[Erledigt] Halbtransp. 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

[Erledigt] Halbtransp. 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Ich habe die 'neue' DiaShow 9 Ultimate installiert und ärgere mich über 'Geisterbilder'.
Bei mir sind es Texte bzw. Sprechblasen, die transparent in der zweiten Spur der Timeline angeordnet sind.

Da mehrere 'Geisterbilder' angezeigt werden, obwohl ein nachstehendes Bild markiert ist,
erschwert es meine Arbeit erheblich.
Dateianhänge
Aqua2.jpg
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: ...immer noch 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Martin Redlich »

Bei den Geisterbildern handelt es sich um Elemente, die zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht unbedingt sichtbar sind, aber im hinter dem aktuell ausgewählten Element trotzdem noch vorhanden sind. Durch die Halbtransparenz haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Elemente besser gezielt zu positionieren. Es ist aber nicht in jeder Situation optimal, ich denke hier wird das Verhalten entweder nochmal geändert oder die Ansicht optional gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...immer noch 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von kladdi »

Martin Redlich hat geschrieben:Bei den Geisterbildern handelt es sich um Elemente, die zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht unbedingt sichtbar sind, aber im hinter dem aktuell ausgewählten Element trotzdem noch vorhanden sind. Durch die Halbtransparenz haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Elemente besser gezielt zu positionieren. Es ist aber nicht in jeder Situation optimal, ich denke hier wird das Verhalten entweder nochmal geändert oder die Ansicht optional gemacht.
Hallo Herr Redlich, hallo Günter,

ja dies mit der Halbtransparenz ist zum Positionieren wirklich gut, das habe ich immer vermisst. Wie wäre es mit Zuschalten, damit ist ja sicher optional gemeint?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Halbtransparente 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel »

Ja, Kladdis Vorschlag ist gut...
...wenn mehrere Geisterbilder auf einem Folgefoto zu sehen sind,
dann wird es schwierig die 'Anfasspunkte eines Textes' auf diesem Folgebild zu ergreifen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparente 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Martin Redlich »

In Version 9.0.07 gibt es jetzt ein zusätzliches Icon im layoutdesigner (drittes von links), mit dem sich das Verhalten aktivieren, bzw. deaktivieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten