Anzeige von GEO-Tags

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Anzeige von GEO-Tags

Beitrag von Anne2 »

Hallo ins Forum,
Ich habe eine Frage zu den GEO-Tags in Bildern. Wenn ich mit meinem Galaxy S5 ein Foto mache und den Standort-Tag aktiviere, kann ich in den Eigenschaften die genaue Adresse, die Koordinaten und eine Maps-Karte mit dem genauen Aufnahmestandort sehen. Dieses (die Anzeige) funktioniert später auch bei ausgeschalteten Mobildaten, ohne WLAN und deaktivierten GPS. Was bedeutet, diese Daten werden zumindest im Gerät für das Bild hinterlegt. Auf dem Rechner kann ich nur die Längen- und Breitenkoordinaten in den Exifs sehen. Viele Fragen, wo stehen diese Adressdaten, gibt es eine Möglichkeit diese Daten auch auf dem Rechner so anzuzeigen und wenn ja, welches Programm könnte dieses bewerkstelligen? Hintergrund wäre die Daten bei bestimmten Fotos als Text mit anzuzeigen. Danke :?:
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Anzeige von GEO-Tags

Beitrag von rohasa »

Salü Anne,
mit welchem Programm schaust du Dir die Bilder an? Die Daten sollten eigentlich unter IPTC stehen, welche allerdings nicht alle Programme anzeigen.
Entweder das Freewareprogramm "ExifTool + Gui" oder, ich persönlich nutze das Freewareprogramm "Geosetter":
http://www.geosetter.de/ .
Das sollte eigentlich die Daten anzeigen. Zumal es noch den Vorteil hat, wenn nur die Koordinaten zur Verfügung stehen, dann kann man sich nachträglich noch die Ortsdaten in das Bild eintragen lassen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Anzeige von GEO-Tags

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich benutze gleich mehrere Programme für die Bildbearbeitung gleichzeitig. Sicher nicht die beste Variante, aber jedes Programm hat für mich so den einen oder anderen Vorzug. Ich habe PS CS5 und ACD SEE 7.0 in ständigen Gebrauch und habe auch noch Paintshop Pro X6 zu Auswahl. Egal welches ich nehme, in den IPTC- ist auf den getagten Fotos nichts eingetragen. In den EXIF stehen aber die Koordinaten.
Ich habe mir nun GEOSETTER installiert und kann nun zumindest den Standort online abfragen. Das bringt zumindest einen Ortsnamen zur Auswahl, leider teilweise sehr ungenau, oder sogar falsch wenn es ums Bundesland geht. Wenn ich den Standort dann abgefragt, ausgewählt und gespeichert habe, kann ich dann in allen mir zur Verfügung stehenden Programmen in den IPTC Daten die Ortsangabe finden. Leider steht aber nicht, wie z.B. im Galaxy der Ort, die Strasse und die Hausnummer sondern Ortsname und Bundesland oder Stadt und Stadtteil (z.B. Hamburg, St. Pauli) usw.
Wie ich die Daten dann auf das Foto bekomme habe ich noch nicht herausgefunden. :?
-------
Edit: Wie ich die Daten auf das Bild bekomme habe ich nun herausgefunden. Ich habe es mit Irfanview - Batch - Stapelverarbeitung - usw. geschafft. Mein Problem ist nun "nur" noch, dass die GPS Daten mit Ort usw. nicht in den IPTC Daten liegen, sondern erst Mühsam mit Geosetter aus den EXIFs generiert werden müssten. #-o
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Anzeige von GEO-Tags

Beitrag von rohasa »

Salü Anne,
Anne2 hat geschrieben:...
Edit: ... Mein Problem ist nun "nur" noch, dass die GPS Daten mit Ort usw. nicht in den IPTC Daten liegen, sondern erst Mühsam mit Geosetter aus den EXIFs generiert werden müssten. #-o
Ich fürchte das wird auch ein Problem bleiben. Da es diesbezüglich keinen richtigen Standard gibt, interpretiert jedes Programm diese Daten anders und es sich dabei noch um Handyfotos handelt, erschwert die Sache anscheinend noch.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten