Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Werni »

Ich möchte einen Pfeil etwa 0,5 Sekunden lang, eventuell auch kürzer, einblenden. Leider gelingt das nicht.
Bei einer eingestellten Objektdauer von 0,5 Sekunden wird der Pfeil länger als eine Sekunde eingeblendet.
Ein kurzzeitiges 3-maliges Aufblinken (habe ich früher oft eingesetzt), ist so gar nicht realisierbar.
Kann mir jemand von euch helfen?
Dateianhänge
3_1000.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von certo »

Hallo Werni,
ich habe Pfeileinblendungen immer in ein Kapitel mit Bewegungspfad eingefügt und da lässt sich die Einblendzeit ja einfach festlegen.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Erhard »

Mehrmaliges Aufblinken habe ich bisher mit der Tarnsparenz umgesetzt, natürlich insgesamt länger als 0,5 Sek.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Werni »

Lutz, letztendlich mache ich das auch in einem Kapitel, aber eben konventionell.. Wen ich den Pfeil nun aber 3x kurz aufblinken lassen möchte, wird es mit Bewegungspfaden schon wieder etwas kompliziert.
Warum nicht so wie früher? Ein Objekt (Objektdauer = 0,5sek) einfügen, kopieren und noch mal 2x einfügen. Fertig! Diese Bearbeitung dauert dann 5 Sekunden. Sie muss nur so wie früher funktionieren.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Werni »

Erhard, ich habe es gerade probiert. Mit der Transparenz ist das so machbar. Danke für den Hinweis.
Grundsätzlich sollte man das aber auch mit der Objektdauer (ist ja wohl so der logischste Weg) einstellen können. Denn rein von den zu Verfügung stehenden Zahlwerten werden ja sehr kurze Zeiten unterstützt. Und wie gesagt, früher hat das ja auch so funktioniert.
Dank und Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von ingenius »

Grundsätzlich sollte man das aber auch mit der Objektdauer (ist ja wohl so der logischste Weg) einstellen können. Denn rein von den zu Verfügung stehenden Zahlwerten werden ja sehr kurze Zeiten unterstützt.
Das hatte ich früher (das muss noch V5 oder V6 gewesen sein) auch mal probiert mit der Objektdauer. Das ging immer voll daneben und ich habe es mir damit erklärt, dass die grundsätzliche Bildlade- und -aufbauzeit dem hinderlich im Wege steht. Ein Tipp hier im Forum wies mich seinerzeit - wie heute der Hinweis von Erhard - auf die Transparenz hin. Seitdem nutze ich immer sie und das funktioniert bestens (damit kann man übrigens herrlich "spielen", optimal und vereinfachend wäre eine Synchronisation der beiden Zeitspuren). Ich vermute hier ebenfalls, dass es an der Bidlaufbauzeit liegt. Das Bild ist ja vorhanden, muss nicht mehr aufgebaut werden, sondern wird nur über den Alphakanal aus- und eingeblendet. Vermutlich ist das von der Realisierung her einfacher = kürzer. Und somit ein Blinken vernünftig darstellbar.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Werni »

Das war überzeugend! Ich vergesse ab sofort meine alte Methode. ... Und Transparenz geht ja auch sehr gut!
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bildobjekte kurzzeitig einblenden

Beitrag von Martin Redlich »

Werni hat geschrieben:Lutz, letztendlich mache ich das auch in einem Kapitel, aber eben konventionell.. Wen ich den Pfeil nun aber 3x kurz aufblinken lassen möchte, wird es mit Bewegungspfaden schon wieder etwas kompliziert.
Warum nicht so wie früher? Ein Objekt (Objektdauer = 0,5sek) einfügen, kopieren und noch mal 2x einfügen. Fertig! Diese Bearbeitung dauert dann 5 Sekunden. Sie muss nur so wie früher funktionieren.
Gruß Werni
Das Problem liegt an der Überblendung "Abrupt ausblenden", die genau dies momentan nicht macht. Daher bleibt das Bild zu lange sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten