Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
leomichl
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 22, 2013 21:10
Wohnort: 5202 Neumarkt, Austria

Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von leomichl »

Hallo miteinander, ich bin noch neu hier, das ist mein erster Beitrag.
Ich habe nach dem Update auf Diashow 8 die Funktion "Einfliegen aus der Ecke" gesucht und im Forum den Tip bekommen, es mit "Schieben" zu machen.
Das funktioniert bei quervormatigen Bildern wie gehabt. Ich habe aber das Einfliegen bei hochformatigen Bildern verwendet und das Bild ist aus der jeweils gewählten Bildschirmecke eingeflogen und in der Bildschirmmitte zum Stillstand gekommen. Mit Schieben taucht das Bild aus der Ecke der Bildfläche auf, also schon fast in der Mitte des Bildschirms. Ich ersuche die Programmierer, die alte Funktion irgendwann wieder einmal einzubauen. Danke und liebe Grüße aus Österreich.
Intel Core i7-9700 3,0 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 960 4GB; Windows 10 Pro (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version. Kamera: Canon 80D.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von papillon »

Hallo Leomichl, du schreibst:
Mit Schieben taucht das Bild aus der Ecke der Bildfläche auf, also schon fast in der Mitte des Bildschirms.
Vermutlich ist in der Einblendung die Option Alphablending aktiv:
Eigenschaftenfenster > Button "Einblendung bearbeiten" > bei "Alphablending" das Häkchen raus nehmen.

Grüße, Heinz
(auch aus Österreich - ganz im Westen)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von Roland Horn »

Hallo
Mit Hochkantbilder ist es bei mir, beim Schieben, genau so.Es sei denn man stellt beim Hintergrund....Füllen auf An....(macht also ein komplettes Bild daraus) dann geht es.
Was für mich allerdings sehr schade ist...die Option Pfad vervielfachen gibt es nicht mehr. Das müßte doch auch beim Schieben möglich sein, oder? Vieleicht äußert sich AquaSoft mal dazu.
Auch ohne Häkchen von Alphablending geht es nicht.
VGr Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
leomichl
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 22, 2013 21:10
Wohnort: 5202 Neumarkt, Austria

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von leomichl »

Danke für die Meldungen.
Zu Papillon:
papillon hat geschrieben:Vermutlich ist in der Einblendung die Option Alphablending aktiv:
Eigenschaftenfenster > Button "Einblendung bearbeiten" > bei "Alphablending" das Häkchen raus nehmen.
Das funktioniert deshalb nicht, weil das Hochkant-Bild dann in einer schwarzen Fläche steht. Ich möchte aber das vorherige Querformat-Bild dargestellt lassen.
Ich habe aber eine Übergangslösung gefunden: Ich verwende einstweilen die Einblendung "Ausdehnen". Vielleicht ist damit auch Roland Horn geholfen.
Danke für euer Bemühen
Intel Core i7-9700 3,0 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 960 4GB; Windows 10 Pro (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version. Kamera: Canon 80D.
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von PCz »

Was noch hilft: Das Hochkant-Bild in eine Flexi-Collage einbauen und dann die Flexi-Collage mit dem gewünschten Effekt einblenden!
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von hufos »

Hallo leomichl

Was soll das bringen, die Überblendungen für Bilder un FlexiCollage sind doch die gleichen?

Hugo
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Fehlendes Einfliegen aus der Ecke in Diashow 8

Beitrag von PCz »

hufos hat geschrieben:Was soll das bringen, die Überblendungen für Bilder un FlexiCollage sind doch die gleichen?
Die Einblendungen sind gleich - das Ergebnis (der Startpunkt) ein anderes!
Die Flexi-Collage ist eben nicht hochkant ausgerichtet, sondern immer quer, verhält sich also in dem Fall anders. Das praktische Anwendungsbeispiel bestätigt dies.
Antworten