Bild- und Texteffekte synchron

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ratsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:44

Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Ratsche »

Hallo,
mein Name ist Chris und ich bin absoluter Neuling was diese Software betrifft und habe folgendes Problem. Ich habe mir einige Fotos hintereinandergelegt und jedes mit einem Text versehen. Das letzte Foto soll mit dem Effekt "Flüssig" ausgeblendet werden, sprich es verläuft wie Wasser nach unten weg. Funktioniert auch wunderbar, nur der im Foto hinterlegte Text soll natürlich genauso "flüssig" weglaufen, macht er aber nicht. Er bleibt auf schwarzem Hintergrund stehen, was natürlich doof aussieht. Mir ist schon klar das Text und Bild zwei unabhängige Komponenten mit jeweils eigenen Effekten darstellt. Aber ist es nicht möglich dieses zu verknüpfen, so das ein synchroner Effekt entsteht ?
Gruß
Chris
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von fra94 »

Hallo Chris,
öffne eine neue leere Datei mit transparentem Hintergrund, z.B. in PS Elements12,
gib den entsprechenden Text ein und speichere ihn als .png-Bild ab, füge es in
der DS als Bild ein und Du kannst alle Effekte von Bildern zuweisen!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Ratsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:44

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Ratsche »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Info, aber um mit Faust zu antworten "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Ich will damit sagen, eigentlich glaubte ich ja ich hätte die besagte Funktion aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten einfach übersehen, denn manchmal ist man ja so völlig auf dem falschen Weg, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber wenn man sich für diese relativ simple Funktion noch einer zusätzlichen Software bedienen muß, dann stimmt mich das mehr als nachdenklich. Ich kann mich erinnern das ich dieses Feature bereits vor 10 Jahren mit einer x-beliebigen Dia-Show Freeware völlig selbstverständlich genutzt habe. Leider hört es damit noch nicht auf. Überblendungen find ich auch nicht, ich finde nur Einblendungen und Ausblendungen oder die Textoption "Mit Bild einblenden" lässt sich zwar einstellen, bleibt aber nicht gespeichert.
Trotz allem wünscht Euch ein Enttäuschter Chris einen schönen Abend und nochmal Vielen Dank für die Info.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Kerstin Thaler »

In früheren DiaShow-Versionen gab es nur Überblendungen.
Seit der Version 8 sind diese in Ein- und Ausblendungen unterteilt.

"Mit Bild einblenden" ist im Prinzip das, was Sie suchen, wirkt sich aber,
wie der Name sagt, nur auf die Einblendung aus.
"Mit Bild ausblenden" fehlt leider bei den Ausblendungsoptionen.
Das haben wir regelrecht vergessen.

Ich habe dieses Feature in die ToDo-Liste aufgenommen (#12482).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Chris,
wenn Du das letzte Bild mit Text bzw. einem Textobjekt in eine Flexicollage packst, dann kannst Du anschliessend der Flexicollage bei Ausblendung den Effekt "flüssig" zuweisen, damit sollte sich der von Dir gewünschte Effekt erzielen lassen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ratsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:44

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Ratsche »

Hallo KlaWeLi,

Super Tip, Danke, das war die Lösung die ich gesucht habe =D
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von lopa »

Ratsche hat geschrieben:Das funktioniert soweit gut, allerdings nur bis zu dem Moment wo dann wieder mein letztes Bild mit der Ausblendung "Flüssig" ins Spiel kommt. Das Bild fließt weg und zum vorschein kommt das darunter liegende, vorhergehende Bild (klar, es wurde ja auch liegen gelassen). Aber das ist so natürlich nicht gewünscht, vielmehr sollte nach dem wegfließen ein schwarzer, sprich neutraler Hintergrund zu bekommen sein. Gibt es da eine Lösung in Form einer anderen Ausblendung ?
Hallo Chris,
es gibt eine Lösung: Du mußt innerhalb der Flexicollage ein Kapitel eröffnen.Dort steckst Du die beiden letzten Bilder und die Schrift hinein und über den beiden Bildern einen schwarzen Hintergrund. Das vorletzte Bild nicht liegen lassen sondern abrupt abblenden. Dann bleibt zum Schluß nur der schwarze Hintergrund stehen.
lothar
Dateianhänge
Abschluss.jpg
Ratsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:44

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Ratsche »

Hallo zusammen

und danke für die Mühe die Ihr Euch macht, aber ganz ehrlich. Ich gebe jetzt auf. Ich finde es bewundernswert wie hier einige "Füchse" an Lösungen und Tips arbeiten und diese wohl auch so funktionieren, aber ehrlich gesagt, wollte ich eine Software die zumindest für die einfache Handhabung (und das was ich vorhabe ist ja eine ganz schlichte, mit Text versehene Diashow und einigen einfachen Blenden) Intuitiv zu bedienen ist. Der Hintergrund ist das ich kurzfristig eine Diashow zusammen stellen muß und mir läuft die Zeit weg, da anscheinend die einfachsten Dinge nur über Umwege und "Krücken" zu erreichen sind. Nicht böse sein, wenn ich demnächst mal mehr Zeit habe und der Entwickler evtl. den einen oder anderen Bug (ich kann mir nicht vorstellen, das das absichtlich so kompliziert aufgebaut ist) beseitigt hat, dann werde ich mich mal intensiver damit befassen, denn von den Gestaltungsmöglichkeiten ist das ja gigantisch.
Bis bald und Vielen Dank an alle Helfer
Chris
Ratsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:44

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Ratsche »

Hi,
habe gerade gesehen das für mein Problem ein neuer Thread eröffnet wurde, na dann mal sehen. :wink:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von Nadine »

Nicht so schnell aufgeben :)
Das, was zunächst kompliziert erscheint, ist einfach eine Logik, die man mal verstanden haben muss. Wenn es "Klick" gemacht hat, erstellen Sie Ihre Projekte schon fast im Schlaf - oder zumindest träumen Sie von neuen Ideen?
Leider denken viele, dass Animationen so leicht gemacht werden, wie sie aussehen - aber zu jeder Fähigkeit gehört doch auch immer ein Lernprozess. Wenn man sich nur auf Vorgaben verlässt, ist man doch am Ende eingeschränkt, weil man nur das nutzen kann, was fertig bereit steht. Wenn es mehr Optionen gibt, erscheint die Angelegenheit diffus und kompliziert, nach dem Begreifen hat man aber mehr davon, weil man frei das umsetzen kann, was man möchte. Nur Mut, alles muss klein beginnen! :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bild- und Texteffekte synchron

Beitrag von elke1 »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Nicht so schnell aufgeben :)
Leider denken viele, dass Animationen so leicht gemacht werden, wie sie aussehen
Da kann ich aber Euch den Vorwurf nicht ersparen, dass es zum großen Teil Eure Schuld ist.
In Eurer Werbung sieht es so aus, als macht das Programm alles von alleine.
Das ist leider allgemein so üblich in der Werbung.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten