Schattenlänge Einstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Schattenlänge Einstellung

Beitrag von Fläcky »

In einem Kapitel ziehe ich aus der Toolbox "Objekte - Schatten" in das Kapitel.
Wähle eine Hintergrundfarbe (Nicht Schwarz).
In Schatten ziehe ich ein Textobjekt z.B "Dies ist ein Schatten"
Schriftgrösse 36 p mittig, zentriert. Schriftfarbe weiss.

Klicke ich nun in auf den Schatten, kann ich problemlos die Schattenfarbe und dessen Transparenz einstellen.
Mir ist aber das Schieben in % der Schattenlänge zu grob. Bei 10% ist der Schatten bereits um das mehrfache der Schriftgrösse vom eigentlichen Text weg. Bei 50% bereits fast am unteren Bildrand. Zahlenmässig kann ich 0,001% einstellen, aber mit dem Schieber kaum möglich.

Mich würde es freuen, wenn dies noch angepasst würde.

MfG Fläcky
Dateianhänge
2 Beispiele 1x 0,61%; 1x 10%
2 Beispiele 1x 0,61%; 1x 10%
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe das Problem aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von lopa »

Hallo Fläcki,
vielen Dank für deine Experimentierfreude. Jetzt weiß ich endlich, wie ich einen richtigen Schatten unter meine Schriften bekomme. In der AS-Hilfe ist nur von Bild und Video die Rede.
Gruß
lopa
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von Kerstin Thaler »

lopa hat geschrieben:In der AS-Hilfe ist nur von Bild und Video die Rede.
Der Schatteneffekt ist hier beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von diashower »

Hallo Fläcky,
du schreibst in deinem Beitrag
Klicke ich nun in auf den Schatten, kann ich problemlos die Schattenfarbe und dessen Transparenz einstellen.
Meine Frage: Wo kann ich die Transparenz der Schattenfarbe einstellen?
Wenn ich beim Schatteneffekt eine Transparenz einstelle, ist der Text und der Schatten transparent.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von KE »

Hallo diashower,

folgendes Vorgehen sollte zum Ziel führen:

- Schatten-Effekt (aus Live-Effekte) in die Timeline ziehen.

- Ein Bild in den Schatten-Effekt ziehen (Es entsteht eine Spur unterhalb des Bildes).

- In diese Spur ein Textobjekt ziehen (Es entsteht abermals eine Spur, diesmal unter dem Textobjekt)

- In der untersten Spur (ohne eine Objektbelegung) lassen sich Schattenfarbe, -winkel, - länge und unter dem Reiter Transparenz eben die Transparenz einstellen. Dies alles wirkt sich nur auf das Textobjekt aus.

Gruß
KE :D
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Schattenlänge Einstellung

Beitrag von khg1 »

Das Thema ist bereits schon einmal diskutiert worden: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=45&t=19185

Der Workaround für den (bestätigten, aber auch in der Version 9.5.06 wohl noch vorhandenen) Fehler, findet sich in dem vorletzten Beitrag von Roland Horn.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten