Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von ChrisQua »

Hallo

Ich würde gerne eine Diashow auf DVD brennen, sodass die dann in einem DVD-Player abgespielt werden kann
(dazu würde ich 'HD-Video brennen' nutzen).
Ich möchte aber ZUSÄTZLICH auch Daten auf diese DVD brennen auf die man dann am PC zugreifen kann.
Konkret möchte ich zusätzliche Fotos, die in der Diashow nicht enthalten sind, auch auf die DVD brennen.

Jetzt vermute ich mal, dass beim 'HD-Video brennen' die DVD als letzten Schritt 'abgeschlossen' wird
und ich in Folge nichts zusätzliches mehr darauf brennen kann - oder?

Muss ich also mit einem anderen Brennprogramm zuerst die zusätzlichen Daten brennen - den Rohling NICHT abschließen
und dann erst mit Diashow das 'HD-Video brennen'? Oder hat Diashow beim Brennen Probleme wenn schon Daten auf dem Rohling sind`?
Muss man dabei eventuell auf etwas achten damit eine für einen DVD-Player abspielbare Version möglich ist?

Habt ihr dazu eine Empfehlung wie man das am besten bewerkstelligt?
(Ich würde dafür ungern unnötig Rohlinge opfern um das selbst auszutesten)

Danke
Chris
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von rohasa »

ChrisQua hat geschrieben:Hallo
...
Jetzt vermute ich mal, dass beim 'HD-Video brennen' die DVD als letzten Schritt 'abgeschlossen' wird
und ich in Folge nichts zusätzliches mehr darauf brennen kann - oder?
...
Salü Chris,

würde ich auch vermuten, allerdings nur vermuten, da ich das Brennmodul der DS8 nicht verwende. Warum willst Du denn die Videodatei unbedingt mit der DS8 brennen? Hatte so etwas ähnliches mit einer DVD + Player für Autostart am PC erstellt, d.h. im DVD-Player startet die Video-DVD und am PC automatisch PC-Variante mit den org. Fotos.
2014-10-11_111210.png
2014-10-11_111210.png (5.1 KiB) 4987 mal betrachtet
Einfach die Videodatei in DS8 erstellen und auf HDD speichern und im Anschluss mit den zusätzlichen Daten und dem Brennprogramm Deiner Wahl brennen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von ChrisQua »

rohasa hat geschrieben:Einfach die Videodatei in DS8 erstellen und auf HDD speichern und im Anschluss mit den zusätzlichen Daten und dem Brennprogramm Deiner Wahl brennen.
DANKE
diese Variante klingt machbar :D

Diese Einstellung ist mir zuvor noch nie aufgefallen...
2014-10-11 12_02_38-Videoassistent.png
... werde ich gleich ausprobieren!
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von ChrisQua »

Falls künftig wer das auch so machen will ein Hinweis:
So wie in dem Screenshot oben funktioniert das nicht,
weil dann nur eine normale Video-Datei erzeugt wird.

ABER: wenn man den Diashow-Manager verwendet,
wird auch die notwendige DVD-Struktur angelegt...
2014-10-11 13_23_36-DiaShow-Manager 8 - [Unbenannt.adl_].png
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von fra94 »

Hallo Chris,
1. wenn Du ein DVD-Video (PAL) brennen willst, muß Du vorher eine
Video-Ausgabe: MPEG (.mpg) erzeugen und separat mit einem
externen Brenner ein DVD-Video brennen, wo dann u.a. VOB-Daten
mit Struktur enthalten sind (finalisiert);
oder Brennen aus Datei (.mpg) in der Diashow, die vorher erzeugt wurde.
Da passen keine extra-Dateien auf die DVD, z.B. .jpg, weil das DVD-Video finalisiert ist.
Die Einzel-Daten (.jpg) sind auf eine andere/extra-DVD als Daten-DVD zu brennen.

2. wenn Du ein HD-Video brennen willst, mußt Du auch vorher z.B. ein
.wmv oder .avi erzeugen und dann mit dem externen Brenner
eine Daten-DVD brennen, indem Du die jeweilige .mp4-Datei und andere
z.B. .jpg-Daten einfügst, finalisierst, und alles zusammen drauf brennst.
Dann stehen auf der DVD alle Dateien und kannst sie jeweils am TV oder
PC-Monitor abspielen!
Ein HD-Video kann man auf USB-Stick kopieren und auch die anderen .jpg-Daten
direkt am LCD-TV abspielen oder in den Bluray-Player stecken oder wenn die
Daten auf DVD gebrannt sind, per Bluray am TV abspielen;
HD-Videos werden vom DVD-Player nicht abgespielt, weil der nur DVD-Videos (PAL)
beherrscht. Probiers aus, das ist ganz einfach!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von rohasa »

fra94 hat geschrieben: ...
HD-Videos werden vom DVD-Player nicht abgespielt, weil der nur DVD-Videos (PAL)
beherrscht...
@fra94,

was verstehst Du unter HD-Videos? Mein DVD-Player spielt ohne Problme HD-Videos von DVD im Format *.mp4, *.mov, *.m2ts ab!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von ChrisQua »

Nochmals danke für die Antworten.

Ich habe es wie oben angedeutet hinbekommen wobei ich KEINE normale Video-Datei erzeugt habe
und dann darauf hoffen muss, dass der DVD-Player das Format auch abspielen kann, sondern:
Ich habe mit dem Diashow-Manager direkt die VOB-Dateien erzeugen lassen ABER
eben nicht direkt auf die DVD gebrannt sondern vorerst nur in ein lokales Verzeichnis.

Dann habe ich die dort erzeugten Ordner (VIDEO_TS und AUDIO_TS) zusammen mit den anderen Daten
mit einem normalen Brennprogramm auf die DVD gebrannt.

Hat prima funktioniert.

lg
Chris
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

ChrisQua hat geschrieben:Nochmals danke für die Antworten.

Ich habe es wie oben angedeutet hinbekommen wobei ich KEINE normale Video-Datei erzeugt habe
und dann darauf hoffen muss, dass der DVD-Player das Format auch abspielen kann, sondern:
Ich habe mit dem Diashow-Manager direkt die VOB-Dateien erzeugen lassen ABER
eben nicht direkt auf die DVD gebrannt sondern vorerst nur in ein lokales Verzeichnis.

Dann habe ich die dort erzeugten Ordner (VIDEO_TS und AUDIO_TS) zusammen mit den anderen Daten
mit einem normalen Brennprogramm auf die DVD gebrannt.

Hat prima funktioniert.

lg
Chris
Sie sprachen allerdings eingangs von einem HD-Video
und darauf basierten dann einige Antworten.
Eine DVD hat jedoch keine HD-Auflösung, sondern nur 720x576.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von fra94 »

Hallo,
Eine DVD hat jedoch keine HD-Auflösung, sondern nur 720x576.
Fr. Thaler, das ist schon x-Mal beschrieben worden und Sie wissen es auch!
Nichts für Ungut, exakt ist eine DVD erstmal der Datenträger;
zum 2. das Videoformat, aber genau unter der Bezeichnung DVD-Video,
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate
d.h. es beinhaltet auch die Verzeichnisstruktur mit Audio_TS und
Video_TS (u.a. .VOB-Daten) für PAL- oder NTSC-Systeme, usw.
Auch die Bezeichnung Auflösung wird irrtümlich verwendet, weil
z.B. 720x576 exakt die Bildgröße ist; Auflösung wird in ppi gemessen,
beim Druck in dpi!
Eine Daten-DVD beinhaltet nur verschiedene Dateien/Formate als
Sammlung.
Beschreibungen/Definitionen für HD-Videos gibts wie Sand am Meer;
kann jeder selbst nachlesen!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf DVD brennen PLUS zusätzliche Daten speichern

Beitrag von Kerstin Thaler »

fra94 hat geschrieben:es beinhaltet auch die Verzeichnisstruktur mit Audio_TS und
Video_TS (u.a. .VOB-Daten) für PAL- oder NTSC-Systeme
Genau davon rede ich.

Vielleicht war das in meiner Aussage nicht so deutlich, deshalb habe ich sie
dahingehend geändert, dass sie die Stelle, auf die sie sich bezieht, zitiert.
Es ging nicht darum, irgendeinen der hier gemachten Vorschläge in Frage
zu stellen, sondern ChrisQua darauf hinzuweisen, das sein/ihr Verfahren
eine der von ihm/ihr selbst gemachten Vorgaben nicht erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten