Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Beitrag von kdww »

Hallo,

wie findet ihr die neue Darstellung im Layoutdesigner bezüglich des sichtbaren Bereiches.
Ich arbeite viel mit Kameraschwenks, da behindert das sehr stark die Arbeit.
Ich habe bei meiner ersten Show relativ viele dunkle Bilder gehabt, bei denen der schwarze Rahmen für den tatsächlich sichtbaren Bereich schlecht, bis fast gar nicht erkennbar ist.
Das ist beim Einstellen mit der Maus sehr mühsam und zeitaufwendig, teilweise musste ich dann die Show abspielen, um das Ergebnis sehen.

In der DS 7 war es perfekt gelöst. Durch die beiden transparenten Abstufungen war ein intuitives Ziehen des Ausschnittes mit der Maus überhaupt kein Problem.

Hier mal die beiden Versionen im Vergleich, dann wird sofort deutlich, was ich meine. Das Beispiel ist noch eines der Bilder mit einem relativ hellen Hintergrund. Aber auch hier ist die Rahmenlinie teilweise nicht zu erkennen.

DS7:
Kameraschwenk 7.jpg
DS8:
Kameraschwenk 8.jpg
Da hier ein deutlicher Rückschritt gegenüber der DS7 stattgefunden hat, meine Bitte, das alte Verhalten wieder in die DS8 zu integrieren.

Wobei ich noch nie verstanden habe, warum das Auswahlrechteck nicht direkt den sichtbaren Bereich abbildet.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Beitrag von Anne2 »

Hallo Wolfgang,
ich teile deine Ansicht über die Darstellung Im Layoutdesigner. In der 7er Version war das auch nach meiner Ansicht besser gelöst. Ich sehe dies aber nicht nur bei dunklen Bildern sondern auch bei helleren Bildern als ungünstigere Lösung an. Vielleicht ist es aber auch nur gewöhnungsbedürftig? :?: Das Abspielen des jeweiligen Bildes habe ich jedoch eigentlich nach jeder Kamerafahrt praktiziert, früher und auch heute. :)
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Beitrag von urmel »

Hmmh - bei mir wird die Auswahl wie (in DS7) gehabt angezeigt...
Liegt es vielleicht an den Windows-/Bildschirmeinstellungen?
Screenshot aus Layoutdesigner (DS 8.0.23)
Screenshot aus Layoutdesigner (DS 8.0.23)
Ich sehe keinen Unterschied.

Gruß
URMEL
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Beitrag von kdww »

Hallo Urmel,

das hängt davon ab, ob du bei Seitenverhältnis "Zuschneiden" (das von mir bemängelte Verhalten) oder "Beibehalten" (dein Screenshot) für das Bild aktiviert hast.
Bei "Beibehalten" ist das Verhalten der DS7 und der DS8 gleich.

Bei Kamerafahrt habe ich eigentlich immer Zuschneiden aktiv,

Hallo Anne,

ich finde das hat nichts mit Gewöhnung zu tun, die alte Lösung ist einfach besser und schneller.
Ich kontrolliere auch mein Ergebnis durch abspielen, aber in der DS8 muss ich bei vielen Bildern mehrfach abspielen, weil ich einfach den Ausschnitt nicht mehr erkenne und nicht zur Endkontrolle.
In der DS7 liegt die "First Time right" Trefferquote um ein vielfaches höher.

Und eine neue Software sollte bei der Bedienung nicht hinter den Stand des Vorgängers zurückfallen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Auswahl im Layoutdesigner schlecht erkennbar

Beitrag von urmel »

kdww hat geschrieben:das hängt davon ab, ob du bei Seitenverhältnis "Zuschneiden" (das von mir bemängelte Verhalten) oder "Beibehalten" (dein Screenshot) für das Bild aktiviert hast.
Bei "Beibehalten" ist das Verhalten der DS7 und der DS8 gleich.
Da muss ich Dir recht geben - auf "zuschneiden" hatte ich zuvor gar nicht geachtet, hab es jetzt aber nachgeholt.
Ich benutze zwar die Kamerfahrten eher selten (ehe schon Bewegungspfade) - aber ja, so ist es eindeutig schlechter erkennbar.

Gruß
URMEL
Antworten