Musik wird im nachfolgenden Kapitel erneut abgespielt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Musik wird im nachfolgenden Kapitel erneut abgespielt

Beitrag von Voenix »

Hallo,

in meiner aktuellen Diashow habe ich ein seltsames Phänomen.

Die Show besteht aus mehreren Kapiteln. Jedes Kapitel hat diverse Spuren mit Bildern, Videos und Musikstücken. Die "Hintergrundmusik" benutze ich nicht.

Bei einem bestimmten Kapitel ist es jetzt so, daß dessen Musik auch dann wiedergegeben wird, wenn ich die Wiedergabe bei dem nachfolgenden Kapitel starte. Da das nachfolgende Kapitel natürlich über eigene Musikstücke verfügt, werden dadurch also zwei verschiedene Lieder gleichzeitig abgespielt. (Klingt natürlich richtig besch....)

Dieses Phänomen wandert mit dem betreffenden Kapitel mit: Wenn ich das Kapitel mit der "penetranten" Musik woandershin verschiebe, z.B. eine Kapitelposition weiter nach vorne, und dann die Wiedergabe bei dem nun nachfolgenden Kapitel starte, passiert wieder genau das selbe. Ich werde also die Musik dieses einen Kapitels quasi nicht mehr los. Erst bei dem nach-nachfolgenden Kapitel ist Musik-mäßig wieder alles normal.

Irgendwelche Ideen, was da los ist?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Musik wird im nachfolgenden Kapitel erneut abgespielt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie evtl. einem Bild des "aufmüpfigen" Kapitels den Sound zugewiesen, der im vorigen Kapitel verwendet wird, und vielleicht vergessen, ihn wieder zu entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Musik wird im nachfolgenden Kapitel erneut abgespielt

Beitrag von Voenix »

Nein, das Problem ist ja auch ein anderes...
Das "aufmüpfige" Kapitel ist das, dessen Musik immer auch im darauf folgenden Kapitel abgespielt wird.
Es ist egal, an welche Stelle ich das "aufmüpfige" Kapitel verschiebe: Sobald ich die Diashow-Wiedergabe im darauf folgenden Kapitel starte (egal, welches das ist), wird parallel dazu die Musik des aufmüpfigen Kapitels (welches also immer das vorhergehende ist) wiedergegeben.


Beispiel:
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] = 4 Kapitel
Kapitel 3 ist das "aufmüpfige", denn folgendes passiert:
Ich starte die Wiedergabe bei Kapitel 4. Und dort wird dann gleichzeitig ein Lied wiedergegeben, das aber nur in Kapitel 3 vorkommt!

Ich verschiebe jetzt Kapitel 3 eine Position nach vorne, erhalte also:
[ 1 ] [ 3 ] [ 2 ] [ 4 ]
Wenn ich jetzt die Wiedergabe wieder bei Kapitel 4 starte, ist dort alles ok. Es läuft nur die Musik, die wirklich in Kapitel 4 vorkommt.
Starte ich aber die Wiedergabe bei Kapitel 2, wird wieder parallel zu der dort vorkommenden Musik die Musik aus Kapitel 3 wiedergegeben! Die aufmüpfige Musik hängt also an Kapitel 3 und wandert mit diesem Kapitel mit!

Das macht mich wahnsinnig!! :evil:

Edit: Gerade festgestellt: Wenn ich die Wiedergabe direkt am Anfang des nachfolgenden Kapitels starte, ist offenbar alles ok. Wenn ich die Wiedergabe aber etwas später in diesem Kapitel starte, passiert das oben beschriebene. Da ist es dann auch egal, wo genau die Wiedergabe startet, also egal ob z.B. 20s oder 30s nach Beginn des Kapitels: Es wird immer das gleiche Lied aus dem vorhergehenden (aufmüpfigen) Kapitel abgespielt, und zwar immer ab Beginn dieses Liedes.
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Musik wird im nachfolgenden Kapitel erneut abgespielt

Beitrag von Voenix »

Ok, durch rumprobieren habe ich jetzt die "Ursache" gefunden, und es ist eindeutig ein Programmfehler.

Erstmal ein paar mehr Details:
In dem aufmüpfigen Kapitel kommt das gleiche Lied dreimal vor, allerdings wird immer eine andere Stelle wiedergegeben. Das habe ich jeweils ganz normal gesteuert über die "Startposition" und die "Dauer"; zusätzlich blende ich jeweils über das Gummiband die Soundobjekte ein und aus.

Ganz am Ende des Kapitels wird auch das Ende des Liedes wiedergegeben, und zwar die letzten 17 Sekunden davon. Dazu blende ich das Lied per Gummiband sanft ein. Ausblenden tue ich es nicht, weil das Lied sowieso mit dem Kapitel endet. Startposition ist 167s, Dauer sind wie gesagt 17 Sekunden.

Jetzt kommt's: Ich habe "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" eingestellt, und das verursacht das beschriebene Problem.
Bevor jetzt jemand kommt und sagt: "Eija, ist doch logisch, weiterspielen halt!" - nein, ist es nicht! Das Lied ist zu diesem Zeitpunkt sowieso zu Ende. Außerdem erfolgt die Wiedergabe des Liedes viel später im nachfolgenden Kapitel, und das Lied startet dabei am Anfang - das paßt überhaupt nicht zu den o.g. Einstellungen! Und wenn ich die Wiedergabe einfach im aufmüpfigen Kapitel selbst starte, und bis in das nächste Kapitel reinlaufen lasse, ist ja auch alles ok; dann wird nichts doppelt abgespielt.
Das ist eindeutig ein Programmfehler.

Und warum habe ich "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" eingestellt? Wegen eines anderen Programmfehlers, den ich so schon ganz automatisch immer umgehe:
Standard ist ja "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden". Ich blende meine Musik aber immer selbst per Gummiband aus, weil dadurch mehr Kontrolle über den Verlauf der Ausblendung habe. Wenn man aber auf per Gummiband ein Lied ausblendet, und die Dauer des Lieds so verkürzt, daß das Soundobjekt kurz dahinter endet (obwohl das Lied noch länger wäre), und gleichzeitig die Option "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" ausgewählt läßt, mit der Länge 0s (das ist der Standard), dann wird bei der Wiedergabe das Soundobjekt am Schluß nochmal ganz kurz mit voller Lautstärke wiedergegeben - ganz klar ein (weiterer) Bug.
Antworten