Bilder aneinander ausrichten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fotix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 12, 2013 9:45

Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von fotix »

Ich möchte Bilder aus einer Sequenz aneinander ausrichten, so dass der Hintergrund jeweils am gleichen Ort ist. Dazu müssen die Bilder leicht verschoben und etwas skaliert werden. Dies ginge, wenn die oben liegenden Bilder im Layoutdesigner transparent über den unteren dargestellt werden können. Eine entsprechenden Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von Werni »

@fotix, könntest du dein Anliegen noch einmal etwas deutlicher formulieren? So richtig verstanden habe ich es nicht.
Was meinst du mit "aneinander ausrichten"? Sollen die Bilder nacheinander erscheinen oder alle gleichzeitig in einer Reihe? ...
Günstig wäre eine Skizze.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von urmel »

Werni hat geschrieben:... So richtig verstanden habe ich es nicht ...
Dito :shock:
fotix hat geschrieben: ...Dies ginge, wenn die oben liegenden Bilder im Layoutdesigner transparent über den unteren dargestellt werden können...
Soll das dann heißen, dass die Fotos wie aufeinandergestapelt dargestellt werden sollen? (Alle etwas kleiner - an einer bestimmten Position) ?
Falls ja - entweder bei den "Eigenschaften/manuelle Eingabe" alles per Hand bei Größe und Position einstellen - oder die Bildeigenschaften eines Foto's entsprechend
einstellen und anschl. als eigenes Objekt ablegen.
Anschließend kannst Du dieses "eigene Objekt" statt des 'Standard-Bildobjekt's" verwenden.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von ingenius »

Eine transparente Darstellung im Layout-Designer ist nicht möglich. Transparenzen werden erst beim Abspielen sichtbar. Ich helfe mir in solchen Fällen damit, dass ich kleiner Bilder immer in vorderen Spuren plaziere, alles richtig ausrichte und dann an die für den Ablauf richtige Stelle kopiere. Schwierig wird es, wenn Du in unterschiedlich aufgelösten Bildern z.B. gleiche geometrische Formen hast (z.B. Ansicht eines identischen Hauses in unterschiedlichen Größen, sollen in der Show wirken, als würde Haus nicht verschoben oder in der Größe verändert), die Du in der Show in Deckung bringen willst. Dafür hätte ich außer derzeit nur die Lösung: Transparenz der Bilder auf z.B. 50% stellen und probieren. Ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach.

ingenius
fotix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 12, 2013 9:45

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von fotix »

So wie Ingenius es darstellt, war meine Frage gemeint. Es geht mir um Folgendes: Ich habe beispielsweise eine Reihe von Bildern, die einen Kitesurfer im Sprung darstellt. Der Hintergrund der Bilder ist, da die Aufnahmen aus der freien Hand erfolgten, immer leicht unterschiedlich. Ich möchte die Bilder in einer Sequenz anzeigen, in der der Kitesurfer sich bewegt, die Umwelt aber jeweils an der gleichen Stelle bleibt. Dazu wäre es hilfreich, wenn ich ein Folgebild inhaltlich mit dem vorhergehenden zur Deckung bringen könnte. Das wäre möglich, wenn das Folgebild im Layoutdesigner transparent dargestellt werden könnte.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von Werni »

... es gibt in Photoshop eine Funktion, mit der du alle Ebenen (in jeder Ebene ein Bild der Sequenz) miteinander ausrichten kannst. Der Hintergrund wäre dann theoretisch in jeder Ebene deckungsgleich.
Das wäre eine gute Möglichkeit, setzt aber relativ gleiche Bildausschnitte (bezogen auf den HG) voraus.
Nach dem Ausrichten der Ebenen musst du das Gesamtbild beschneiden und dann wieder jede einzelne Ebene als Einzelbild abspeichern und diese Bilder dann in der Diashow übereinander (das ersten Bild platzieren, Pfad kopieren,und bei den restlichen Bildern den kopierten Pfad immer wieder einfügen) ablegen. Dann liegen alle Bilder deckungsgleich übereinander. Das kann so zu sehr schönen Ergebnissen führen.
Zuletzt geändert von Werni am So Aug 31, 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
fotix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 12, 2013 9:45

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von fotix »

Hallo Werni,

der Hinweis auf die PS-Aktion ist goldrichtig.

Gruß
Georg
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von kdww »

Und es gibt in PS glaube ich auch die Möglichkeit jede Ebene danach automatisch als einzelnes Bild zu speichern.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bilder aneinander ausrichten

Beitrag von jschreck »

Versuche es mal in der Timeline: beim jeweils nächsten Bild die Option Füllen auschalten, beide Bilder sind sichtbar, oberes Bild halb transparent schalten. Ausrichten, Optionen füllen wieder einschalten, Transparenz wiedr abschalten, fertig.

Gruß, Jürgen
Antworten