Viele eingefügte Bilder zu dunkel ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Viele eingefügte Bilder zu dunkel ??

Beitrag von silber1 »

Mir fällt auf, dass in eine neue Show eingefügte Bilder, die vorher (mit z.B. Irfanview) richtig waren, in der Diashow fast alle etwas dunkel sind und mit dem Bildeditor dann problemlos heller gestellt werden können und dann richtig dargestellt werden.

Würde sich deshalb vorher eine generelle Helligkeitserhöhung für die Diashowverwendung empfehlen?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Viele eingefügte Bilder zu dunkel ??

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerhard,

die Helligkeit der Bilder ist nebst der Darstellung auf dem PC auch abhängig von der Beamer-Projektionsdistanz. Ich denke dass die benutzten Bilder eher etwas heller eingestellt werden können. Normalerweise würde ich alle verwendeten Bilder (sind ja sowieso Kopien!) noch einen Tick heller halten.

Es gilt aber in jedem Fall: die Bildschirme müssen kalibriert sein. An anderen Laptops/Pc's können die Bilder zuhell oder zudunkel sein, je nach Einstellung des Bildschirmes, diese können ja wahlweise heller oder dunkler eingestellt sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Viele eingefügte Bilder zu dunkel ??

Beitrag von silber1 »

Bei meiner letzten DS mußte ich fast alle Bilder heller einstellen.
Anschließend hat auch ein Nachschärfen von ca. 20 Punkten ein deutlich bessere Bild ergeben.
Warum das so ist, ist mir noch nicht so ganz verständlich.

Die DS 8 habe ich bisher noch nicht aufgespielt. Ich sehe für mich keine allzugroßen Vorteile und bin froh, dass die DS 7 nun recht stabil läuft und ich mich ganz gut eingewöhnt habe.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten