[Erledigt] Gibt es eine sinnvolle Funktion zum Verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

[Erledigt] Gibt es eine sinnvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

Warum sieht es diese Software eigentlich nicht vor Objekte zu markieren? Diese könnten man dann zusammne verschieben.
So ist es mir nicht möglich einen kompletten Block etwas 2 sec nach rechts zu verschieben. GIbt es sowas wirklich nicht? Kann ich eigentlich kaum glauben #-o
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3763
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich bitte Sie, sich immer mal wieder die Forenregeln durchzulesen und diese auch einzuhalten.

Darüberhinaus ist es einer konstruktiven Diskussion zuträglich, Fragen sachlich und konkret zu formulieren,
so dass es nicht erst etlicher Raterunden seitens der Hilfewilligen bedarf, was denn eigentlich das Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

und wie lautet dann Ihre Antwort für das konkret geschilderte Problem?
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von kladdi »

Lieber Magura,

Bereich markieren (mit STRG, oder Shift), auschneiden, und an der gewünschten Stelle wieder einfügen. Fertig!

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

ich versuche es noch einmal:

Ich habe mehre Objekte in mehreren Spuren. Nun möchte ich VORHER z.B. ein weiteres Bild auf einer Spur einfügen. Was passiert nur die Objekte in der jeweiligen Spur werden entsprechend verschoben.
Es ist ja z.B. auch nicht mal möglich Obkete zu Grupieren, die man dann nachtrgälich gemeinsam verschieben kann. Und alle gewünschten Objekte mit STRG zu markieren und dann zu verschieben, geht eben nicht, jedenfalls
nicht spurübergreifend.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von kladdi »

Das ist allerdings richtig, war allerdings in der Ausgangsfragestellung nicht klar. Supportanfrage!

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

Mein ganz einfach Frage ist eben:

Wie verschieben ich im angehängten Beispiel etwa den kompletten Block nach den beiden markierten Bildern? Oder wie schaffe ich es wenn ich z.B. die Dauer der markierten Bilder ( di ersten beiden Objekte) ändern möchte OHNE die nachfolgenden Objekte alle wieder anfassen zu müßen? Ich kenne dies Funktion aus zahlreichen Videoschnittolls die ich eingesetzt habe...
Dateianhänge
Verschieben.jpg
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Das verschieben ist derzeit nur spurweise möglich, nicht blockweise.
Markieren Sie alle Elemente einer Spur, die Sie verschieben möchten und ziehen Sie sie mit der Maus an die gewünschte Position innerhalb der Spur.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

tja, aber sowas wäre für mich eine grundlegende Funtkion...so wird das nachträgliche Einfügen derart nervig, dass man es meist lässt
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von juschl »

Ich bin der Ansicht, wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dass Du die Möglichkeiten, mit Kapiteln (oder auch mit Kapiteln in Kapiteln etc) zu arbeiten, nicht nutzt.
Denn mit einem Kapitel kannst Du auch mehrere Spuren gleichzeitig verschieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Endlos-DiaShows das Non-Plus-Ultra sind. Wenn Du etwas verschieben willst, ist das doch ein inhaltlich zusammenhängender Abschnitt den du verändern möchtest. Und dazu sind ja Kapitel (mir wäre der Begriff Container lieber) die richtige Lösung.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von kladdi »

Ja Juschl, auf genau diese Deine Antwort habe ich schon lange gewartet. Es ist nun mal kein Kapitel da und man will vielleicht trotzdem verschieben und wenn es nur in ein Kapitel ist. Sonst mag es ja eine Hilfe sein. wenn man vorher den Weitblick hat.

Gruß
Kladdi

PS: Genau diese Idee hate ich auch gehabt. Sie ist auch sinnvoll, nur löst sie dieses Problem nicht. Deshalb habe ich es mir auch verkniffen.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Es handelt sich hier um einen Fehler in der Software, normalerweise sollte das Verschieben funktionieren, wenn man einfach alle Elemente markiert und diese mit der Maus verschiebt. Probiert man das in der aktuellen Version, so ändern sich allerdings die Abstände der Objekte zueinander.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1229
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Reisender »

Martin Redlich hat geschrieben:Es handelt sich hier um einen Fehler in der Software, normalerweise sollte das Verschieben funktionieren, wenn man einfach alle Elemente markiert und diese mit der Maus verschiebt. Probiert man das in der aktuellen Version, so ändern sich allerdings die Abstände der Objekte zueinander.
Hallo,

eine Frage hierzu. Ist es geplant im nächsten Update dies zu korrigieren?


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von jottkah »

Ich lerne DS erst seit einigen Tagen. Weiß daher nicht, ob mein Vorschlag wirklich funktioniert. Aber könnte es vielleicht eine Lösung sein, wenn du an der gewünschten Stelle ein neues Kapitel einfügst, die beiden markierten Bilder dort hinein packst, und dann die Länge bestimmst? Dann müsste man doch die folgenden Bilder alle synchron mitverschieben, oder?

Jochen

P.S. ich bin auch eher mit Videoschnitt vertraut und kann ein wenig mit dir "mitleiden". Es gibt in dem Bereich so einige Dinge die das Arbeiten mit der Software erleichtern die ich in DS8 schmerzlich vermisse.
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

Also sorry, Leute, aber das mit dem Kapitel ist doch nun wirklich sinnlos. Ich arbeite sehr wohl in Kapiteln..aber was bitte ändert das an der Problematik?? Auch wenn ich in einem Kapitel mit z.B. sechs Spuren noch was verschieben will, habe ich doch das gleiche Problem.

Ich verstehe auch nicht, warum man Objekt nicht wie in vielen anderen Programmen auch Gruppieren kann?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Joe-Holzwurm »

1. Herr Redlich hat schon gesagt, dass es hier einen Programmfehler gibt, der behoben wird.

2. Eine Gruppierung ist nicht ganz einfach zu realisieren, wenn man beliebig viele Spuren mit beliebig eingefügten Objekten (mit und ohne Lücken, usw.) hat. Der Wunsch ist aber bekannt bei Aquasoft und ich habe die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass das noch kommt.
Viele Grüße,
Joachim
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von magura »

ich vergleiche die Software eben mit der die ich aus dem Videoschnittbereich kenne...klar die kostet teilweise ein vielfaches, bietet aber eben auch hinsichtlich der Bedienung wesentlich mehr Komfort.
Ich denke ich werde mich nach einer Alternative umsehen.., für mich einfach zu viele bugs (allein das das Update aus der Software seid Version 7 nicht funktioniert...)
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Steffen Binas »

Mit der aktuellen Version (v8.3.01) funktioniert das Verschieben problemlos auch mit mehreren Spuren. Vielleicht noch ein Hinweis zu den Kapiteln: Setzt man mehrere Kapitel verschachtelt ein (Unterkapitel), ist jedes Kapitel eine Gruppe und kann nicht versehentlich durcheinandergebracht werden. Insofern bietet die DiaShow eine sehr mächtige Gruppierungsfunktion, die Sie so nirgendwo anders finden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Holla
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 03, 2014 7:48

Re: [Erledigt] Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Holla »

Ungerne hebe ich diesen alten Thread wieder hervor, aber ich kann nicht erkennen, wie das in der aktuellen Version 8.5.05 funktionieren soll. Kann mir jemand ein freundliches Licht reichen?

Im Anhang will ich jetzt ein Bild vor das erste Bild in in Spur 1 einfügen, ohne hinterher die Elemente in Spur 2 wieder zu justieren zu müssen.
Zweispurenproblem
Zweispurenproblem
Intuitiv fällt es mir schwer hier eine Lösung zu erkennen... Es gibt natürlich noch einige weitere Elemente in Spur 2, die hier nicht sichtbar sind.

Holla
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Gibt es eine sinvolle Funktion zum Verschieben

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Beim Einfügen eines Bildes kann ich auch keine Lösung finden. Wenn ich aber die Bilder aus beiden Spuren markiere und dann mit gedrückter Maustaste verschiebe, verschieben sich alle markierten Bilder auch wenn sie in verschiedenen Spuren sind. Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten