Diashow auf Datenträger

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Hallo Sally
@Micha, @Erhard

welche Methode zur Wiedergabe die beste ist, kannst jetzt nur Du durch trial and error herausfinden. SDHC war's schoneinmal nicht. Als nächstes würde ich die MPEG auf den USB-Stick kopieren und schauen, ob die Wiedergabe damit klappt.

Micha empfielt eine Framerate von 30fps - das ist genau die Framerate, die ich für alle meine Videos verwende, ebenso 16000 kbit/s. Allerdings verlängert das auch die Erstellungsdauer, in dem Thread, zu dem ich Dir oben den Link kopiert habe http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=18032, hat Günni auch die von mir empfohlenen 25 fps und 12000 kbit/s genommen und war damit offensichtlich zufrieden. Mein Fernseher gibt Videos besser wieder wie mein Computer, auch bei niedrigen Framerates bei Kameraschwenks kein Ruckeln .

Da im TV-Handbuch als Videoformate MPEG-2 und AVCHD angegeben sind, kann er m2ts möglicherweise nicht lesen, ebensowenig divx (das war der Grund, warum ich mir einen Samsung gekauft habe).

Gruß ...Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Ich habe den Mediaplayer an den Fernseher angeschlossen und die Diashows über Video erstellen in das Format mpeg umgewandelt und gespeichert. Von dort konnte ich das Video auf einen USB Speicherstick kopieren.
Das alles klappt nun problemlos.
Was mich nun allerdings etwas enttäuscht ist, dass die Bildqualität nicht viel besser ist als auf einer gebrannten DVD. Liegt das nun an dem Videoformat mpeg oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch?
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von sww »

Was hast Du für einen Fernseher? Ein aktueller FullHD hat eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten.
Das ist etwa das 4-fache von einem alten Röhrenfernseher bzw. einer Video-DVD.
Beim Hochskalieren (d.h. dem Dazuerfinden von Bildpunkten) im Fernseher von DVD-Auflösung zu FullHD geht die Qualität verloren.
Besser ist es eine Video-Auflösung zu nehmen, die der des Fernsehers entspricht.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von ingenius »

sally2, hass Du tatsächlich die Video-Datei so erstellt, wie "keiner" in seinem Beitrag beschrieben hat? Da könnte man noch die Bitrate hochschrauben auf z.B. 16.000 und die Anzahl der Bilder auf 30/s (das wären meine Daten). Wenn Deine Show im Format 16:9 erstellt ist und Du sie nach den Vorgaben von "keiner" in ein Video umwandelst, dürftest Du keinen maßgeblichen Unterschied erkennen zwischen Wiedergabe mit Player oder Darstellung des Videos auf dem Fernseher - so meine Erfahrung.

ingenius
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Sorry aber ich habe leider nicht so detaillierte techn. Kenntnisse. Wo stelle ich z.b. die Bitrate ein?
Ich erstelle ein Video immer Benutzerdefiniert mit den Werten 1080/30s.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Sally2 hat geschrieben:Sorry aber ich habe leider nicht so detaillierte techn. Kenntnisse. Wo stelle ich z.b. die Bitrate ein?
Ich erstelle ein Video immer Benutzerdefiniert mit den Werten 1080/30s.
Hallo Sally!

Hier siehst Du, wo Du die Bitrate einstellen kannst.
Als Containerformat würde ich Dir statt MPEG lieber zu WMV raten, das neigt weniger zum Ruckeln. Die Einstellungen sind im Prinzip die gleichen. Nachdem Dein Fernseher nur MPEG konnte hatte ich Dir dafür die entsprechenden Einstellungen aufgelistet.
Gruß...Josef
Dateianhänge
WMV.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von charlyL »

Hallo Reisender, Hallo Keiner,
Wieso ist es wichtig, eine Framerate von 30 fps einzustellen?
Je nachdem, welches Containerformat man auswählt, wird von Aquasoft eine Vorlage bereitgestellt. Wenn man dann die Bitrate oder framerate ändert, nutzt man eine benutzerdefinierte Vorlage.
Welchen Vorteil bringt es, nicht die vorgeschlagenen 25 fps, sondern 30 fps einzustellen?

Holger
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Fläcky »

Hallo Holger,

fps = frame per seconds = Bilder pro Sekunde. Die Bewegungschritte von einem Bild zum Anderen sind kleiner (mehr kleine), dadurch wirkt das Bild in der Projektion/beim Betrachten ruhiger.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Hallo Holger!

Videos, die mit 25fps erstellt werden, können bei Kameraschwenks oder Bewegungspfaden u.U. Ruckler zeigen. Das kann man zum Teil verhindern, wenn man die Framerate auf 30 fps heraufsetzt. Noch besser sind 50 fps und 60 fps, hier gibt es allerdings Grenzen, weil dann selbst kurze Videos größenmäßig in den Gigabytebereich vordringen.

Allerdings spiele ich auf meinem TV ohne Probleme auch Videos mit 25 fps ab. Das ist ein Samsung neuerer Bauaurt und der gibt die Videos flüssiger wieder wie mein Computer.

Gruß ... Josef

Edit: Das hat sich jetzt mit der Antwort von Fläcky überschnitten!
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Also tut mir leid ich muss mich nochmals melden. Ich bin derzeit dabei meine ehemals auf DVD gebrannten Diashows nun in ein Video umzuwandeln und dann auf einem USB Stick zu speichern damit ich dann über einen Mediaplayer die Show am Fernseher anschauen kann.
Zunächst einmal treten folgende Probleme auf: älter Shows im Format 4:3 wenn ich die in das Format wmv umwandel dann wird das Bild auf dem Fernseher noch kleiner. Mit mpeg geht es, da habe ich dann das normale Bildformat allerdings mit einem schwarzen Streifen links und rechts im Bildschirm. Damit könnte ich ja leben. Aber, irgendwas mach ich falsch. Die Bilder flackern während dem Abspielen. Habe ich da was falsch eingestellt oder an was könnte das liegen.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sally2,

Frage sind die DVD's bereits Filme? oder reine Daten-DVD's (Ordner, Start.exe und u.a die ads-datei)? DVD's haben eine viel schlechtere Auflösung und eine Umwandlung auf Stick und via Mediaplayer anzuschauen wird nicht gut.

Falls die ads-Datei noch vorhanden ist, würde ich diese mit der neueren Version einlesen und WICHTIG unter neuem Namen abspeichern, sonst ist die ältere Version mit dem älteren Programm/Player nicht mehr lesbar.

Die neue Version (neuer Name)kannst Du nun bearbeiten oder mit dem Assistenten neu als Video berechnen lassen. Dann stimmt auch die Auflösung HDTV.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten