Alle meine Ansichten sind weg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen!

Nach Jahren der AS Abstinenz habe ich mir die DS 9 Ultimate zugelegt.

Nach einigem Üben und Wiederauffrischen wollte ich meine alte Arbeitsansicht aus der DS 7 installieren.

Ich habe also eine Ansicht gespeichert, um zu sehen, wo die Ansichten abgespeichert sind. Da ich aber nichts fand,
habe ich unter Eigene Dokumente einen Ordner angelegt und die neue Ansicht da hinein gespeichert und die alte
hinein kopiert.
Diese habe ich dann in DS 9 geöffnet. Das Ergebnis seht Ihr im Anhang
Seitdem sieht die Oberfläche immer so aus.
Auch mehrfache Neuinstallation brachte keine Besserung. Den Ordner habe ich natürlich mitlerweile gelöscht.

Eine Neuinstallation der 64 bit Version startet langsam, aber ohne Problem.

Wer kann helfen ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von ingenius »

Habe versucht, Dein Problem nachzustellen. Hätte ich wohl besser gelassen. Nun heißt z.B. mein Layout-Designer "DP_20120423_150616448" und bleibt leer. Ebenso alle anderen Fenster. Ich habe versucht, wieder auf die alten Ansichten (z.B. "Storyboard") zuzuückzugehen. Macht das Programm in der Fensteranordnung. Die Bezeichnug der Fenster bleibt kryptisch und die Fenster bleiben leer. Vermutlich bleibt mir nur eine Neuinstallation. :x

Ist es Sinn und Zweck dieser Funktion, das Programm zu zerschießen? Gott sie Dank habe ich das nicht mit der ständig genutzten Stages versucht, sondern "nur" mit der 9er Ultimate.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von KlaWeLi »

Habt ihr es schon mal mit Delete_All_DiaShow9_Properties.bat (bzw. dem Equivalent bei anderen Versionen, zu finden im Programmverzeichnis, Unterordner Support) probiert?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von Roland Horn »

Hallo
Ich habe mir auch schon mal die Arbeitsansichten zerrissen und hatte dann nur noch ein leeres Nichts
so habe ich mir geholfen
C-Programme(x86)-AquaSoft-Stages (oder die 9 Ultimate)-Presets-Views- jetzt die Nummer 2 anklicken und Layout.view (das ist die Standartansicht) öffnen und alles war wieder iO
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe mich rückwärts durch die Tipps gehangelt, vielen Dank dafür.

1. Alles ausgeführt, was Roland geschrieben hat. Ergebnis: Der Bildschirminhalt wurde brav neu aufgebaut und graue Flächen wurden durch graue Flächen ersetzt, brachte also nichts.

2. Den Tipp von KlaWeLi ausgeführt: Das stellt einschl. der Eingabeanforderung für die Seriennummer und Sprachabfrage die Ursoße wieder her, also auch die Ansichten. =D =D =D Leider sind alle meine Einstellungen mit im Nirwana verschwunden. Ist hier nicht so schlimm, da ich ohnehin mit der Stages arbeite, mit der 9er Ultimate nur noch derartige Dinge spiele. Dumm wäre das Ereignis bei der Stages gewesen.

Grundsätzlich scheint hier jedoch noch etwas massivst im Argen zu liegen, wenn ich mit einem einfachen Ansichtenwechsel mir das Programm zerschießen kann. Besonders, wenn es sich nicht um singuläre Ereignisse handelt. Mich lehrt das, zukünftig von Ansichtenwechseln die Finger zu lassen. Gehört in die Rubrik "mangelhaft geprüfte Features, die nicht funktionieren und einen Totalschaden provozieren können".

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Seit der Version 7 haben sich ein paar Dinge an den Ansichten geändert, vor allem im Layoutdesigner. Wenn dadurch alte Ansichten nicht mehr funktionieren wäre das nachvollziehbar. Da, soweit ich das sehe, der Austausch von Ansichten zwischen den Diashow-Versionen nicht direkt von AS vorgesehen ist kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen, wenn der manuelle Austausch Probleme bereitet.
Mir ist das auch schon mal passiert, dass alte Ansichten (ich kopiere die auch immer) nicht mehr korrekt funktioniert haben und ich sie korrigieren musste.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von ingenius »

Es handelte sich um eine mit der 9er-Version erzeugte und abgespeicherte Version der Ansicht, also keine Altansicht. Und spätestens mit dem Tipp von Roland hätte es wieder funktionieren müssen, wenn ich eine Basisansicht des Herstellers versuche zu laden. Geht aber nicht.

Ich verstehe sehr gut, dass das Laden alter gespeicherter Ansichten Probleme bereiten kann, die der Hersteller nicht zu verantworten hat und dies auch gar nicht kann. Da bin ich voll bei Dir, Joe-Holzwurm. Wenn ich jedoch versuche, eine Standardansicht (da gibt es z.B. Standard, Storyboard, Bilderliste, Toolbox) wieder zu laden, so muss dies ohne Wenn und Aber funktionieren. Tut es das nicht, liegt der maßgebliche Fehler im Programm und sitzt ausnahmsweise nicht vor der Tastatur.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

wenn es auch nicht zu 100% zum Thema passt. Ich benutze auch eine eigene, abgespeicherte Ansicht. Es passiert in letzter Zeit wieder häufiger, dass die DS ohne eine Ansicht in der Oberfläche startet. Genau da brauch ich meine Eigene um der DS wieder Leben einzuhauchen. Hat das etwas damit zu tun?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Tipp von KlaWeLi beherzigt und die Batch-Datei ausgeführt.

Nun ist wieder alles im Lot und ich kann weiter üben. Euch allen vielen. Dank. :P


PS. Aber noch was: Ich sehe, daß einige Stages benutzen. Sowas gabs zu meiner 7er Zeit noch nicht.
Lohnt sich denn der Umstieg im Hinblick auf den Preis ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von kladdi »

Der eine sagt so, der andere sagt so. Mit vielen Videos in der Show, eventuell. Für mich persönlich: Nein.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von ingenius »

PS. Aber noch was: Ich sehe, daß einige Stages benutzen. Sowas gabs zu meiner 7er Zeit noch nicht.
Lohnt sich denn der Umstieg im Hinblick auf den Preis ?
Ich bin relativ schnell auf die Stages umgestiegen, da die Keyframes mehr als hilfreich sind.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von ingenius »

Gerade sehe ich einen "netten" Nebeneffekt, den der Lösungshinweis von KlaWeLi beinhaltet: Die genannte Batch-Datei hat ganz offensichtlich auch sämtliche Einstellungen der Stages gelöscht. Da ist bei der Programmierung wohl grundlegend was schief gelaufen, oder? Vor Ausführung der Delete_All_DiaShow9_Properties.bat lief die Stages noch einwandfrei, nach der Ausführung des Programms waren sämtliche Einstellungen der Version 9 Ultimate richtigerweise gelöscht, leider auch alle der Stages. :twisted: Freude macht sich breit...

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Alle meine Ansichten sind weg

Beitrag von elke1 »

Helmut L. hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Tipp von KlaWeLi beherzigt und die Batch-Datei ausgeführt.

Nun ist wieder alles im Lot und ich kann weiter üben. Euch allen vielen. Dank. :P


PS. Aber noch was: Ich sehe, daß einige Stages benutzen. Sowas gabs zu meiner 7er Zeit noch nicht.
Lohnt sich denn der Umstieg im Hinblick auf den Preis ?

Bei mir funktioniert das mit der Ansicht, man muß aber einige Spielregeln beachten.
1. Wichtig, man sollte wenigstens 1mal eine Ansicht der neuen Version abgespeichert haben.
2. Zu diesem Speicherort kopiert man die alte Ansichten
3. Vor jedem Ansichtswechsel ein beliebiges Bild laden
Auch wenn mal alles grau bleibt einfach mal ein Bild laden, so hatte und habe ich nie Probleme beim Ansichtwechsel
Die Batchdatei ist für mich die Holzhammer-Lösung, die ich nur im äußersten Notfall anwende.

Umstieg auf Stages lohnt meiner Meinung nach nicht
Aber das kann man eigentlich nicht pauschal sagen, da jeder andere Anforderungen an das Programm stellt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten