Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Hallo,

wie man das Autorennen programmiert, ist mir klar, aber wie erhalte ich die beiden Autos (egal was es ist, es können auch Lokomotiven sein) und wie füge ich sie ein
fragt mal wieder
Gerakina
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von ArKie »

hallo Gerakina,

wenn du von "Beispielvideo Autorennen" schreibst/sprichst nehme ich an, dass du dieses (219Autorennen.zip) heruntergeladen und entpackt hast. Da bekommst du dann eine Autorennen.ads und einen Ordner Data . Und im Ordner Data findest du die beiden Autos. OK, bei Nichtgefallen kannst du auch noch nach passenden Fahrzeugen googlen.
Einfügen geht wie jedes andere mit Bewegungspfaden animierte Objekt. Sind es tzwei, oder mehr, parallel laufende Objekte, dann eben in zwei, oder mehreren Spuren untereinander.

servus, ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe lediglich das Muster Autorennen, welches bei mir bei diashow 6 als Beispiel angegeben ist angesehen und darauf bezieht sich meine Frage. Wo kann ich zu den Beispielen evtl. eine Anleitung finden?
Gruß Gerakina
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

Hier http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=219 die Zip herunterladen und entpacken.
In dem entpackten Verzeichnis findest Du die ADS und ein Dataordner.
Im Dataordner sind die benötigten Dateien (Autos und Strecke) Die Autos sind png Dateien damit der Hintergrund Transparent ist.
Wenn Du auf die ads doppelklickst öffnet sich das AS-Programm und Du kannst genau sehen wie es gemacht wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Hallo Fläcky
vielen Dank für den Tipp. Ich möchte folgendes machen: Von Google Earth habe ich eine Ansicht kopiert und darauf soll ein Auto herumfahren. Ich kriege das hin, aber das Auto ist nicht frei, sondern in seinem Kasten. Das sieht dann blöd aus, es sollte doch frei herumfahren, so wie auf dem Muster. Die Bahn und die Bewegung ist kein Problem, lediglich ein freies, nacktes Auto darauf zu bringen ist mein Problem.
Wie mache ich das fragt

Gerakina
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie Fläcki schon schrieb, die Auto-Grafik muss eine PNG-Datei mit transparentem Hintergrund sein.

Z.B. könnten Sie eines der Fahrzeuge aus der Autorennen-Beispielshow verwenden. Oder Sie benutzen
als Startpunkt die ganze Beispielshow, tauschen das Hintergrundbild aus und passen die Pfade an.
Beim Auto ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass das Füllen des Hintergrundes ausgeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Danke,
also nochmals was ich machen möchte: über eine Google earth-karte möchte ich ein Flugzeug fliegen lassen oder ein Auto fahren lassen, wie bekomme ich ein freistehendes Flugzeug oder Auto auf die Karte. Die Bewegungen und den Pfad beherrsche ich, aber nicht wie die Objekte auf die Karte kommen.

Gerakina
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Kerstin Thaler »

Eigentlich ist die erforderliche Struktur in der Beispielshow "Autorennen" genau ersichtlich.

- Sie fügen ein Bildobjekt ein mit Ihrer Google-Karte als Bild und aktivieren in den Objekteigenschaften "Nach dem Abspielen liegenlassen".
- Als Nächstes fügen Sie ein Kapitel ein.
- In das Kapitel ziehen Sie ein weiteres Bildobjekt mit Ihrer gewünschten Fahrzeuggrafik im PNG-Format mit Alphakanal.
- Verkleinern Sie das Fahrzeug auf die gewünschte Größe und setzten Hintergrund-Füllen auf aus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

mit diesem Link findest Du diverse Verkehrsvehikel alle als png-Dateien.

http://leveste.de/foto-welt/vehikel1/vehikel.html

Karte in einem Kapitel einfügen, darunter "dekorierter Pfad" und in den Eigenschaften das Auto/Flugzeug auswählen
jetzt fährt/fliegt dieses vor dem Pfad her. Der Pfad kann in der Stärke auch auf 0 eingstellt werden, so dass nur das Auto/Flugzeug erscheint.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Danke an Alle,

Ich habe es jetzt kapiert. Wichtig ist, daß das eingefügte Fahrzeug im png-Format ist.

Danke sagt Gerakina
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Kerstin Thaler »

Fläcky hat geschrieben:Karte in einem Kapitel einfügen, darunter "dekorierter Pfad" und in den Eigenschaften das Auto/Flugzeug auswählen
jetzt fährt/fliegt dieses vor dem Pfad her. Der Pfad kann in der Stärke auch auf 0 eingstellt werden, so dass nur das Auto/Flugzeug erscheint.
Das funktioniert in der DS6 leider noch nicht ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Fläcky »

Das funktioniert in der DS6 leider noch nicht ;)
Ups Sorry war am neuen PC, sonst hätte ich es gemerkt [-o<

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Bin seit gestern endlich auf Diashow 8 umgestiegen.

Gerakina
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Hallo an die Experten,
wie bekomme ich mehrere verschiedene Musikstücke hintereinander auf die Timeline bei Diashow 8, die ich seit gestern neu habe
fragt
Gerakina
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Gerakina »

Und noch eine Frage,
gibt es einen einfachen Weg eine Show im 4:3 ins Format 16:9 umzuwandeln
fragt schon wieder

Gerakina
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gerakina hat geschrieben:gibt es einen einfachen Weg eine Show im 4:3 ins Format 16:9 umzuwandeln?
Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Seitenverhältnis kann man das Format der aktuellen Show jederzeit ändern.
Nacharbeiten an der Show können notwendig werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideo Autorennen in Diashow 6

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gerakina hat geschrieben:wie bekomme ich mehrere verschiedene Musikstücke hintereinander auf die Timeline bei Diashow 8?
Da hat sich im Prinzip nichts geändert.
Man kann sie über den Musik-Button in die Liste der Hintergrundmusik einfügen oder
als beliebige Anzahl von Soundobjekten, die man in die Timeline zieht.

Im Kapitel "Diashow mit Musik" in der Hilfe finden Sie ausführlichere Informationen.

Hinweis 1: Für Fragen, die nicht zum Thema des Threads gehören, bitte einen neuen Thread benutzen.
Hinweis 2: Mit Fragen zur DiaShow 8 bitte ins DiaShow 8-Forum wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten