[In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von satsurfer »

kladdi hat geschrieben:Welche Betriebssysteme, welche DirectX-Versionen ?

Gruß
Kladdi
WIN 7 / 64Bit / 8GB RAM
Directx 11
DirectDraw-Beschleunigung = aktiviert
Direct 3D-Beschleunigung = aktiviert
AGP Oberflächenbeschleunigung = aktiviert
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von kladdi »

Dann ist es wirklich kaum zu erklären. Mal schauen was AS dazu sagt.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Siegfried Engelke »

@Auqaschreck,

jetzt würde mich nur noch interessieren wie diese Testshow vergleichsweise auf all den Rechnern unter Blue Net 7.7.12 läuft.

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Aquaschreck »

7er-Shows laufen problemlos.

Zu den Betriebssystemen:

1) Hauptrechner E6850: WinXP Pro

2) Notebook mit 2x 2,2 GHz: Vista

3) Desktop-PC mit 1x 3,2 GHz: WinXP Pro

4) Neuer PC mit i5 (4x 3,4GHz): Win7

Wiedergabe direkt aus dem Diashow-Programm heraus läuft auf dem Win7-Rechner hingegen tadellos.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Aquaschreck »

Ich gleich noch einmal.
AS hat mir mitgeteilt, dass man dort in einigen Shows, die sie selbst erstellt haben, das Verhalten ebenfalls beobachten könne; besonders, wenn die Aero-Oberfläche unter Windows aktiviert ist, komme es zu unschönen Effekten.

1) Aero-Designs waren bei mir nicht eingestellt, lediglich ein einfaches Basis-Design ohne Hintergrundbild.

2) Habe im Suchfeld des Startmenüs "Aero" eingetippt und den Befehl "Probleme mit Transparenz und weiteren visuellen Effekten erkennen" gewählt -> dann den Assistenten durchlaufen lassen.

3) Jetzt habe ich ein "nicht gespeichertes Design" am Laufen, keine Ahnung, ob Aero oder nicht. Aber es läuft jetzt mit der Player.exe.

4) Was der vorgenannte Assistent im einzelnen gemacht hat (Dienste aktiviert oder deaktiviert? Einstellungen geändert?) - ich weiß es nicht (mehr). Es kamen aber entsprechende Hinweise am Schluss.

Vlt. mal versuchen, wenn Ihr diesbezüglich Probleme habt.

Edit:
Habe weiter getestet. Der Assistent hat offensichtlich das Aero-Design "Windows 7" eingestellt.
Wähle ich das Basis-Design "Windows 7 - Basis", habe ich wieder die Probleme bei der Wiedergabe.
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von satsurfer »

Ich auch schon wieder.

Bei mir ist Standard Windowsdesign eingestellt, wie früher. bin halt ein Gewohnheitstier.

Aero Problembehandlung gestartet: Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden,,,Mircosoft,bla, bla, bla
- Zusätzliche Optionen durchsuchen.... bringt nichts
- Problembehandlung schliessen.

Verschiedene Aerovarianten getestet, überall das gleiche Ruckeln und Bildsprünge.

Zusatzschleife.... wenn das Problem von Aero herkommt, müsste dieses nicht auch in den Version 7 und BlueNet auftreten.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von kdww »

HAllo,

Bei tritt bei einem Intro aus 8 Bildern ein ziemlich heftiges Stocken auf,
Die 8 Bilder werden oben links in das Bild geschoben und laufen einmal rechts herum um den Bildschirm.
In der Mitte wird statisch Text angezeigt
B1 B8 B7
B2 T B6
B3 B4 B5
Das Stocken ist sehr heftig, man hat fast den Eindruck sie laufen rückwärts.
Das Intro habe ich mehrfach im Einsatz, es tritt bei allen auf.

Kantenglättung aus, Wiedergabe auf Sehr gut, Intelliload beim Start aktiv mit 10 Sekunden.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Aquaschreck »

@satsurfer:
Bei meinem noch fast jungfräulichen Win7 wurden 3 oder 4 Probleme gefunden und behoben. Seitdem läuft's mit Aero, ohne ruckelt's.
Muss auch nicht zwangsläufig an Aero liegen, aber doch irgendwie damit zusammenhängen. 7er waren noch nicht so "anspruchsvoll". Glaube, AS ist am Problem dran.

@kdww: Intelliload beim Start würde ich gleich mal abwählen.
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:14

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von Garmin »

Hallo

Neben den ruckelnden Videoclips bleibt das Bild beim Übergang vom Videoclips (MP4 und MOV mit H.264) zum Foto für ca. 2-4 Sekunden stehen, während der Ton weiterläuft. Danach springt das Video auf den Zeitpunkt des Tons vor. Dies passiert auch, wenn das Bild keinen Übergang oder Effekt hat. Der Übergang von Foto auf Video ist flüssig. Mitten in den Videos gibt es teilweise Aussetzer.

All die hier vorgeschlagenen Maßnahmen haben nicht geholfen. Des öfteren kommt es bei der Arbeit an einer Show auch zum Komplettabsturz, wobei der Ton bei der Vorschau weiterläuft. Wenn man zügig eine Show erstellen und bearbeiten will, kommt es zu Abstürzen im Minutentakt. Das ist so nicht mehr akzeptabel.

Es scheint an dem Player zu liegen. Bei mir erscheinen und verschwinden bei der Vorschau die Haali Spitter Icons im System Tray (Anzeige kann man abstellen). Der Haali Splitter wird als Bestandteil von DS8 benutzt (siehe die "AquaSoft.Filters.manifest" Datei). Deshalb tritt dieses Verhalten tritt auch auf, obwohl ich den Haali Splitter komplett deinstalliert hatte, einschließlich aller Registry-Einträge.

Wenn man auf das Icon klickt, es gibt da ein paar Optionen, kommt es zum Komplettabsturz des System. Eigentlich wird Haali hauptsächlich für MKV genutzt. Die Frage ist, ob dies evtl etwas mit den Problemen zu tun hat?

Wenn ich Videos (MP4, 1080p) erzeuge sind diese einwandfrei und von bester Qualität.

Ich habe DS8 in dieser Version erstmalig gekauft. Gibt es auch die Möglichkeit zum "Downgrade" auf DS7 bis DS8 die "Platzreife" erreicht hat?

Viele Grüße
Garmin :D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit #10016] Ruckelende Videos und Kameraschwenks

Beitrag von kladdi »

Garmin hat geschrieben: ich habe DS8 in dieser Version erstmalig gekauft. Gibt es auch die Möglichkeit zum "Downgrade" auf DS7 bis DS8 die "Platzreife" erreicht hat?

Viele Grüße
Garmin
Hey Garmin,

endlich mal eine prickelnde Frage. Da kann ich vor Neid erblassen, dass sie nicht von mir ist. Ich habe bisher nicht gekauft. Auch die 7 hat gebraucht bis sie das war, was sie jetzt ist. Bin gespannt ob Du von AS eine Antwort bekommst. =D =D

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten