Ressourcenhunger bei 1920x1080 Ausgabe auf Beamer !?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Ressourcenhunger bei 1920x1080 Ausgabe auf Beamer !?

Beitrag von ingenius »

Ich habe auch nur 2 Reiter, wie Wolfgang, vermutlich, weil ich den integrierten Grafikprozessor bereits im BIOS deaktiviert habe.
Oder es gibt keinen integrierten Grafikchip wie in meinem Desktop. Im Laptop habe ich ihn nicht im BIOS deaktiviert, da der NVidia-Chip wesentlich mehr Energie verbraucht als der integrierte Grafikchip. Das zehrt sehr am Akku und bei Office-Anwendungen benötige ich die hohe Grafikleistung nicht.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Glaube, scheint's zu geben, ist zumindest ein VGA-Port am Mainboard.
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Okey, also ich habe erstmal meinen Fehler gefunden. Sieht zumindest so aus ...

Egal ob ich nun einen oder zwei Bildschirme betreibe, sobald ich 1920x1080 mit 24Hz auf den Schirm lege ist es aus mit einer vernünftigen Wiedergabe des Players! Nichts zu machen. Es ist ja nicht nur so das die Videos katastrophal laufen, sonder die ganze Show. Das Weiterschalten geht manchmal nicht sauber, die Animationen ruckeln ohne Ende, hören eher auf als sie sollen, bei den Reiserouten fehlen plötzlich die Linien usw ... Fürchterlich!

Mit einer halbwegs aktuellen nVidia Grafikkarte konnte ich das bisher noch nicht testen. Meine Quadro600 hat nur DisplayPort und DVI, und ich hab grad kein Gerät da was native 24Hz empfangen kann. Davon ab kann ich meine Grafikkarte nicht dazu überreden 24Hz auszugeben. Das ist aber grad nicht das Problem. Das Problem ist bei uns das wir einen Beamer haben der zwar 1920x1080 macht, aber eben nur in 24Hz. Ich kenne den Markt gerade nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das günstige Geräte 60Hz bringen.

Fakt ist: Der Player kommt einfach nicht mit 24, 25, oder 30Hz klar. Die GPU Leistung geht auf über 90% hoch und eckt auch an die 100% an. Bei einem Fensterwechsel z.B. mit ALT-Tab z.B. bleibt die Last bei 100% stehen. Was das soll, weiß ich nicht. Davon ab, die player.exe stürzt ja auch einfach ab und lässt sich nicht mehr ansprechen. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Sobald ich den Beamer mit 1280x720 und 60Hz betreibe ist alles in Ordnung und alles läuft wie es soll.

Tja, jetzt stehe ich da, und schau ganz schön doof. Das es an sowas scheitern würde hätte ich nicht gedacht. Was soll ich den ca. 500 Leuten denn erzählen? HD-Ausgabe nicht möglich, da Software zu schlecht?

3 mögliche Lösungen kommen in Frage:
1. eine nVidia Grafikkarte wo ich die player.exe in der Systemsteuerung hinzufüge
2. einen Beamer der 60Hz mit 1920x1080 macht
3. ein vernünftiges Stück Software der sich Diashow Player nennt. Ich finde das sehr sehr ärgerlich. Ich komme bisher mit den Kinderkrankheiten der Software gut klar, und bin wirklich gerne bereit mein Verbesserungsvorschläge dem Support mitzuteilen. Mich ärgert es aber das es an Elementren Dingen wie das abspielen der Show scheitert.

Die erste scheint mir die einfachste zu sein.

Nochmals die Frage in die Runde: Wer hat ein Gerät mit 24Hz am laufen und kann berichten. Bezüglich einer Show mit Videos und dem Abspielen im eigenen Diashow Player? Das wäre hilfreich!

Liebes Aqusoft Team. Schaut euch das Problem bitte an, und Antwortet hier auch mal. Ich gehe nicht von einem schnellen Software-Fix aus. Eine Lösung muss aber irgendwie dennoch her. *panik*

Ich Danke.
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

ingenius hat geschrieben:Folgende Fragen sind noch offen: "Was passiert, wenn Du statt eines Beamers einen Full-HD-Fernseher verwendest? Gleicher Effekt?"
Sollte die Wiedergabe auf dem Fernseher funktionieren, kann es nicht am Programm oder Rechner liegen.
Sobald 24Hz anliegen ist es vorbei. Siehe langes Posting drüber ...
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

24Hz ist keine vernünftige Bildwiederholfrequenz für ein Anzeigegerät, das würde fürchterlich flimmern. Nur weil Blu-ray mit 24Hz kodiert werden können, sind die Anzeigegeräte (Fernseher, Beamer, Monitor) bei weitem nicht so "langsam". 60Hz schafft normalerweise jeder Beamer. Meist ist die Bildwiederholfrequenz der Anzeigegeräte sogar deutlich höher als die des Bildmaterials. Bei 24 Bildern pro Sekunde wären Schwenks und Überblendungen auch nicht flüssig. Dann kann man ja auch gleich ein vorgerendertes Video nehmen. Die DiaShow ist bei der Live-Wiedergabe übrigens auf 60Hz optimiert. Wird ein Bildschirm mit anderer Bildwiederholfrequenz verwendet, kann es zu Problem kommen, sodass zu viele Bilder generiert werden, die dann verworfen werden oder starke Ruckler weil die Bilder für ein anderes Anzeigetiming berechnet werden. Wir werden aber versuchen, dass wir da die tatsächliche Bildwiederholfrequenz besser berücksichtigen können. Das ändert aber nichts an der Empfehlung, den Beamer auf 60Hz einzustellen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Hallo Herr Binas,

klingt für mich alles einleuchtend. Ich hab das mit den mageren 24Hz ja bis heute nicht verstanden.

Der besagte Beamer ist ein Acer H7531D. Okey, mal geschaut: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/dri ... 4;-;H7531D -> Dokumente / User Manual / PDF auf Seite 41 ...
Modi: 1080p
Auflösung 1920x1080
V.Frequenz [Hz] 60
H.Frequenz [kHz] 67,5

Daher frage ich mich gerade, wo das Problem denn nun ist. Der Beamer muss auf 60Hz laufen, ansonsten sehe ich schwarze Wolken aufziehen ;).
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

HAllo,

habe die zweite Hälfte des Menüs oben eingefügt und dabei den Vorschlag bezüglich Energisparmodus gleich berücksichtigt.

Die drei Reiter waren glaube ich mit einem sehr frühen NVIDIA Update verschwunden.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Danke, Wolfgang, ist bei mir ebenso. Dennoch bekam ich ruckelfreie eingebettete Videos erst nach 10 %igem Höhertakten meiner GraKa in den Griff.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

eyespeak hat geschrieben:Hallo Herr Binas,

klingt für mich alles einleuchtend. Ich hab das mit den mageren 24Hz ja bis heute nicht verstanden.

Der besagte Beamer ist ein Acer H7531D. Okey, mal geschaut: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/dri ... 4;-;H7531D -> Dokumente / User Manual / PDF auf Seite 41 ...
Modi: 1080p
Auflösung 1920x1080
V.Frequenz [Hz] 60
H.Frequenz [kHz] 67,5

Daher frage ich mich gerade, wo das Problem denn nun ist. Der Beamer muss auf 60Hz laufen, ansonsten sehe ich schwarze Wolken aufziehen ;).
Die Einstellung erfolgt in der Systemsterung bei betriebsbereitem und angeschlossenen Beamer:
Im Desktop rechte Maustaste> Bildschirmauflösung > den Beamer auswählen > Erweiterte Einstellungen wählen
In dem jetzt aufgeheneden Fenster auf Reiter Monitor gehen Bildschirmaktualiserungsrate einstellen.

Und 25Hz Ruckeln liegt nicht nur am Player:

Wenn bei 50Hz eine Bewegung von einem Zentimeter auf zwei Bilder verteilt wird, dann ist der Weg zwischen zwei Bildern 2x0,5 cm.
Bei 25Hz muss dieselbe Bewegung inerhalb eines Bildes also 1cm auf einmal erfolgen, das führt zu einem deutlichen Sprung.

Aber interessant ist die Information von Herrn Binas,
Steffen Binas hat geschrieben:Die DiaShow ist bei der Live-Wiedergabe übrigens auf 60Hz optimiert.
Das hilft sicherlich, das ganze noch mal zu optimieren.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Im nächsten Update wird der Player sich an die Bildwiederholrate des Bildschirms anpassen, also nicht mehr fest an 60Hz gebunden sein. Dennoch ist 60Hz der quasi Standard und ein guter Wert.

Übrigens ist ein zweiter Bildschirm für die Grafikkarte eine größere Belastung als man sich manchmal denkt. Ein zusätzlicher Bildschirm/Beamer mit 60Hz Bildwiederholfrequenz Full-HD bedeutet schon allein 60 * 1920 * 1080 * 4 = 497.664.000 Bytes/Sekunden (also fast ein halbes Gigabyte) mehr Speichertransferrate von der Grafikkarte. Zudem muss nun mehr koordiniert werden. Nicht umsonst haben viele Grafikkarten einen mehrfachen Stromverbrauch sowie ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird. Wenn die Performance erst ab dem zweiten Bildschirm ein Problem ist, hilft es möglicherweise den Primärbildschirm auszuschalten und nur den Beamer zu verwenden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

So mache ich es generell, geht bei Win7 einfach per Win+P. Keine Rechenpower verschenken.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Steffen Binas hat geschrieben:Im nächsten Update wird der Player sich an die Bildwiederholrate des Bildschirms anpassen, also nicht mehr fest an 60Hz gebunden sein. Dennoch ist 60Hz der quasi Standard und ein guter Wert.

Übrigens ist ein zweiter Bildschirm für die Grafikkarte eine größere Belastung als man sich manchmal denkt. Ein zusätzlicher Bildschirm/Beamer mit 60Hz Bildwiederholfrequenz Full-HD bedeutet schon allein 60 * 1920 * 1080 * 4 = 497.664.000 Bytes/Sekunden (also fast ein halbes Gigabyte) mehr Speichertransferrate von der Grafikkarte. Zudem muss nun mehr koordiniert werden. Nicht umsonst haben viele Grafikkarten einen mehrfachen Stromverbrauch sowie ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird. Wenn die Performance erst ab dem zweiten Bildschirm ein Problem ist, hilft es möglicherweise den Primärbildschirm auszuschalten und nur den Beamer zu verwenden.
Hallo zusammen,

aber nicht mehr CPU-Last! Das war doch wohl der erste Ansatz.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Steffen Binas hat geschrieben:Im nächsten Update wird der Player sich an die Bildwiederholrate des Bildschirms anpassen, also nicht mehr fest an 60Hz gebunden sein. Dennoch ist 60Hz der quasi Standard und ein guter Wert.
Oha, das wäre genau das was ich gerade benötigen würde. Ist da schon ein Termin bekannt wann der Fix kommt?

Jetzt mal unabhängig ob das mehr oder weniger Ruckeln würde ... rein von der technischen Seiter her, würde der Player jedenfalls dann schon mit den 24Hz klarkommen. Kann mann das so verstehen? Zur Zeit ist es ja so, das die GPU bis zum Erbrechen auf volle Touren läuft (bei 24Hz betrieb).
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Derzeit läuft die interne Uhr des Player mit 1/60 Sekunde, d.h. es werden zukünftige Bilder für einen Zeitpunkt berechnet der aufgrund der niedrigeren Framerate übersprungen wird. Nach dem Update würde die Uhr dann mit 1/24 Sekunde laufen, wenn der Bildschirm das so vorgibt. Zumindest theoretisch. Praktisch steht in der DirectX-Dokumentation, dass die niedrigste Bildwiederholfrequenz 57Hz ist - allerdings gilt das für Windows XP. Es ist eine Angelegenheit der Treiber und DirectX welche Bildwiederholfrequenz tatsächlich verwendet wird. Die DiaShow sagt DirectX nur, dass alles was eingestellt ist, beibehalten werden soll und gibt keine eigenen Angaben vor.

Bei der Videoerstellung wird gibt man die Framerate ja exakt vor und daran hält sich die Player-Uhr bereits jetzt. D.h. die Anpassung betrifft nur die Echtzeitwiedergabe.

Zu Terminen sage ich nichts genaues, aber es wir hoffen auf Ende nächste Woche, vielleicht übernächste (wird ein sehr spannendes Update).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Antworten