Frage zu Pause/Play

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Frage zu Pause/Play

Beitrag von eyespeak »

Hallo Forum,

ich habe das mit der Pause irgendwie nicht verstanden. Wir präsentieren ja unsere Show mit einem Presenter und vielen vielen Pausen. Soweit so gut, es funktioniert.

Allerdings ist es so das dass Foto beim weiter schalten genau die eingestellte Zeit der Pause stillt steht. Nehmen wir an die zwei Elemente Pause und Play haben je eine Sekunde.

Bedeutet:

Foto->Pause->Play->Foto

von Foto zu Foto brauche ich zwei Sekunden. Das ist doch irgendwie sinnlos. Es ist nämlich dann immer so, das der Vortragende irgendwie nie weiß ... hab ich nun weiter geschaltet, oder nicht? Davon ab: Warum benötigt ein Pause/Play Element eine Zeit? Es sind doch nur Steuerungen.

Mögliche Lösung: Die zwei Elemente Pause/Play auf ganz ganz kurze Zeiten zu stellen, was aber den Nachteil hat, das ich dennoch die Zeit abwarten muss, und die Steuerungselemente in der Timeline total winzig sind, was das Arbeiten extrem erschwert.

Ich muss jetzt mind. 100 Pause/Play Buttons anpacken. Wie kann ich diese auf einmal auswählen? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß,
Martin
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Frage zu Pause/Play

Beitrag von ingenius »

Bislang habe ich die Funktiuonen von Pause und Play nicht verstanden, weiß nichts damit anzufangen. Wenn ich meine Shows anhalten möchte, weil etwas speziell zu kommentieren ist oder Rückfragen zu beantworten sind, drücke ich die Leertaste. Und wenn es weitergehen soll, drücke ich wieder die Leertaste. So haben ich es in der Hand, wie die Show läuft, wie es mit den Pausen funktioniert.

ingenius
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Frage zu Pause/Play

Beitrag von Martin Redlich »

eyespeak hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe das mit der Pause irgendwie nicht verstanden. Wir präsentieren ja unsere Show mit einem Presenter und vielen vielen Pausen. Soweit so gut, es funktioniert.

Allerdings ist es so das dass Foto beim weiter schalten genau die eingestellte Zeit der Pause stillt steht. Nehmen wir an die zwei Elemente Pause und Play haben je eine Sekunde.

Bedeutet:

Foto->Pause->Play->Foto

von Foto zu Foto brauche ich zwei Sekunden. Das ist doch irgendwie sinnlos. Es ist nämlich dann immer so, das der Vortragende irgendwie nie weiß ... hab ich nun weiter geschaltet, oder nicht? Davon ab: Warum benötigt ein Pause/Play Element eine Zeit? Es sind doch nur Steuerungen.

Mögliche Lösung: Die zwei Elemente Pause/Play auf ganz ganz kurze Zeiten zu stellen, was aber den Nachteil hat, das ich dennoch die Zeit abwarten muss, und die Steuerungselemente in der Timeline total winzig sind, was das Arbeiten extrem erschwert.

Ich muss jetzt mind. 100 Pause/Play Buttons anpacken. Wie kann ich diese auf einmal auswählen? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß,
Martin
Pause und Play Aktionenlassen sich auch direkt den Bildern zuweisen, so dass keine zusätzlichen Steuerelemente notwendig sind.
Dazu lassen Sie sich über Ansicht -> Steuerelemente das Ereignisfenster einblenden. Als nächstes markieren Sie ein Bild, bei welchem die Pause beginnen soll, fügen im Ereignisfenster das entsprechende Ereignis hinzu (Objekt beendet oder Objekt gestartet) und im nächsten Schritt die Aktion Pause. Analog können Sie dies auch für die Play Aktion durchführen.
Mit strg+Klick lassen sich gezielt einzelne Elemente zu einer Selektion zusammenführen, es ist allerdings nicht möglich, direkt alle Pause/Play Elemente auszuwählen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten