Storyboard in player.exe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von ematt »

Am 26.6.2013 eröffnete mir Aquasoft:

"Derzeit habe ich noch keine Informationen, ob die Storyboardansicht im
Player wieder integriert wird oder nicht."


Ohne Aufsetzmöglichkeit ist der Player für mich unbrauchbar ! - u. somit auch Diashow 8 insgesamt.

Ich werde wohl bei Version 7 stehen bleiben müssen,
zumal auch beim Abspielen von Schwenks, Zoomfahrten und MP4-Videos die Version 7 bessere Ergebnisse zeigt.

Schade.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

jschreck hat geschrieben:Nachdem der Thread von Euch auf Status "in Arbeit" gesetzt wurde, vertraue ich eigentlich drauf, dass diese Arbeit auch zuende geführt wird - hoffentlich nicht erst in Version 9.

MfG, jSchreck
In der 9 fehlt dann der Player! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Juergi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 19, 2012 12:51

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Juergi »

Als Hinweis hierzu eventuell auch mal die Supportseite
"DS 8.200: Playerbedienleiste - Storyboard-Icon fehlt; Bedienleiste zittert"
lesen.
worauf Frau Thaler antwortete: 'Das Storyboards ist nicht vergessen.'

Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von eyespeak »

Hallo,

wie ist das ... Eine Möglichkeit die Kapitel im Player der Version 8 anzufahren gibt es nicht, oder?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kdww »

Das ist genau die Aussage dieser Diskussion hier.

Die Auswahl um eine Show an beliebiger Stelle zu starten vermisse ich auch.
Insbesondere, da ich kein Freund von Videos bin und die Shows immer vom PC starte. Beim eigenen PC kein Problem, aber wenn man auf einem fremden Rechner das Ganze macht ist das ziemlich ätzend, wenn man, warum auch immer immer irgendwo in der Show starten will.

Meiner Ansicht reicht in an der Stelle die Auswahl des Startpunktes, alles andere, was im 7er Player drin ist (E-Mail, mit Anwednung öffen,etc..) ist eigentlich nur unnötiger, schmückender Ballast.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Martin Redlich »

eyespeak hat geschrieben:Hallo,

wie ist das ... Eine Möglichkeit die Kapitel im Player der Version 8 anzufahren gibt es nicht, oder?
Um geziehlt Kapitel anspringbar zu machen, können Sie den DiaShow-Manager verwenden (im Programm unter Assistenten). Dieser erzeugt eine Menüstruktur und macht das Starten ab beliebigen Kapiteln möglich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

das mit DS-Manager ersetzt aber nicht das Storyboard, weil er ja zusätzliche Arbeit erzeugt. Irgendwie höre ich bei dieser Antwort einen anderen Forenten im Hintergrund flüstern. Vieleicht aber noch dies, auch der DS-Manager ist und war immer sehr stiefmütterlich behandelt. Und wenn es nur das Problem ist, dass in der obersten Hirachie die Diashow selbst steht und nicht die Kapitel der Show. Oder sollte sich das geändert haben? Das gehört jedoch in einen anderen Thread. Wann kommt denn nun das Storyboard? Ein Player ohne Storyboard bleibt für mich ein NoGo-Kriterium.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von eyespeak »

Martin Redlich hat geschrieben:Um geziehlt Kapitel anspringbar zu machen, können Sie den DiaShow-Manager verwenden (im Programm unter Assistenten). Dieser erzeugt eine Menüstruktur und macht das Starten ab beliebigen Kapiteln möglich.
Hallo Herr Redlich. Ich glaube der DiaShow-Manager ist nicht das was ich suche. Es muss eine Möglichkeit geben im Player selbst auf ein Kapitel springen zu können. Stellen sie sich vor, sie möchten nach einem 1,5 Stunden Vortrag dann am Ende nochmals was bestimmtes z.B. in der Mitte zeigen. Wie soll das funktionieren? Bei einem Video ist das freilich kein Problem, ich rede aber vom Player, das Instrument was man (ich) eben benutzt um seine Show mit den zig Pausen hand zu haben.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Martin Redlich »

eyespeak hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben:Um geziehlt Kapitel anspringbar zu machen, können Sie den DiaShow-Manager verwenden (im Programm unter Assistenten). Dieser erzeugt eine Menüstruktur und macht das Starten ab beliebigen Kapiteln möglich.
Hallo Herr Redlich. Ich glaube der DiaShow-Manager ist nicht das was ich suche. Es muss eine Möglichkeit geben im Player selbst auf ein Kapitel springen zu können. Stellen sie sich vor, sie möchten nach einem 1,5 Stunden Vortrag dann am Ende nochmals was bestimmtes z.B. in der Mitte zeigen. Wie soll das funktionieren? Bei einem Video ist das freilich kein Problem, ich rede aber vom Player, das Instrument was man (ich) eben benutzt um seine Show mit den zig Pausen hand zu haben.
Einfach den Player beenden und im Menü das gewünschte Kapitel auswählen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kdww »

Das mit dem Diashowmanager ist ein "Workaround" die mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist. Daher sicherlich auch das Gegrumle in diesem Beitrag.
Der DS MAnager ist ja ok, wenn ich mehrere Shows verknüpfen, oder ich für einen besonderen Zweck eine Show gestalte. Aber in vermutlich ist das bei den meisten Nutzern nur selten nötig.
Während, wenn man seine archivierten Shows einfach auf einem Stick dabei hat und schnell jemanden eine bestimmte Stelle vorführen will , nicht jdesmal für jede Show ein Menü erstellen will.
Und es ging ja in der 7er einwandfrei.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo,

"in Arbeit" ist geduldig. Kein Storyboard in 8.3.0.1. Wahrscheinlich keine Priorität bei AS, bei mir schon.

Gruß
Kaddi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Aquaschreck »

Dem muss ich mich leider anschließen, kladdi.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von ematt »

Ich muss mich da leider auch anschliessen !

Für mich ist das Produkt ohne Storyboard leider unbrauchbar.
Ich werde deshalb gezwungenermassen bei Version 7 bleiben und weiterwarten oder irgendwann ein anderes Produkt suchen ?

Gruss

ematt
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von jschreck »

schade eigentlich, dass diese Funktion, die ja bereits im Player (bei V7) vorhanden war, aus unerfindlichen Gründen entfernt wurde, und nun nicht wieder eingebaut wird.
@AS: ich habe gedacht, dass ihr eure Versprechen auch haltet. Schade, dass ich mich getäuscht habe.
jschreck
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Steffen Binas »

Die "unerfindlichen Gründe" sind technischer Natur. Schon in der DiaShow 6/7 musste der Player vom Vollbild in den Fenstermodus wechseln, um das Storyboard anzuzeigen. Diesen Kompromiss wollten wir diesmal nicht mehr machen. Wir haben intern bereits eine Preview eines Storyboards, die aber noch viel Arbeit nötig hat. Diesen Weg wollen wir vorerst aber nicht weitergehen, denn ich bin relativ sicher, dass die meisten Nutzer das Storyboard nicht als solches verwendet haben, sondern zum "nur" Navigieren in der Show. Dafür gibt es besserere und einfacher bedienbare Lösungen und so eine werden wir implementieren. Es dauert eben seine Zeit, ist aber nicht vergessen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe

Beitrag von ematt »

zum "nur" Navigieren in der Show

ja für was denn sonst ? - in einem Player ?

Mir ist egal, wie man das Ding nennt.
Ich möchte ganz einfach die Möglichkeit haben, im Player eine laufende Diashow zu stoppen und bei einem beliebigen Kapitel oder einzelnen Bild im Kapitel wieder aufzusetzen.

Der Wechsel vom Vollbild in den Fenstermode hat mich nur insofern gestört, dass die Auswahl im Fenster mit der Fernbedienung sehr umständlich wurde und hier sinnvollerweise Tastatur u. Mouse eingesetzt werden mussten.
Falls neu die Navigation mit der gängigen Microsoft-Fernbedienung möglich wird, wäre das dann wirklich ein Fortschritt, auf den ich gerne noch ein paar Tage warten werde.

Dank an Steffen Binas. Dies ist die erste konkrete Aussage bez. nicht mehr vorhandenem Storyboard.
Wenn man diese Erklärung gleich abgegeben hätte, wäre viel Frust in der Gemeinde erspart geblieben !

Nun werde ich also mit dem Upgrade auf Version 8 noch weiter warten müssen :(

Gruss

ematt
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe

Beitrag von Aquaschreck »

"Ich möchte ganz einfach die Möglichkeit haben, im Player eine laufende Diashow zu stoppen und bei einem beliebigen Kapitel oder einzelnen Bild im Kapitel wieder aufzusetzen."

Genau so sehe ich das auch, zumal (nicht nur) ich fertige Shows auf einem anderen System über den Player wiedergebe, ohne dort das komplette Programm installiert zu haben. Das ist ja das schöne an diesem Feature. Und deswegen gehört da auch eine einfache Steuerungsmöglichkeit hin.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von jschreck »

Steffen Binas hat geschrieben:[...] denn ich bin relativ sicher, dass die meisten Nutzer das Storyboard nicht als solches verwendet haben, sondern zum "nur" Navigieren in der Show. Dafür gibt es besserere und einfacher bedienbare Lösungen und so eine werden wir implementieren. Es dauert eben seine Zeit, ist aber nicht vergessen [...]
Hallo Hr. Binas, das ist ja mal eine greifbare Aussage. Dann besteht doch noch Hoffnung.
Natürlich braucht man das Storyboard im Player "nur" zur Navigation in der Show. Wenn es dafür also leichter zu implementierende Möglichkeiten gibt, dann vertraue ich auf die Fähigkeiten ihrer Programmierer dies auch zu tun - hoffentlich nicht erst in V9 :-).
Mit freundlichem Gruß
jschreck
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe

Beitrag von Steffen Binas »

Es geht nicht darum eine leichter zu implementieren Lösung zu finden, sondern eine dem Zweck besser dienliche Lösung zu finden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe

Beitrag von jschreck »

nur damit's nicht in Vergessenheit gerät...
:mrgreen:

Wäre schön, wenn es mit dem nächsten Update dabei wäre - schließlich ist bald Weihnachten.

Grüßle
jschreck
Gesperrt