Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Virginizer »

Ich stelle fest, dass sich die Bilder nicht einwandfrei nach EXIF-Daten sortieren lassen. Ich habe schon alles versucht, habe aber noch nicht herausgefunden, nach welchem System die Diashow die Bilder sortiert. EXIF-Daten sind vorhanden. (Im Windows-Explorer kann ich sie einsehen. Hat jemand das gleiche Problem? Mich würde interessieren, ob nur ich das Problem habe. Vielen Dank.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Martin Redlich »

Um Bilder nach dem Aufnahmedatun sortieren zu lassen, selektieren Sie diese nach dem Hinzufügen und klicken auf Bearbeiten -> Sortieren, wählen im Sortierungsdialog "Aufnahmedatum (EXIF)" und auf rechten Seite Auf- oder Absteigend aus. Danach klicken Sie auf "Sortiere Auswahl" die markierten Bilder entsprechend zu sortieren.
Ist die Show bis auf die gerade hinzugefügen Bilder leer, so können Sie auch gefahrlos "Sortiere Alle" benutzen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Virginizer »

Herr Redlich,
genau so habe ich das gemacht. Doch die Bilder werden nicht einwandfrei sortiert. Nach weiteren Versuchen ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Ich habe etwa 286 Bilder eingefügt. Die Bilder wurden eingelesen. Allerdings fehlten bei etlichen Bildern das Aufnahmedatum. Genau diese Bilder wurden beim Sortieren nicht berücksichtigt. Wenn ich den Curser auf das Bild legte (ich musste nicht klicken), dann erschien das Aufnahmedatum. Das habe ich nun mit jedem Bild gemacht und siehe da, alle Bilder wurden richtig sortiert.

Fazit: Scheinbar werden nicht alle Bilder - sprich EXIF-Dateien nicht vollständig eingelesen bzw. es wird das Einlesen aus irgendeinem Grund abgebrochen. Können Sie das bitte mal überprüfen?

Danke
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Martin Redlich »

Waren die Bilder denn schon vollständig geladen als Sie sortiert haben (der kleine Fortschritsbalken unten rechts muss weg sein)? Wenn ja, könnten Sie mir bitte eins der Bilder zuschicken, bei denen das Sortieren nicht geklappt hat?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Virginizer »

Hallo Herr Redlich,

ja die Bilder waren alle eingelesen (der Fortschrittbalken war abgelaufen). Als Hinweis: Ich brauche nur in der Bilderliste mit dem Curser vom obersten Bild bis zum untersten Bild nach unten fahren und dann wid bei allen Bildern das Aufnahmedatum angezeigt. Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, sind wieder bei anscheinend den gleichen Bildern (ich habe nicht jedes Bild kontrolliert), das Aufnahmedatum wieder weg. Ich sende Ihnen ein Bild zu, das nicht automatisch eingelesen wird. Besten Dank
Nebenbei noch zur Info: Ich bearbeite die Bilder grundsätzlich nur mit Adobe Photoshop Element 11 falls es nötig sein sollte. Ich kann nicht sagen, ob eventuell das damit zu tun hat, d. h, ob es eventuell genau die Bilder sind, die ich mit diesem Programm bearbeitet habe.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von keiner »

Hallo!

Bei Adobe Lightroom kann man beim Export die Metadaten unterdrücken wenn man will. Wie ich das Programm zum ersten Mal installiert hatte, war es zu meinem Verdruß so eingestellt, dass alle Exifdaten unterdrückt wurden, ohne dass ich von dieser Funktion wusste. Vielleicht gibt es bei Photoshop Elemrnts auch die Möglichkeit, sowas ein- bzw. abzustellen.

Gruß
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Bilder nach EXIF-Daten

Beitrag von Virginizer »

Hallo Josef,

danke für Deine Mitteilung. Das Interessante ist, die Exif-Daten sind vorhanden. Lade ich z. B. 100 Bilder rein, dann sind bei einigen die Daten sofort vorhanden, bei den anderen kommen sie dann wenn ich mit dem Curser über die Bilderliste drüberfahre, also über die einzelnen Dateien, brauche dabei weder zu klicken noch zu öffnen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten