Mit Maske Vogel fliegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Zum ausprobieren und experimentieren:
Flexicollage in die Timeline ziehen
In die erste Spur ein Bild einfügen (Himmel)
"Dynamische Maske" aus der Toolbox in die 2. Spur ziehen
Als Inhalt: die Farbe des Vogels einfügen. (oder schwarz)
Als Maske: weißer Vogel mit schwarzem Hintergrund
Vogel bekommt Bewegungspfad und als Überblendung Wasseroberfläche: Geschwindigkeit:7, Wellenanzahl 3, Wellenhöhe 3
und schon fliegt der Vogel.
Sicher kann man das noch verfeinern, aber ich finde den Effekt schön.

Schönen Sonntag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Anne2 »

=D Hallo Majo-nette,
gleich getestet, eine schöne Spielerei. Als Hintergrund hab ich das Leder genommen. ist wirklich viel möglich mit den Masken, ich habe auch schon unendlich damit gespielt.
Gruß anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Anne

Durch dich bin ich ja auf die Idee gekommen. Wollte die Überblendung nachbauen, von der Du in einem anderen Beitrag schreibst. Es gibt wirklich irre viel Möglichkeiten mit diesem Maskentool. Eine Textmaske (weiße Schrift auf schwarzen HG) und als Inhalt eine farbige Fläche plus Bewegungspfad, läßt den Text schillern oder die Farbe wechseln. Man kann auch leicht einen Lichtstrahl erstellen. In der Praxis werde ich das vor allem für Intros nutzen. Bislang habe ich so etwas meist mit After Effects vesucht. Aber so richtig klar komme ich mit After Effects nicht. Ausserdem ist es aufwendiger erst ein Video davon zu erstellen. Die Qualität auch besser, wenn man solche Intros gleich in AquaSoft erledigt.
Ich bin schwer begeistert von den neuen Möglichkeiten.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Werni »

Majo-nette,
das mit dem fliegenden Vogel klappt gut und überzeugt auch! Bin begeistert.
Danke!
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Werni

Ich bin auch begeistert von den Möglichkeiten. Da gibt es jede Menge Stoff zum Austausch.

Dir einen schönen Tag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von khg1 »

Hallo,

wo habt Ihr die Maske "Vogel" her? Selbst erstellt? Oder finde ich die irgendwo als freien Content?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
WebSepp
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Di Feb 23, 2010 15:35
Wohnort: Bayern

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von WebSepp »

Hallo Majo-nette,
ich würde Deine Idee gerne umsetzen aber ich kann bei mir keine "Dynamische Maske" finden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Sepp
Windows 10 Pro 64 Bit| Intel i5-8500 3GHz | 16 GB RAM | Sapphire Radeon RX 550 2GB | DS Ultimate 7 / 8 / 9 / 10 akt. | PENTAX K-70 | Beamer: Benq W700
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Werni »

... einfach mal in Google/Bilder "Vögel schwarz" eingeben, ein passendes Bild kopieren, dann in ein Bildbearbeitungsprogramm invertieren und fertig (Vogel weiß, Hintergrund schwarz).
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Hier ist die Maske von meinem Vogel. Ihr könnt sie gerne benutzen. Es ist nicht die Originalgröße. Geht ja hier nicht. Wenn jemand Interesse an dem Original (1920x1080px) hat ,dann schicke ich sie per PN. Die Dateigröße ist nur 110 kb, also per mail kein Problem.
maskenvogel.png
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Gert, Hallo Sepp

Mit der "Dyn. Maske" meinte ich die, die unter Effekte in der Toolbox zu finden ist. In die Timeline gezogen fügt man man in die obere Spur "Inhalt" die Struktur oder Farbe des Vogels ein und in der 2. Spur "Maske" den Vogel. Bewegungspfad wird an der Maske eingestellt.

Ja, der Vogel ist selbst erstellt.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von keiner »

Hallo Majo-nette!

Soll der Vogel als .jpg oder als.png fliegen? Ich habe gestern einmal mit der Storchvorlage.png (Diashowobjekte/ Weitere Bilder) experimentiert, die flog aber nur bis zur Hälfte vom Bild und verschwiand dann. Hatte bis jetzt noch keine Zeit um mich weiter zu spielen.

Viele Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Josef

Bei läuft es mit beiden Formaten. Der Storch ist nicht günstig, da er ja auch schwarz enthält.
Du ziehst dir ein Kapitel in die Timeline und suchst ein Hintergrundgrundbild raus, auf dem der Vogel fliegen soll. Dann ziehst Du den Maskeneffekt in das Kapitel und als Inhalt wählst Du die Struktur des Vogels. (Federn, Leder oder eine Farbe mit Verlauf) Als maske kommt dann der weisse Vogel rein. Die Einblendung "Wasseroberfläche" musst Du natürlich solange einstellen, wie der Bewegungspfad läuft. Bestimmt liegt es daran, dass der Vogel vorzeitig verschwunden ist.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Ich habe noch eine andere Variante ausprobiert, da es ja schwierig ist, eine Textur für die Federn zu finden. Habe also ein Bild von einem fliegenden Vogel genommen, es in Graustufen umgewandelt und dann als Maske eingefügt. Als Inhaltsbild eine schwarze Fläche. Als HG Bild nahm ich ein Bild mit Himmel und Wolken. Kopiert man die Vogelmaske und setzt sie mehrmals untereinander, fliegen gleich mehrere Vögel.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von keiner »

Hallo Majonette!

Mehr durch Zufall hat es bei mir jetzt auch gklappt, aber jetzt ist es super!
Ich war so frei und hab Deinen Vogel heruntergeladen ohne Dich zu fragen. Ich möchte Dich nachträglich um Dein Einverständnis bitten, die Reihenfolge sollte eigentlich andersrum sein.

Da hat sich irgendwas verhakt, auf jedenfall wollte der Vogel - wie gestern der Storch - nur die halbe Strecke fliegen. Irgendwann hat mich das genervt und ich hab die Maske mit den Federn und dem Vogel gelöscht! Dann hat es mir leid getan und über Bearbeiten hab ich das Löschen wieder rückgängig gemacht - und siehe da, jetzt fliegt er die ganze Strecke (quer über die Chinesische Mauer).

Du solltest das beim Downloadcenter speichern!

Vielen Dank und Viele Grüße ... Josef

PS:
Hier ist der Link zu den Perlhuhnfedern die ich benutzt habe, die haben sich recht gut gemacht
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... ,s:0,i:173
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Josef

Schön, daß es jetzt geklappt hat.
Natürlich kannst Du den Vogel benutzen.
Ich hänge noch den grauen Vogel an, der mit schwarzem Inhaltsbild fliegt.
adler_grau.jpg
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
WebSepp
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Di Feb 23, 2010 15:35
Wohnort: Bayern

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von WebSepp »

Hallo Majo-nette,
vielen Dank, jetzt habe ich es auch kapiert und es funktioniert. Bist ja sehr kreativ!
Viele Grüße
Sepp

@ Werni: Danke Dir, ich wusste zwar wie man eine Maske erstellt, aber mit dem Begriff "Dynamische Maske" konnte ich nichts anfangen.
Viele Grüße
Sepp
Windows 10 Pro 64 Bit| Intel i5-8500 3GHz | 16 GB RAM | Sapphire Radeon RX 550 2GB | DS Ultimate 7 / 8 / 9 / 10 akt. | PENTAX K-70 | Beamer: Benq W700
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Werni »

WebSepp hat geschrieben:Hallo Majo-nette,

...@ Werni: Danke Dir, ich wusste zwar wie man eine Maske erstellt, aber mit dem Begriff "Dynamische Maske" konnte ich nichts anfangen.
Viele Grüße
Sepp
Sepp, danke dir,der Hinweis war aber eigentlich für khg1 gedacht.
Ich hatte dann nachträglich den Text noch kurz verändert und khg1 direkt angesprochen, aber offensichtlich habe ich mal wieder gegen eine Regel verstoßen und der neue Text wurde nicht veröffentlicht.
Warum denn auch!
:-) Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Nadine »

Ich hatte dann nachträglich den Text noch kurz verändert und khg1 direkt angesprochen, aber offensichtlich habe ich mal wieder gegen eine Regel verstoßen und der neue Text wurde nicht veröffentlicht.
Soweit ich das nachvollziehen kann, wurden in diesem Thread alle Texte freigegeben :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Die Flugbahn des Vogels verläuft zeitlich etwas eigenartig. Der Flug dauert bei mir 5 sec, jetzt dachte ich natürlich, dass der Vogel beim 1. Punkt 0,0 sec ins Bild fliegt und beim 2.Punkt 5,0 sec aus dem Bild herausfliegt. Nur dass er rückwärts geflogen ist!
Ich hab jetzt die Punkte umgedreht und jetzt startet der Vogel bei 5,0 sec, also in der Zukunft, und fliegt zurück nach 0 sec. Hört sich komisch an, deshalb ein Screenshot. Der Vogel (ein Spiegelbild von Majonettes Vogel) fliegt von rechts nach links. Rechts ist Punkt 5,0sec, links ist der orange Punkt 0,0 sec. Warum tut er das?

Grüße ... Josef
Dateianhänge
Vogel_Majonette.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Mit Maske Vogel fliegen lassen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Josef
Es sieht so aus, dass dein Vogel selbst keinen Bewegungspfad hat.

Nach meinem Screen fliegt der Vogel links ins Bild und rechts wieder raus.
screen_vogel.JPG
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten