Text ausblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Ich habe für ein Textobjekt als Einblendung "Kleine Spirale" gewählt.
Wie kann ich nun den Text mit dem gleichen Effekt wieder ausblenden?

In den Eigenschaften kann ich für die Ausblendung nur
abrupt ausblenden,
zufällig,
Zoomer und
liegen lassen

wählen.

Finde ich dazu evtl. ein Beispiel(video)?
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der in der Toolbox gespeicherte Texteffekt ist wohl so gebaut, dass er mit einer Spirale einblendet und dann abrupt ausblendet. Beim Text hat man nicht wie beim Bild getrenntes Einblenden und Ausblenden in der Eigenschaftenbox. Ich würde nach dem Zuweisen des Effekts in die Anpassen-Dialogbox gehen und beim Ausblenden die selben Einstellungen machen wie beim Einblenden. Dann hast Du die kleine Spirale auch beim Ausblenden.
Viele Grüße,
Joachim
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Joachim,

bei einem Textobjekt habe ich keinen Anpassen-Dialog.
Ich kann lediglich den Einblendeffekt bearbeiten.
Es müsste doch möglich sein, den Ausblendeffekt, der unter "zufällig" gewählt wird, auch gezielt zuzuweisen......
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann hast Du vermutlich die Premium Edition und nicht die Ultimate Edition. Mit der Ultimate Edition kann man die Animationen anpassen und dort kann man auch das Ausblenden definieren. Mit der Premium Edition kann man die Animation verwenden wie sie von Aquasoft mitgeliefert werden, aber nicht weiter anpassen.
Viele Grüße,
Joachim
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

AS Ultimate 8 - gestern die neueste Version installiert.

Hast Du evtl. einen Screenshot für mich?
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sowohl bei der Premium als auch bei der Ultimate kann man die Textanimation (den Texteffekt) bearbeiten.
Die Ultimate hat nur ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Dateianhänge
Textanimation_bearbeiten.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Kerstin,

wie schon im Startposting beschrieben, kann ich für die Ausblendung lediglich "zufällig" einstellen und die Dauer verändern...

Bild

Die Frage ist, wie ich hier z.B. "Ausfliegen nach unten" einstellen kann?
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Martin Redlich »

Die genannte Ausblendung ensteht durch eine Kombination der Einstellungsmöglichkeiten für die Animation Zoomer, die Sie im gleichen Feld auswählen können, indem auch "Zufällig" vorkommt.
Ausblendungstyp.png
Ausblendungstyp.png (7 KiB) 3487 mal betrachtet
Die entsprechenden Detaileinstellungen müssen Sie dann von der jeweiligen Einblendung einfach übertragen.
Ausblendungseinstellungen.png
Danach können Sie in der Ultimate diesen neuen Effekt zur Wiederverwendung abspeichern.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Habe es gefunden - ist aber ein bißchen wie Stochern im Nebel, da (zumindest bei mir) keine Vorschau für die Ausblendung angezeigt wird.
Nach Drehen an den Einstellungen muß ich erst den Dialog verlassen, um zu sehen, was ich da verbrochen habe....

Sind die vornehmbaren Einstellungen irgendwo erklärt?

Ich habe jetzt einen veränderten Effekt abgespeichert. In der Texteffekte-Box wird der Ablauf schön angezeigt.
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Martin Redlich »

Werner Denis hat geschrieben:Habe es gefunden - ist aber ein bißchen wie Stochern im Nebel, da (zumindest bei mir) keine Vorschau für die Ausblendung angezeigt wird.
Nach Drehen an den Einstellungen muß ich erst den Dialog verlassen, um zu sehen, was ich da verbrochen habe....

Sind die vornehmbaren Einstellungen irgendwo erklärt?

Ich habe jetzt einen veränderten Effekt abgespeichert. In der Texteffekte-Box wird der Ablauf schön angezeigt.
Die Änderungen werden direkt in der Vorschau links neben den Einstellungen angezeigt. Dort wird immer nacheinander Einblendung und Ausblendung abgespielt. Ändern Sie die Einstellungen, so ändert sich auch die Ausblendung in der Vorschau.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Martin Redlich hat geschrieben: Die Änderungen werden direkt in der Vorschau links neben den Einstellungen angezeigt. Dort wird immer nacheinander Einblendung und Ausblendung abgespielt. Ändern Sie die Einstellungen, so ändert sich auch die Ausblendung in der Vorschau.
Im Normalfall ist das bei mir so. Verändere ich aber die Einstellungen, wird lediglich der Einblendeffekt gezeigt. Den selbst eingestellten Ausblendeffekt sehe ich erst, wenn ich das "Bearbeiten-Fenster" geschlossen habe und die Vorschau abspiele. :?:
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text ausblenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe es mit der von Ihnen erwähnten Kleinen Spirale versucht.
Die Einblendung habe ich beibehalten, die Ausblendung entsprechend
den Einstellungen aus dem obigen Screenshot geändert.
Jede Änderung sieht man sehr deutlich in der Texteffekt-Vorschau.

Möglicherweise sieht man es nicht so deutlich, wenn Ein- und Ausblendung
zu ähnlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Text ausblenden

Beitrag von Werner Denis »

Lege ich eine neue Show an, ziehe ein Bild und ein Textobjekt in ein Kapitel, so klappt die Vorschau auch bei mir ohne Probleme.
In der aktuellen Diashow liegt der Effekt bei 3min5sec. Öffne ich hier die Bearbeitungsbox für den Effekt, wird mir nur der Einblendeffekt in der Vorschau angezeigt und nix von der Ausblendung.

Ich werde mir wohl erst einige eigene Texteffekte basteln und abspeichern, die ich dann bei Bedarf verwenden kann.


Ich habe jetzt "meinen" Fehler gefunden.
Wenn das Textobjekt versetzt unter dem Bild liegt, hat die Vorschau keine Zeit, alles anzuzeigen.... :)
Grüsse
Werner
Antworten