HD-taugliche Geräte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rolando
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 17, 2013 11:53

HD-taugliche Geräte

Beitrag von Rolando »

Ich bin Erstanwender von Aquasoft 8.4.01.
Meine erstellte Photoshow wird am Computerbildschirm prima wiedergegeben.
Spiele ich die erstellte DVD auf meinem DVD-Recoder Panasonic DMR-EX84c ab, ist das Fersehbild miserabel.....

Die Hotline empfahl mir, einen Mediaplayer oder Blueray-Player zu benutzen.

Anwender, die DVDS am Fernseher mit Erfolg und bester Qualität abspielen können,
bitte ich um Rat, welcher Player hierfür geeignet ist und sich bewährt hat.

Besten Dank!
Rolando
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD-taugliche Geräte

Beitrag von Erhard »

Hallo Rolando,

ob Du einen Media- oder BluRay-Player benutzt, halte ich nicht für so entscheidend, solange Du eine DVD herstellst. Es bringt eine wesentliche Verbesserung, wenn die Geräte über HDMI verbunden sind und die Player die Auflösung der DVD von 720 x 576 p (bezogen auf 4:3) hochscalieren auf die Auflösung Deines HD-tauglichen Fernsehers. Die Verbindung über Scartkabel ist dazu nicht geeignet. Hier gehe ich aber davon aus, dass Dein Panasonic-Rekorder auch hochscalieren kann über HDMI. Gleichwohl ist die Empfehlung von AS schon richtig, denn dann stellst Du nicht mehr eine DVD her, sondern gleich ein HD-Video oder eine Blu-Ray. Letzteres finde ich eine relativ teure Angelegenheit, weil die Discs nicht billig sind. Wenn Du das Video nur für Dich brauchst, reicht es dann, wenn das auf einem externen Datenträger, auch Stick, gespeichert ist und der an den Player angeschlossen ist. Mit der HD-Qualität wirst Du im Unterschied zur DVD zufrieden sein. Beides (Media-oder BluRay-Player) ist auch nicht mehr so teuer.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: HD-taugliche Geräte

Beitrag von sww »

Das Problem ist schlichtweg, dass unterschiedliche Geräte unterschiedliche Auflösungen in Pixel haben.
Das DVD-Video-Format ist eng damit verknüpft, was die alten Röhren-Fernseher an Auflösung konnten.
Das ist vereinfacht ausgedrückt 1/4 der Pixel-Menge eines FullHD-Geräts.
D.h. um ein DVD-Bild formatfüllend auf einem FullHD-Gerät anzeigen zu können, muss jemand Bildpunkte hinzuerfinden. Aus einem Pixel mach 4 Pixel. Dadurch wird die Qualität aber nicht besser.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass FullHD dieses bescheidene 16:9 Handtuch-Format hat, DVD ein 4:3-Format, und unsere DSLR meistens ein 3:2-Format haben. D.h. die Seitenverhältnisse passen nicht zusammen und es gibt Verschnitt (oder schwarze Balken).
Um das zu verdeutlichen habe ich einmal eine 3:2-Aufnahme in ein DVD-Fenster gesetzt und dieses dann in FullHD-Fenster.
Ausgangsbild: 16 Mega-Pixel ---> skaliert auf 0,5 Mega-Pixel für DVD-Fenster
Für ein vollausgefülltes FullHD brauche ich 2 Mega-Pixel. D.h. ich müsste mein mühsam auf DVD-Größe heruntergerechnete Bild wieder um den Faktor 4 hochrechnen.
Da kommt dann sicherlich nicht die Qualität bei raus, die ich bekomme, wenn ich von 16 Mega-Pixel auf 2 Mega-Pixel für FullHD herunterrechne.
Dateianhänge
DVD_in_HD-Fläche-1.jpg
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-taugliche Geräte

Beitrag von ingenius »

Für ein vollausgefülltes FullHD brauche ich 2 Mega-Pixel. D.h. ich müsste mein mühsam auf DVD-Größe heruntergerechnete Bild wieder um den Faktor 4 hochrechnen. Da kommt dann sicherlich nicht die Qualität bei raus, die ich bekomme, wenn ich von 16 Mega-Pixel auf 2 Mega-Pixel für FullHD herunterrechne.
Wenn Du das Originalbild beim Runterrechnen nicht überschrieben hast (sollte man nie tun!), dann bleibt Dir nur ein erneutes Runterrechnen. Z.B. IrfanView kann meines Wissens sogar als Batch-Job, es muss also nicht jedes Bild manuell angefasst werden.

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: HD-taugliche Geräte

Beitrag von kdww »

Hallo Rolando,

schau auch mal in diesem Beitrag:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=17986

Die Variante via Scart ist die schlechteste Möglichkeit, da eine Mehrfache DA und AD Wandlung stattfindet.
Die DVD ist die kompatibelste aller Varianten, jeder einfache Player reicht, in Zeiten von Röhrengeräten war die Wiedergabe sogar sehr ordentlich.


Wenn due ein Laptop hast ist die die Verwendung des TVs als Monitor eine sehr gute Wiedergabemöglichkeit.
Folgendes Beachten:
- Grafikkarte auf Native Auflösung des TV Gerätes einstellen (geht normlaerweise automatisch)
- Grafikkarte auf 60Hz einstellen (hier war bei mir immer Handarbeit nötig, meist nur 25Hz, dann ruckelts)
- möglischst automatische Bewegungsoptimierung (da hatte ich schon sehr üble Dreckeffekte), Kontrastoptimierung, Rauschunterdrückung abschalten,
- den Schärferegler am TV runter, Farbe und Kontrast anpassen (meist zu hoch, oder mal die Presets probieren).
- Eventuell den Farbmodus auf 6500Kelvin einstellen (Geräte sind sonst immer zu Blau), versteckt sich manchmal in der Bezeichnung Neutral.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: HD-taugliche Geräte

Beitrag von sww »

ingenius hat geschrieben:Wenn Du das Originalbild beim Runterrechnen nicht überschrieben hast (sollte man nie tun!), dann bleibt Dir nur ein erneutes Runterrechnen. Z.B. IrfanView kann meines Wissens sogar als Batch-Job, es muss also nicht jedes Bild manuell angefasst werden.
Das ist schon klar. Ich wollte verdeutlichen was eigentlich passiert, wenn man ein DVD-Video auf einem FullHD-Fernseher abspielt.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Antworten