DS8 Kartenanimation Fehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Hallo zusammen,

heute wollte ich mal wieder eine Kartenanimation nutzen und siehe da nichts geht mehr!

DS8 Ultimate 8.5.10
2014-12-11_180719.png
Auf dem gleichen PC
Demoversion DS9 Ultimate 9.0.12
2014-12-11_175508.png
Kann das jemand bestätigen?
Es kann ja wohl nicht sein, das mit erscheinen einer neuen Version Funktionen der vorherigen Version nicht mehr nutzbar sind!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Roland Horn »

rohasa hat geschrieben:heute wollte ich mal wieder eine Kartenanimation nutzen und siehe da nichts geht mehr!
Das kann ich bestätigen, ob Kartenanimation oder Karte, bei beiden funktioniert nur der Kartenstil "Transport".
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Nadine »

Das Kartenmaterial stammt von einem externen Server.
Wenn dieser nicht erreicht werden kann, wird auch das Kartenmaterial nicht geladen.
Es gibt hierbei auch immer einmal Unterschiede in den Kartenstilen.

Bitte haben Sie etwas Geduld oder wechseln Sie den Kartenstil. Wir hoffen, dass der Server sehr bald wieder da ist.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Danke für die Rückmeldungen.

Fr. Kabelitz, mir ist schon bewusst das dieses Material von einem externen Server kommt und wenn dieser nicht erreichbar ist, dann eine Fehlermeldung erscheint.
Nutzen die Versionen 8 und 9 unterschiedliche Server? Da es mit der Version 8 nicht und mit der Version 9 innerhalb einer Minute Zeitunterschied problemlos funktioniert hat.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Version 9 hat mehr Kartenstile und diese kommen von mehreren verschiedenen Servern.
Der OpenStreetMap-Stil kommt jedoch bei beiden Versionen vom gleichen Server.
Wenn dieser also Lieferschwierigkeiten hat, dann betrifft das beide Versionen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Kerstin Thaler hat geschrieben:...
Der OpenStreetMap-Stil kommt jedoch bei beiden Versionen vom gleichen Server.
Wenn dieser also Lieferschwierigkeiten hat, dann betrifft das beide Versionen.
Hallo Fr. Thaler,
das ist zwar sehr nett was die da schreiben, entspricht aber anscheinend nicht ganz den Tatsachen!
Ich habe extra beide Versionen auf dem Laptop meiner Frau, auf welchem noch nie Software von Aquasoft installiert war, parallel installiert.
Wie auf diesem Screenshot zu sehen ist, Version 9 ok, Version 8 Fehler.
2014-12-12_173725.png
Ich möchte Sie bitten diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Klicken Sie bitte in der Version 9 einmal auf die Kartenstil-Schaltfläche.
Es sei denn, Sie haben bereits explizit den OpenStreetMap-Stil ausgewählt,
dann wird da nicht versucht, die gleiche Karte zu laden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Hallo Fr. Thaler,

besten Dank für die Info. Es ist in der Tat so wie Sie schrieben. Wenn ich bei der V9 OpenStreetMap auswähle, dann erscheint auch ein Fehlerbildschirm.
Darauf hatte ich nicht geachtet, mein Fehler :oops: und das Problem meinerseits damit gelöst sein!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Martin Redlich »

Leider sind die verwendeten Server für die Karten dauerhaft nicht mehr erreichbar.
Wir haben unsere Serverliste daher entsprechend angepasst, so dass nun andere Server für die problematischen Kartenstile verwendet werden.

Sollten bei der Verwendung des Kartenassistenten noch immer keine Kartengrafiken geladen werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Öffnen Sie das Verzeichnis %TEMP%\as_WebCache und löschen Sie dort je nach verwendeter Version das DiaShow 8 oder DiaShow9 Verzeichnis. Dadurch werden alle temporären Dateien der DiaShow gelöscht und das Programm wird bei der nächsten Verwendung des Kartenassistenten die aktuelle Liste der zur Verfügung stehenden Kartenserver herunterladen und verwenden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von lopa »

Hallo Herr Redlich,
die Karten sind jetzt wieder zu sehen, aber ich habe den Eindruck, daß die Karten wesentlich schlechter sind als früher:
die Beschriftungen sind sehr klein ( auch bei Ausschnittsvergrößerungen) und die Schrift ist eher grau als schwarz.
Das heißt, man wird zwangsläufig wieder Kartenmaterial von Google oder Bing oder anderen Herstellern einsetzen müssen.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Werni »

lopa hat geschrieben:... Das heißt, man wird zwangsläufig wieder Kartenmaterial von Google oder Bing oder anderen Herstellern einsetzen müssen.
... und das ist mir sowieso die liebste Lösung, denn so mache ich das schon immer.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Nadine »

lopa hat geschrieben:Hallo Herr Redlich,
die Karten sind jetzt wieder zu sehen, aber ich habe den Eindruck, daß die Karten wesentlich schlechter sind als früher:
die Beschriftungen sind sehr klein ( auch bei Ausschnittsvergrößerungen) und die Schrift ist eher grau als schwarz.
Das heißt, man wird zwangsläufig wieder Kartenmaterial von Google oder Bing oder anderen Herstellern einsetzen müssen.
Zunächst kommt es stark darauf an, welchen Kartenstil Sie gewählt haben. Zudem müssten Sie eventuell die Auflösung ändern, um die Schrift genauer erkennen zu können.
Verändert hat sich das Kartenamterial nicht - nur die Adresse des Servers wurde geändert. Daher konnte der Karten-Assistent die Karten nicht abrufen (was dazu führte, dass das Material nicht abgerufen werden konnte).
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:...
Verändert hat sich das Kartenamterial nicht - nur die Adresse des Servers wurde geändert. Daher konnte der Karten-Assistent die Karten nicht abrufen (was dazu führte, dass das Material nicht abgerufen werden konnte).
Hallo Fr. Kabelitz,
dem kann nicht so ganz zustimmen. Hier einmal ein Vergleich (habe versucht den gleichen Kartenausschnitt zu treffen).

vorher (alter Kartenserver)
vorher.jpg
nachher (neuer Kartenserver)
nachher.jpg
Es waren beides mal die gleichen Einstellungen: Kartenstil OpenStreetMap, Bergschattierung mittel.

Die neue Karte wirkt für mich detailreicher und deshalb wohl unübersichtlicher.
Doch darauf haben Sie natürlich keinen Einfluss.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Können Sie feststellen, wann Sie das erste Bild gespeichert haben?
Es ist durchaus möglich, dass das einmal der offizielle OpenStreetMap-Stil war,
jedoch keinesfalls unmittelbar vor dem Serverumzug.
So, wie das zweite Bild aussieht, wird der OpenStreetMap-Stil schon seit längerer
Zeit geladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: DS8 Kartenanimation Fehler

Beitrag von rohasa »

Hallo Fr, Thaler,

ich muss zugeben das ich sehr lange Zeit keine Karten benötigt habe. Die erste Karte stammt vom 21.07.2013.
Erst jetzt im Dezember hatte ich wieder eine Karte benötigt und daher viel mir das fehlen der Karten(animation) auf.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten