Gitternetz im Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Gitternetz im Layoutdesigner

Beitrag von Erhard »

Nur eine Kleinigkeit: Das Gitternetz im Layoutdesigner lässt sich nur über das danebenliegende Auswahlfenster ein- und ausschalten. Wäre wünschenswert, wenn das direkt durch Anklicken des Gittersymbols ginge, nachdem die Voreinstellung im Auswahlfenster getroffen wurde. Ich weiß nicht, ob das jetzt erst mit der Vers. 8.1.02 so ist oder vorher schon war. In der BlueNet funktionierte das. Da gab es allerdings auch nicht das Auswahlfenster für die verschiedenen Gitter.

Gruß
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Gitternetz im Layoutdesigner

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was meinst Du mit dem "daneben liegenden" Auswahlfenster?
Bei mir ist eine "Droplist" mit der Auswahl der verschiedenen Gitter-Optionen. Im zugeklappten Zustand wird von der Dropliste nur das Icon angezeigt. Da man in der Dropliste mehrere Optionen gleichzeitig einschalten kann, kann das Icon auch nicht mehr zum ein- und ausschalten des Gitters fungieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gitternetz im Layoutdesigner

Beitrag von Werni »

Erhard, ich sehe das auch so. Meistens arbeitet man ja doch immer mit seiner bevorzugten Einstellung. Man muss immer erst wenigstens 2x klicken, wenn man diese wieder ausschalten möchte. Das stört.
Ein zweiter Button (vielleicht da, wo sich jetzt der kleine Aufklapp-Pfeil befindet) zum direkten Aus- und wieder Einschalten der individuell ausgewählten Gitternetz-Einstellungen würde ja schon reichen.
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Jun 20, 2013 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Gitternetz im Layoutdesigner

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

natürlich meinte ich die Droplist. Aber das Gitterbutton könnte trotzdem schaltbar sein wie in anderen Progs auch, z. B. in Word der Textmarker, Schriftfarbe oder Rahmen. Es gibt andere Beispiele in Bildbearbeitungsprogrammen. Ist da über die Droplist die Auswahl getroffen, lässt sich die über die Schaltfläche die Funktion aufrufen oder abschalten. Ich schalte hin und wieder das Gitter für Positionskontrollen hinzu und auch dann wieder weg, Ginge etwas einfacher, auch wenn's hier noch Wichtigeres geben mag.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Gitternetz im Layoutdesigner

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Natürlich ist so etwas grundsätzlich machbar, dann muss das aber extra programmiert werden. So wie es jetzt gemacht ist, kann es nicht anders funktionieren als es ist.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten