Ressourcenhunger bei 1920x1080 Ausgabe auf Beamer !?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Ressourcenhunger bei 1920x1080 Ausgabe auf Beamer !?

Beitrag von eyespeak »

Hallo Forum,

gibt es irgendwelche Probleme mit der Ausgabe auf einem Full HD Beamer mit dem aktuellen Player 8.2.02? Mir kommt das nämlich so vor. Vor allem bei integrierten Videos! Wie kann das sein, das die Videos vor sich hin ruckeln, der Player einfach so abstürzt und auch sonst manchmal stehen bleibt. Der Beweis das es geht: Beamer aus, Fehler verschwunden. Einzige Erklärung. Die Grafikkarten sind zu schwach gewesen, was ich nicht glauben kann.

Bevor Spekulationen auftreten:

- getestet auf zwei verschiedene Rechner
- zwei verschiedene HDMi Kabel
- 2x quasi gleiche Dual Core iCore5 i5-520M (2.4GHz)
- 1920x1080p, egal in welcher Hz-Zahl

Ergebnis: Ruckeln der Videos innerhalb des Players bis hin zum Absturz, bzw. keine Reaktion des Players. Davon ab: Warum zum Geier kommt man nicht per ALT-TAB wieder zurück in den Player? Ähm ... was soll das denn bitte?

Das einzige was dann Abhilfe geschaffen hat, war die Reduzierung der Auflösung auf das kleine HD 1280x720 bei 60Hz. Das konnte der Beamer in der Hz-Zahl. Ist denn der Player tatsächlich so Ressourcenhungrig? Da sind native *.mp4 Full-HD Videos mit 25fps und ca. 20Mbit im Datenstream in der Show. Die GPU geht schon mal hier auf meinem Rechner auf 50% hoch (Quadro 600 mit 3770k Quadcore CPU). Das ist schon ganz ordentlich ... wow.

Frage: Wer hat auf einem Beamer Videos mit dem Player in der Version 8.2.02 und der Auflösung 1920x1080 am laufen? Der interne Player hatte übrigens das gleiche Problem. Es war also egal ob direkt in der Show, oder per Ausgabe auf dem eigenständigen Player.
Ich werde die Tage das mal auf einer Intel 4770 CPU Testen. Die integrierte IGP (HD Graphics 4600) sollte ja wohl sowas von ausreichen. Wenn nicht ... ne kann nicht sein!

Ich danke vorab.

Gruß Martin
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Ressourcenhunger bei 1920x1080 Ausgabe auf Beamer !?

Beitrag von kladdi »

Hallo,

die erste Frage: Wo ist Dein Beamer angeschlossen? Die logischte Variante wäre 2 Videoausgänge auf der Grafikkarte clonen, natürlich Beamer und Monitor mit 1920*1080. Soviel kann ich über die v7 sagen, es macht in dieser Einstellung keinen CPU-Last-Unterschied. Das macht alles die Grafikkarte alleine. So sollte es eigentlich auch unter der 8 sein.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Direkt per HDMI. Es gab nur eine Ausgabe als primären Monitor auf dem Beamer. Das es sann nicht ging, hat mich gewundert. Sobald das auf 1280x720 war, butterweich ... wie es sein sollte. Das der Unterschied aber so krass ist, hätte ich aber nicht gedacht.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Was passiert, wenn Du statt eines Beamers einen Full-HD-Fernseher verwendest? Gleicher Effekt? Ich habe mal eine Show für einen Mac erstellt, Auflösung 2.560x1.440 Punkte, WMV-Format. Die lief butterweich, da ruckelte nichts. Und die Auflösung war einfahc perfekt. O.k., das Rendern dauerte ein wenig lange. Und es war ein Film.

Will sagen, an der Auflösung kann es eigentlich nicht liegen.

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Ich denke, es geht um die Wiedergabe mit dem Player, nicht um ein gerendertes Video.

Ich habe mal mit einer Show mit zwei FullHD MP4 Videos vom Handy, die zeitgleich, je in einem Viertel des Bildschirms laufen getestet.
Ein Video scheint ein bischen zu ruckeln, kann aber auch das Video selbst sein. Eines läuft Butterweich.
Die CPU Auslastung geht dabei ach ca. 30-40% hoch.
Es "scheint" ewwas besser zu sein, wenn die Energieverwaltung auf Höchstleistung steht, dann fällt das Umtakten der CPU weg. Die Last an sich ändert sich dadurch allerdings nicht.
An einer anderen Stelle mit einem einzelnen Video kein Problem. Hier etwa 20-25% CPU last.

Mein Monitor ist ein PC Monitor mit 1200x1920 Pixel (HDMI out auf DVI in), die Show läuft in HD. Keinerlei Abstürze (8.2.02).
Ein intensiveres Testen ist, wegen der im Player fehlenden Startauswahl :evil: , nicht so toll.

Ruckeln, aber dann bei allen Bewegungen hatte ich am TV anfangs, aber das war immer das Problem, dass die Graka den TV mit 25Hz angefahren hat, wenn ich dann auf 60HZ umgestellt habe, dann war das wie am PC Monitor.

Eine Idee: haben die VIdeos unterschiedliche Framerates? Da könnte die Anpassung an die Ausgabe Framerate eventuell ein Problem sein, da eine Umsetztung in eine andere, vor allem nicht ganzzahlig vielfache/teilbare Frequenz sicher mehr oder weniger Störungen zur Folge hat.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

kdww hat geschrieben:Ich denke, es geht um die Wiedergabe mit dem Player, nicht um ein gerendertes Video.
Ja, ganz genau. Videos sind gar kein Problem.
Es "scheint" ewwas besser zu sein, wenn die Energieverwaltung auf Höchstleistung steht, dann fällt das Umtakten der CPU weg. Die Last an sich ändert sich dadurch allerdings nicht.
An einer anderen Stelle mit einem einzelnen Video kein Problem. Hier etwa 20-25% CPU last.
Das war alles oben.
Mein Monitor ist ein PC Monitor mit 1200x1920 Pixel (HDMI out auf DVI in), die Show läuft in HD. Keinerlei Abstürze (8.2.02).
Ja, hier ja auch nicht (2560x1440).
Ruckeln, aber dann bei allen Bewegungen hatte ich am TV anfangs, aber das war immer das Problem, dass die Graka den TV mit 25Hz angefahren hat, wenn ich dann auf 60HZ umgestellt habe, dann war das wie am PC Monitor.
Hier könnte der Haken sein. Denn 1280x720 und 60Hz ging wunderbar. 1920x1080 mit 24Hz ging nicht. 25 oder 30Hz auch nicht. Mehr hat der Beamer nicht verkraftet. Ich denke die Hz-Zahl ist da das Problem. Ich kann am Montag mehr berichten. Ich hab dann 2 hochmoderne Rechner am Start, und einem Lenovo T61p, der 1920x1200 auf dem Hauptschirm hat.
Eine Idee: haben die VIdeos unterschiedliche Framerates? Da könnte die Anpassung an die Ausgabe Framerate eventuell ein Problem sein, da eine Umsetztung in eine andere, vor allem nicht ganzzahlig vielfache/teilbare Frequenz sicher mehr oder weniger Störungen zur Folge hat.
Alle Videos haben 25,000 FPS, und fallen auch sonst nicht aus der Reihe. Sie sind in der Show halt mit Zeitmarken versehen (Starten ab .... bis ... Dauer ...).

Wie erwähnt, am Montag bin ich schlauer. Wenn ein aktueller 4770 mit integrierter HD Grafik 4600 das nicht kann ... ähm, ja. Bisher bin ich noch der Meinung das der Player einfach die Hardware nicht richtig nutzt. Die zwei besagten Rechner hatten keine Probleme mit dem Windows Media Player(!) die Videos abzuspielen. Auf dem Beamer, mit der getesteten Konfiguration.

Als wenn man nicht schon genug mit dem Inhalt eines Vortrages zu tun hätte. Schade das man sich da auch noch um sowas hier kümmern muss. Grmpf. Hier gibt es übrigens einen Trailer dazu. Ebenfalls mit Version 8 gemacht:
http://blog.eyespeak.de/trailer-4-woche ... h-myanmar/
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Ach vergessen: Haben eigentlich überhaupt die Einstellungen hier etwas mit dem Player in der Ausgabe zu tun?

Bild

Bild
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Da bin ich mir sicher. Ich spiele auf "Sehr gut" ab (sehe eh keinen Unterscheid), habe Kantenglättung aus und kriege nicht einmal ein eingebettetes 1280x720, 60p-WMV ruckelfrei ausgegeben.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Wegen des enormen Ressourcenhungers verwende ich die Darstellungsqualität "Exzellent" nie, dass treibt die Hardware an die Grenzen und man sieht praktisch keinen Unterschied am Bildschirm. Im Gegensatz dazu hat mir eine Kantenglättung >=4 häufig geholfen, Ruckler zu beseitigen.
Die zwei besagten Rechner hatten keine Probleme mit dem Windows Media Player(!) die Videos abzuspielen.
Das ist auch leicht verständlich, da der Rechner die bereits aufgearbeiteten Bilddaten nur noch wiedergeben muss. Der Player muss das erst alles berechnen.

Dazu noch ein Hinweis: Bei Laptops werden häufig zwei Grafik-Chips verwendet. Der bessere wird nur für hochwertige Grafikausgaben zugeschaltet. Leider kennt der Chip den Player nicht. D.h. die Show läuft mit dem gerade für Textverarbeitung ausreichenden (integrierten) Chip. Nach manueller Umstellung auf den "richtigen" Grafikprozessor ist dann jedes Ruckel- und Aussetzerproblem beseitigt. Könnte das auch hier die Ursache sein?

ingenius
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

Aquaschreck hat geschrieben:Da bin ich mir sicher. Ich spiele auf "Sehr gut" ab (sehe eh keinen Unterscheid), habe Kantenglättung aus und kriege nicht einmal ein eingebettetes 1280x720, 60p-WMV ruckelfrei ausgegeben.
Hier reden alle immer von Videos. Wenn ich ein Video Ausgebe dann wird das gerendert und das Video wird erzeugt, fertig. Das Dauert eine Weile. Danach kann ich einen Player meiner zum Abspielen verwenden. Was also ganz anderes was ich meine.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Folgende Fragen sind noch offen: "Was passiert, wenn Du statt eines Beamers einen Full-HD-Fernseher verwendest? Gleicher Effekt?"

Sollte die Wiedergabe auf dem Fernseher funktionieren, kann es nicht am Programm oder Rechner liegen.

Mit Deinem Verdacht
Mehr hat der Beamer nicht verkraftet. Ich denke die Hz-Zahl ist da das Problem.
zeigst Du auf, dass der Beamer der Schwachpunkt sein könnte. Was leicht - s.o. - nachweisbar wäre. Da werden Dir auch noch so tolle Rechner und Grafikprozessoren nichts nutzen.
Und wenn es auf Deinem Monitor funktioniert, der bei Dir eine sehr viel höhere Auflösung hat (Anschluss per HDMI, DVI?), so dürfte es tatsächlich am Beamer liegen. Da solltest Du am Beamer schrauben, dort ist der Flaschenhals zu finden. Nach dem, was Du schreibst, liegt Dein Rechner außerhalb des Verdachtsbereichs.

ingenius
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

ingenius hat geschrieben:Wegen des enormen Ressourcenhungers verwende ich die Darstellungsqualität "Exzellent" nie, dass treibt die Hardware an die Grenzen und man sieht praktisch keinen Unterschied am Bildschirm. Im Gegensatz dazu hat mir eine Kantenglättung >=4 häufig geholfen, Ruckler zu beseitigen.
Das bedeutet also folgendes: Beim erstellen der Show - also in der Ausgabe - wird das dem Player mitgegeben, so das dieser dann beim Abspielen das übernimmt. Anders ist es ja nicht, denn beim erstellen der Show in der Ausgabe werden die Dateien ja nur Kopiert, was ja auch nur ein paar Sekunden dauert (im Gegensatz zum erstellen eines 1920x1080p Videos).

Die Frage liegt auf der Hand: Warum kann also nicht nachträglich die Abspielqualität und die Kantenglättung im Player ändern? Ich muss also vorher Wissen mit welchen Einstellungen ich die Show ausgeben will, damit sie auf dem Zielrechner läuft. Zur Not also mit der geringsten Einstellung. Der Supoort könnte ja auch mal hierzu etwas schreiben.
Dazu noch ein Hinweis: Bei Laptops werden häufig zwei Grafik-Chips verwendet. Der bessere wird nur für hochwertige Grafikausgaben zugeschaltet. Leider kennt der Chip den Player nicht. D.h. die Show läuft mit dem gerade für Textverarbeitung ausreichenden (integrierten) Chip. Nach manueller Umstellung auf den "richtigen" Grafikprozessor ist dann jedes Ruckel- und Aussetzerproblem beseitigt. Könnte das auch hier die Ursache sein?
Öhm ... ? Was meinst du? Mein Lenovo T61p z.B. hat einen Intel G965 Express-Chipsatz drin. Eine Grafik, die man auch nicht umschalten kann.
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

ingenius hat geschrieben:Folgende Fragen sind noch offen: "Was passiert, wenn Du statt eines Beamers einen Full-HD-Fernseher verwendest? Gleicher Effekt?"

Sollte die Wiedergabe auf dem Fernseher funktionieren, kann es nicht am Programm oder Rechner liegen.
Kann ich gerade nicht testen.
Mit Deinem Verdacht
Mehr hat der Beamer nicht verkraftet. Ich denke die Hz-Zahl ist da das Problem.
zeigst Du auf, dass der Beamer der Schwachpunkt sein könnte. Was leicht - s.o. - nachweisbar wäre. Da werden Dir auch noch so tolle Rechner und Grafikprozessoren nichts nutzen.
Und wenn es auf Deinem Monitor funktioniert, der bei Dir eine sehr viel höhere Auflösung hat (Anschluss per HDMI, DVI?), so dürfte es tatsächlich am Beamer liegen. Da solltest Du am Beamer schrauben, dort ist der Flaschenhals zu finden. Nach dem, was Du schreibst, liegt Dein Rechner außerhalb des Verdachtsbereichs.
ingenius
Eine native Unterstützung für 24 Bilder pro Sekunde ist zumindest bei Heimkino-Beamern selbstverständlich. Wie es aber mit 60Hz aussieht, keine Ahnung. Das Problem ist einfach das der Player mit den 24Hz nicht klarkommt, das üblicherweise auf den Beamern mit 1920x1080 läuft. Ich denke das ist das Problem.

Deswegen ja hier die Frage ob jemand den aktuellen Player an 1920x1080 mit 24Hz schon getestet hat. 25Hz oder 30Hz ging ja auch nicht. Davon ab, sollte das alles der Hersteller schon gemacht haben. Keine Antwort vom Support bisher.

Mein Rechner hier ist per DisplayPort und einer Quadro600 an einem NEC angeschlossen und auch außen vor.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Öhm ... ? Was meinst du? Mein Lenovo T61p z.B. hat einen Intel G965 Express-Chipsatz drin. Eine Grafik, die man auch nicht umschalten kann.
Mein Samsung-Laptop verfügt über einen Intel-Grafikchip niedriger Leistung (ausreichend für Office- und EMail-Anwendungen) und einen NVidia-Grafikchip (GT640M). In den Systemeinstellungen (ein bisschen versteckt) kann ich für jedes Programm einstellen, welchen der Chips es verwenden soll. Es ist dabei zu beachten, dass der NVidia-Chip weit mehr Energie verbraucht als der Intel-Chip, dafür natürlich auch eine sehr viel höhere Grafik- du Rechenleistung zur Verfügung stellt. Es lohnt sich z.B. beim Diashow-Programm, den NVidia-Chip statt des (Standard-)Intel-Chips zu aktivieren. Nur so erhält man butterweiche und völlig ruckelfreie Darstellungen.

ingenius
eyespeak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von eyespeak »

In den Systemeinstellungen (ein bisschen versteckt) kann ich für jedes Programm einstellen, [...]
Kannst du mal einen Screenshot machen?

Deswegen möchte ich ja mal einen Test mit einem Rechner de sicherlich nicht zu schwach ist machen, um das ´der Rechner ist zu schwach´ ausschließen zu können. Aus dem Bauch raus ... die Rechner sind aber nicht zu schwach. Das Problem liegt wo anders. Wir werden sehen.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,

ich habe nach meinen Einestellungen geschaut, ich habe da auch etwas optimieren müssen.
Kanntenglättung aus (bei allen anderen Einstellungen war die Wiedergabe ruckelig und die Verbesserung nach meiner Ansicht marginal)
Qualität auf sehr gut (habe da auch keine nenneswerte Verbesserung bei den anderen mehr gesehen)

Wenn der Beamer auf 25/30 Hz läuft sind Bewegungen holperiger als bei 50/60 Hz, da jede Bewegung über ein größere Distanz zwischen den Bildern erfolgt.
Vermutlich kann der Beamer nur1080i und bei 720p als Mode, dann ist 720p 50 oder 60 Hz möglich.

Zum Grafikchip: ich hatte mal mit einer Animation massiv Probleme, dann habe ich nach langem Leidensweg im Forum den Tip bekommen, die Player.exe und die Diashow.exe in den Grafikeinstellungen (NVidia) unter 3D Einstellungen einzutragen. Bei 3D hätte ich nie gesucht.

Bei Nvidia gibts einen eigenen Eintrag in der Systemsteuerung.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

HI, Wolfgang!
Wenn Du in den Grafikeinstellungen (NVidia) unter 3D Einstellungen die Player.exe und die Diashow.exe eingetragen hast und eine flüssige Wiedergabe eingebetteter Videos hast, könntest Du hier mal 2 Screenshots über Deine NVIDIA-Einstellungen posten?

Danke.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Ob das gegen das Ruckeln hilft weis ich nicht, mein Problem war damals ein anderes, aber ich habe das seither so drin.
Aber damit wurde wohl das schalten zwischen GPU und Onboard Chipsatz verhindert.
Ich habe nur die Programme hinzugefügt und an den Werten nichts verändert.
Nvidia.JPG
2.Hälfte des Menüs nachrträglich eingefügt
Änderung gegenüber Originaleinstellung: beim Energieverwaltungsmodus habe ich jetzt wie von Aquaschreck beschrieben auf "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt.
Nvidia 2.JPG
Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von kdww am Do Aug 29, 2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Kannst du mal einen Screenshot machen?
Im Moment schwierig, da ich auf dem Hauptrechner arbeite. Der Auswahlschirm auf dem Laptop sieht aus wie der Screenshot von Wolfgang (kdww). Jedoch habe ich unter dem Reiter Programmeinstellungen drei Optionen.

Option 1: Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll.

Hier das Diashow-Programm bzw. den Player.exe auswählen.

Option 2: Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm wählen

Hier kannst Du auswählen a. Integrierte Grafiken oder b. NVidia Hochleistungsprozessor oder c. Globale Einstellung (NVidia Hochleistungsprozessor) verwenden
Nutze Option b.

Option 3: Die Einstellungen für dieses Programm auswählen
Hier folgt jetzt eine längliche Optionsliste, die ich jedoch nicht angefasst habe. Man kann aber praktisch alles für die Darstellung verändern.

Ich habe einzig bei Option 2 den Punkt b gewählt und siehe da, alles ruckelfrei und butterweich.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Danke Euch.
Wolfgang, ich brauche aber mal den anderen Reiter (Globale Einstellungen). Musst 2 Screenshots machen, passt nicht alles ins Fenster.
Ich habe übrigens hier den Energiesparmodus speziell für die Player.exe auf maximale Leistung geändert, ansonsten bleibt adaptiert. Das mal für Euch als Tipp.

@ingenius: Ich habe auch nur 2 Reiter, wie Wolfgang, vermutlich, weil ich den integrierten Grafikprozessor bereits im BIOS deaktiviert habe.
Antworten