sollte AS die kurative Medizin allgemeingültig anwendbar machen, das ist sicherlich der Wunsch aller DiaShow-User.
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Juhuuuuuu! :wink: ENDLICH habe ich auch noch einmal die Fehlermeldung :-(

Genau wie Monika:

Fehlercode -1: EncodeFrameBufferRest: Ungültige Gleitkommaoperation
Fehlercode -1: Error in Done.EncodeFrameBufferRest
Fehlercode -1: finalizing VideoEncoder

Dauer der Show: 120,99 Sekunden (ein kurzer Abspann).
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von Hedma »

Hallo Monika,

danke für die dolle Formel. Habe grade getestet. Diashow 355 sec. lang – kommt Warnmeldung . Diashow um 1 sec. verlängert (356 sec.) ist ja durch drei teilbar – keine Warn- oder Fehlermeldung. Ich denke mit dieser Formel kann man ja bis AS den Fehler gefunden hat leben.

Grüße vom Niederrhein
Edward
Antworten