[In Arbeit] Bewegungspfade

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

[In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von hufos »

Hallo

In der V8.0.25 "sollen" die aktiven und passiven Bewegungspfade besser zu unterscheiden sein!
http://snaptip.com/4b6klq6b4j/8025
Wenn ich das richtig erkannt habe,
- beide Varianten sind gestrichelt
- bei den aktiven ist die Strichlänge etwas kürzer
wirklich keine gute Unterscheidung!

Warum ist die Idee die Unterscheidung farbig zu machen, z. B.: aktiv "Rot" und passiv "Blau" nicht umgesetzt worden?
Falls die Begründung dafür farbige Hintergründe sind,
- dann könnte man vielleicht die inversfarbe für rot oder blau verwenden
- oder man sollte wenigsten nicht kurze und etwas längere Striche verwenden sondern Punkte und Striche.

Hugo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe mich jetzt auch gerade mit einem Wald aus gestrichelten Linien herumgeschlagen. Die Unterscheidung der aktiven und nicht aktiven Pfade ist viel zu schwach und die Linienstärke finde ich insgesamt zu dick. In den meisten Fällen möchte ich auch genau einen Pfad bearbeiten und die anderen Pfade interessieren mich in diesem Augenblick nicht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Fälle gibt wo es gut ist, dass man alle Pfade sieht, aber diesen Fall habe ich nicht immer. Ich würde mir daher wünschen:
- dass die Anzeige aller Pfade oder nur des aktiven Pfades schaltbar ist.
- dass die Unterscheidung des aktiven und der nicht aktiven Pfade über Farben gemacht wird und diese Farben für den Anwender einstellbar sind.
Viele Grüße,
Joachim
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von PCz »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich würde mir daher wünschen:
- dass die Anzeige aller Pfade oder nur des aktiven Pfades schaltbar ist.
- dass die Unterscheidung des aktiven und der nicht aktiven Pfade über Farben gemacht wird und diese Farben für den Anwender einstellbar sind.
was ja hier schon oft genug angesprochen und gewünscht wurde, gerade auch wegen der enormen Performance-Probleme bei vielen aufeinander folgenden Objekten mit vielen Bewegungspunkten - da hat sich noch nichts verbessert und man kann das Weiterarbeiten nur mit Getrickse erträglich gestalten.
Hier sollte AS wirklich mal auf seine Kunden und Anwender hören und gerade das Umschalten der Darstellungen (alle Objekte/nur aktuelles) ermöglichen.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von Werni »

Ich finde die Reaktion von AS in Bezug auf dieses Problem sehr, sehr merkwürdig.
Kaum einer will diese Funktion (ausgenomen natürlich AS), alle wollen diese Funktion wenigstens ausschalten können.
Was soll das???
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen, Joachim schrieb u.a.:
- dass die Anzeige aller Pfade oder nur des aktiven Pfades schaltbar ist.
Stehe ich voll dahinter, wobei mir nach wie vor ein Rätsel ist, wozu die Anzeige von Pfaden nicht aktiver Objekte überhaupt gut sein soll. Hat das schon mal jemand heraus finden können? Erst wenn sich das zugunsten der Pfade nicht aktiver Objekte klären ließe, würde die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen aktiv und nicht aktiv an Bedeutung gewinnen. Auch da stimme ich der von Joachim vorgeschlagenen Variante zu.

Parallel dazu besteht immer noch das Problem mit der Anzeige der Marken von nicht aktiven Objekten in der Manuellen Eingabe. Wir diskutieren da schon eine Weile drum herum. Niemand ist glücklich damit und einige empfinden das als grobes und vor allem als unnötiges Ärgernis - so wie ich zum Beispiel.
Kann mir schon vorstellen, dass es ein Aufwand war, alle Marken dort zur Anzeige bringen zu können und dass man sich bei Aquasoft nicht gerne von so einer Neuerung trennt. Aber wenn sich Zwangsbeglückungen zu Ärgernis werden, hört der Spaß halt auf... ;-)

Grüße, Heinz

PS: Hier ein nettes Beispiel von "Anwenderverwirrung", wenn ein und dasselbe Bild mehrmals in einer in einer Flexi-Collage eingebaut ist:
Marken.jpg
Marken.jpg (23.38 KiB) 5622 mal betrachtet
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von Martin Redlich »

Nur durch die Anzeige der Bewegungsmarken ist überhaupt Multiselect möglich, also das gleichzeitige Verschieben mehrerer Elemente/Bewegungspfade.
Das Thema ist aber auch bei uns noch nicht abgeschlossen, aber mehr war für dieses Update zeitlich nicht mehr machbar.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von papillon »

Hallo Herr Redlich, Sie schreiben:
Nur durch die Anzeige der Bewegungsmarken ist überhaupt Multiselect möglich, also das gleichzeitige Verschieben mehrerer Elemente/Bewegungspfade.
Danke für die einleuchtende Erklärung. Mein spontaner Vorschlag wäre ein Menüknopf "Multiselektion ein/aus", dem man möglicherweise auch ansehen kann, was gerade eingestellt ist. Nachdem zu erwarten ist, dass manche Vorgänge schneller laufen, wenn Multiselektion nicht aktiv ist, wäre das der Vorschlag für die Standardeinstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Hein S.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von juschl »

Wenn auch eine ganze Reihe von Anwendern gegen das gleichzeitige Anzeigen aller Bewegungspfade und -marken mit markigen Sprüchen opponieren, ich selbst sehe das als eine der ganz positiven Neuerungen in V8.
Endlich kann ich mal Bewegungen im Layout genau positionieren. Da stecken viele Möglichkeiten darin, die ich schon teilweise nutze.
Mich stört allein, dass man die nicht aktiven BP und BM nicht an- und ausschalten kann bzw. zum aktiven Objekt klar unterschiedlich kennzeichnet.
´
Jeder Forumsteilnehmer sollte sich, wenn er etwas schreibt, nur seine Meinung oder Vorstellung wiedergeben. Jeder schreibt für sich selbst, Schlußfolgerungen sind Sache von AS.

Gruß
Jürgen
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von hufos »

Hallo
Eigentlich braucht man ein Kombination von beiden Vorschlägen:
- Ansicht inaktiver Bewgungspfade ein/ausschaltbar
- wenn eingeschalten dann farbig zw. aktiv & inaktiv kennzeichnen
- dass die Farben noch vom Anwender einstellbar werden, wäre ein Schmankerl oben drauf, dann muss das aber in den "Diashow-Einstellungen" erfolgen, denn die Farbe ist abhängig vom Hiintergrund der jeweiligen Show.

noch ne ganz andere Frage:
Der "Pfad" ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein Bewgungspfad, ja er hat weitere Funktionen, aber er hat in den Eigenschaften die Möglichkeit "Nach dem Abspielen liegen lassen" auszuwählen!!
Warum geht das nicht auch für den normalen Bewegungspfad.
Ja, Hr. Redlich ich hab von Ihnen ein Programmtechnische Begründung für das statische Einblenden der Bewegungspfade bekommen, nur das ist ein technisches Problem von AS, aber es verärgert die Kunden ganz massiv.

Hugo
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 8.0.25 & Bewegungspfade

Beitrag von Martin Redlich »

hufos hat geschrieben: noch ne ganz andere Frage:
Der "Pfad" ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein Bewgungspfad, ja er hat weitere Funktionen, aber er hat in den Eigenschaften die Möglichkeit "Nach dem Abspielen liegen lassen" auszuwählen!!
Warum geht das nicht auch für den normalen Bewegungspfad.
Ja, Hr. Redlich ich hab von Ihnen ein Programmtechnische Begründung für das statische Einblenden der Bewegungspfade bekommen, nur das ist ein technisches Problem von AS, aber es verärgert die Kunden ganz massiv.

Hugo
Der normale Bewegungspfad ist doch kein eigenständiges Element, sondern wird immer auf ein Bild, etc. angewendet. Es hängt also vom verwendeten Objekt ab, ob es liebenbleiben kann oder nicht. Und bei den Bildern ist dies doch ohne weiteres möglich (über Ausblendung "Liegen lassen").
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von kdww »

Die Gleichzeitige Anzeige der Bewegunspfade aller sichtbaren Bilder mag im einzelnen Hilfreich sein, wenn man aber 8 Bilder übereinanderliegen hat, dann bekommt man die Marken nicht mehr in den Griff.

Ausserdem dauert es ein gefühlte Ewigkeit (10 sekunden bei dem Beispiel) bis die Manuelle Eingabe alle Bewegungsmarken eingelesen hat, nachdem ich das 8. Bild angewählt habe.
Das gleiche gilt für die manuelle Eingabe, man muss in der Tabelle genau schauen, dass auch wirklich das richtige Bild gewählt ist, Bildnamen in der Timeline suchen, dann in der Tabelle schauen, wo das Bild liegt. Das geht nicht mehr intuitiv über Bild anwählen und dann bearbeiten.

Da wahrscheinlich die meisten sowieso Bild für Bild bearbeiten, wäre ein Knopf zum Umschalten auf Einzelpfade sicherlich sehr hilfreich, oder besser nur die Marken der selektierten Bilder gemeinsam anzeigen. Dann ist das wieder logisch und die Auswahl ist eindeutig machbar, ohne zusätzlichen Schalter.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von Martin Redlich »

In der aktuellen Version 8.0.26 gibt es im Layoutdesigner einen kleinen Schalter, mit dem Sie auswählen könne, ob alle Bewegungsmarken angezeigt werden sollen oder nur die des ausgewählten Elements (von den anderen Elementen wird dann jeweils nur der Startpunkt angezeigt).
Die Performanceprobleme im Layoutdesigner / manuelle Eingabe sind noch nicht gelöst, das sollte mit dem nächsten Update aber soweit sein.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das sieht ja schon mal viel besser aus, zumindest im Layoutdesigner. =D
Das selbe sollte sich aber auch in der Liste der Bewegungsmarken in der manuellen Eingabe widerspiegeln. Wenn im Layoutdesigner nur ein Pfad zu sehen ist möchte ich auch nur die Bewegungsmarken dieses einen Pfades in der Liste sehen. Wäre das machbar? [-o<
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von urmel »

Danke für den Hinweis Herr Redlich.

Alle Pfade gleichzeitig oder nur den/die der markierten Objekte klappt - endlich :)

Auch der "Einzug" der Standardbildeinstellung (Übergänge) ist ja schon gelungen.

Es wird was - Step by Step

Danke und Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von Martin Redlich »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das sieht ja schon mal viel besser aus, zumindest im Layoutdesigner. =D
Das selbe sollte sich aber auch in der Liste der Bewegungsmarken in der manuellen Eingabe widerspiegeln. Wenn im Layoutdesigner nur ein Pfad zu sehen ist möchte ich auch nur die Bewegungsmarken dieses einen Pfades in der Liste sehen. Wäre das machbar? [-o<
Auch in der Liste der Bewegungsmarken wird nur die jeweils erste Marke jedes Elements angezeigt und alle Bewegungsmarken des selektierten Elements. Hinsichtlich der Übersicht sollte das aufgrund der Sortierung kein Problem darstellen denke ich und erlaubt so auch das Wechseln des selektierten Elements über die Liste.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, es handelt sich immer nur um die erste Marke. Bei 17 Einträgen in der Liste wird diese aber trotzdem nicht gerade übersichtlich.

Ich habe mir diese Liste jetzt mal genauer angesehen:
Jeder zweite Eintrag stammt von einer Bildbeschriftung und dabei haben die Bildbeschriftungen gar keinen eigenen Bewegungspfad. Außerdem werden dort auch Bilder aufgelistet die ebenfalls keine Bewegungspfade haben. Es sollten nur Bilder oder Texte aufgelistet werden die einen Bewegungspfad haben und ein Pfad besteht für mich aus mindestens 2 Bewegungsmarken. Dann wird die Liste auch wieder übersichtlicher, aber so wie es jetzt ist macht es mir keinen Spaß mit den Bewegungspfaden zu arbeiten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von papillon »

Hallo Joachim,

volle Zustimmung!!! Es sollte doch möglich sein, per Einstellung festzulegen, dass Pfade und Bewegungsmarken schlicht und einfach so "wie früher" angezeigt werden (unter einer Option wie z.B. "keine Multiselektion").
Nebenbei bemerkt: Im Laufe der Betadiskussion konnte ich erfahren, wie der Textrahmen im Bild unsichtbar gemacht werden kann. Erfreut darüber kommt jetzt der Ärger, dass man in der manuellen Eingabe andauernd und dazu noch völlig unnötig damit konfrontiert wird.

Dazu noch ein erklärender Satz: Nachdem sich Texteinstellungen von einem Textobjekt NICHT auf Bildbeschriftungen übertragen lassen, existiert für mich die Bildbeschriftung schon lange nicht mehr, aber deren Existenz wird mir andauernd zwangsweise bewusst gemacht... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von Werni »

papillon hat geschrieben:Hallo Joachim,

... Es sollte doch möglich sein, per Einstellung festzulegen, dass Pfade und Bewegungsmarken schlicht und einfach so "wie früher" angezeigt werden (unter einer Option wie z.B. "keine Multiselektion").
Nebenbei bemerkt: Im Laufe der Betadiskussion konnte ich erfahren, wie der Textrahmen im Bild unsichtbar gemacht werden kann. Erfreut darüber kommt jetzt der Ärger, dass man in der manuellen Eingabe andauernd und dazu noch völlig unnötig damit konfrontiert wird.

Dazu noch ein erklärender Satz: Nachdem sich Texteinstellungen von einem Textobjekt NICHT auf Bildbeschriftungen übertragen lassen, existiert für mich die Bildbeschriftung schon lange nicht mehr, aber deren Existenz wird mir andauernd zwangsweise bewusst gemacht... ;-)

Grüße, Heinz
Ich kann nur den beiden vorhergehenden Diskussionsbeiträgen mehr wie zustimmen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] Bewegungspfade

Beitrag von ingenius »

aber so wie es jetzt ist macht es mir keinen Spaß mit den Bewegungspfaden zu arbeiten.
Es sollte doch möglich sein, per Einstellung festzulegen, dass Pfade und Bewegungsmarken schlicht und einfach so "wie früher" angezeigt werden
Auch ich kann dem nur zustimmen. Wie ich bereits schon zur Beta-Phase mitteilte, sind die Bewegungspfadauswahlen optimiert worden im Hinblick auf maximale Unübersichtlichkeit. Aus diesem Grund verwende ich diese so wichtige Funktion des Programms gar nicht mehr. Totoptimiert. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

ingenius
Antworten