8.4.01 Beta 1 - Erstellen einer DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

8.4.01 Beta 1 - Erstellen einer DVD

Beitrag von Günter Pischel »

Meine Kamera erstellt Videos im '.mov-Format'; diese habe ich in meine Show eingebunden.
Über das Menü 'Assistenten/Video brennen-erstellen/Brennen/DVD' erstellt mir das Programm eine '.mpg-Datei', die anschließend auf eine DVD gebrannt wird.

Das Erstellen 'geht wesentlich schneller'; beim Abspielen dieser DVD werden Bild und Ton synchron wiedergegeben.
Mir fällt auf, dass die Bild-Wiedergabe 'zittert', wenn 'schnell bewegte' Szenen abgespielt werden, z.B. Kinder auf einer Schaukel.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: 8.4.01 Beta 1 - Erstellen einer DVD

Beitrag von ChrisQua »

Ist das vielleicht das gleiche Problem, dass mit vor allem bei Kanten (Zäunen, Schriften usw.) aufgefallen ist?

Ich habe das Problem jedenfalls hier gemeldet:
http://support.aquasoft.de/responses/di ... -zerfranst

lg
Chris
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 8.4.01 Beta 1 - Erstellen einer DVD

Beitrag von kdww »

Eine Standard DVD hat einfach viele Nachteile, z.B. niedrige Auflösung, 25Hz...

Bei schnellen Bewegungen, wenn dann auch noch auf einen TV skaliert wird, können da relativ schnell Probleme auftreten, die den Effekt noch verstärken.
Sogenannte Bewegungsverbesserer können im TV auch Probleme machen.
Meiner Ansicht ist das völlig normal bei einer Standard DVD (ich rede nicht von gekauften DVD Filmen)

Selbst in hochwertigen HD Übertragungen sind z.B. bei schnell fliegenden Vöglen oft nur noch Artefakte der Flügel zu sehen.

Aber vielleicht kann AS ja noch was dazu beisteuern.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: 8.4.01 Beta 1 - Erstellen einer DVD

Beitrag von Steffen Binas »

In der Supportanfrage von ChrisQua sind zwei Bilder angehängt, die die Streifenartefakte gut zeigen. Sollte es bei der DVD von Günter Pischel die gleichen Effekte sein, dann passt auch die Antwort, die hiermit zitiere:
Das ist kein Fehler, sondern genau die Arbeitsweise von Halbbildern. Das kleine "i" bei 1080i steht für Interlaced (= verflochten). Dabei werden zwei Halbbilder mit zu einem Vollbild verflochten. Beim Abspielen des Videos ist es Aufgabe des Video-Players ein Deinterlacing vorzunehmen (im VLC klicken Sie "Video / Deinterlace"). Effektiv, bekommt man so eine doppelte Framerate zum Preis der halbierten Auflösung. Mehr Informationen gibt dieser Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Üblicherweise ist der Deinterlacer in TV-Geräten relativ gut, sodass die Artefakte beim Abspielen von Blu-ray bzw. AVCHD kaum noch zu sehen sind. Aber am PC sieht man sie deutlicher.

Wenn die Diashow live abgespielt wird, sorgt der DiaShow-Player für eine hochwertige Wiedergabe mit voller Bildwiederholfrequenz (also ~60 Bilder pro Sekunde) und bietet damit eine Qualität, die mit einem Video (mangels Standardisierung eines 1080p60-Formats) nicht erreichbar ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten