[In Arbeit] Manuelle Eingaben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

[In Arbeit] Manuelle Eingaben

Beitrag von ingenius »

Wie bereits in der Beta-Version angemerkt, sind bei Manuelle Eingabe ALLE in der Show verwendeten Bewegungspfade aufgelistet. Immer. Das stört schon sehr, wenn man beim z.B. 10. Bild den 3. Bewegungspunkt bearbeiten möchte und erst einmal alle bis dahin vorhandenen Bewegungspunkte (auch die der nicht verwendeten Textelemente je Bild!) durchgucken muss. Das war früher, als die Auswahl auf das ausgewählte Objekt beschränkt war, sehr viel übersichtlicher und kundenfreundlicher. Es nervt und lässt sich leider nicht abstellen.
Weiter habe ich mit den Pfeiltasten zur Auswahl der zu bearbeitenden Bewegungsmarke soeben unbeabsichtigt über das Listenende hinaus geklickt. Und siehe da, das Fenster Manuelle Eingabe leert sich, ist nur noch eine graue Fläche. Einzig sichtbar bleiben die Buttons Dockbar und Schließen. Nach Betätigen von Schließen und erneutem Öffnen von Manuelle Eingabe bleibt diese weiter leer. Und nun? Mir scheint, der gesamte Auswahldialog bedarf dringend einer Überarbeitung und Korrektur.

ingenius
Dateianhänge
Und so sieht das Fenster "Manuelle Eingabe" dann aus. Wo kann ich auswählen und eingeben?
Und so sieht das Fenster "Manuelle Eingabe" dann aus. Wo kann ich auswählen und eingeben?
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius, du schreibst zu den "vielen Bewegungsmarken":
Es nervt und lässt sich leider nicht abstellen.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Das zweite von dir geschilderte Problem hat sich auf meinem Rechner NICHT eingestellt. Ich versuchte mehrmals in beide Richtungen über das Listenende hinaus zu klicken, ohne dass der von dir beschriebene Effekt eingetreten ist.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von Günter Pischel »

Die 'vielen' Bewegungsmarken machen das Bearbeiten des Objektes 'wirklich schwer'...

...welche Vorteile hat denn diese Darstellungs-Variante?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von PCz »

ingenius hat geschrieben: Weiter habe ich mit den Pfeiltasten zur Auswahl der zu bearbeitenden Bewegungsmarke soeben unbeabsichtigt über das Listenende hinaus geklickt. Und siehe da, das Fenster Manuelle Eingabe leert sich, ist nur noch eine graue Fläche. Einzig sichtbar bleiben die Buttons Dockbar und Schließen. Nach Betätigen von Schließen und erneutem Öffnen von Manuelle Eingabe bleibt diese weiter leer. Und nun? Mir scheint, der gesamte Auswahldialog bedarf dringend einer Überarbeitung und Korrektur.
Das Verhalten kann ich jetzt bestätigen - gelegentlich schaffe ich es über das Ende der Liste hinauszuklicken. - Beim ersten Mal erscheint dann auch eine Laufzeit-Fehlermeldung - ich habe das Verhalten, jederzeit nachstellbar, auf den Bewegungsmarken einer Flexi-Collage. Die Laufzeit-Fehlermeldung habe ich jetzt an AS weitergeleitet.
Weiterarbeiten kann ich problemlos - nach Klick auf eine Bewegungsmarkt wirde diese wieder ganz normal geladen.

Und was die Darstellung aller Bewegungsmarken aller dargestellten Objekte angeht: ich schliesse mich der Meinung der breiten Mehrheit an - es ist unübersichtlich, ärgerlich und hemmt die Arbeit - in einem anderen Beitrag habe ich schon beschrieben, dass durch das Laden der ganzen Bewegungsmarken die Anwendung so träge wird, dass sie praktisch stillsteht, und ansonsten habe ich keine der in diesem Forum beschriebeen Probleme mit einem langsamen Verhalten, hardwaremässig also anscheinend doch ein ausreichend ausgestattestes System.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ingenius
Beim daneben klicken leert sich meine Manuelle Eingabe auch. Nach schließen und Doppel-Klick auf das Bild im Layoutdesigner, oder Rechts-Klick und Manuelle Eingabe, öffnet sich das Fenster ( bei mir) wieder normal, also mit Inhalt.
VGr Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von malemik »

Die Manuelle Eingabe wird bei mir nur leer, wenn ich auf eine freie Stelle in der Timeline klicke .
Dann leert sich auch der Layoutdesigner und somit natürlich auch die Manuelle Eingabe.
Ansonsten kann ich neben die Manuelle Eingabe klicken so oft ich will, es passiert nichts.
Denke aber mal, dass dies eine normale Reaktion ist, denn die Manuelle Eingabe muß ja irgendwoher die Infos bekommen.
Wenn das Bild also nicht mehr angezeigt wird, gibt es auch keine Werte für die Manuelle Eingabe.
Das Problem ist meiner Meinung nach also, warum das angezeigte Bild verschwindet,
wenn man in der Timeline auf einen freien Bereich klickt. Wenn da das letzte angeklickte Bild liegen bleiben würde,
gäbe es auch mit der Manuelle Eingabe keine Probleme.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Eingaben

Beitrag von Martin Redlich »

Dass das Fenster leer ist, wenn nichts selektiert ist, ist normal und soll auch so sein.
Ich kann allerdings das Problem bei der Flexi-Collage nachvollziehen, dass sich beim Durchklicken der Einträge in der Liste der Bewegungsmarken ein ungültiger Bereich erreichen lässt (wenn man auf die Pfeilicons klickt).

Hinsichtlich dem Problem der durchscheinenden Bewegungsmarken: Wir sind uns des Problems bewusst - und ich hoffe, dass es hier schnell zu einer Verbesserung kommen wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten