[Gelöst] Bildbeschriftung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

[Gelöst] Bildbeschriftung

Beitrag von Kalenderfreund »

Hallo,
ich mache einen Anfängerfehler:
Ich möchte jedes Kalenderblatt mit Ortsangabe versehen. Dabei passiert mir der Fehler, dass der Ortseintrag auf JEDES Kalenderblatt übernommen wird. Wie gelingt es mir, das Januar-Kalenderblatt mit "Budapest", das Februar mit "Abu Dhabi" usw. zu beschriften?
Der Kalenderfreund
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Nadine »

Hallo Kalenderfreund,

In Schritt 1 ("Bilder hinzufügen") können Sie jedem Bild einen Kommentar zuweisen.
Je nach gewählter Vorlage wird dann der passende Kommentar zu jedem Bild eingefügt. Bei manchen Vorlagen ist aber diese Funktion deaktiviert. In diesem Fall gehen Sie auf "Vorlage bearbeiten". Unter "Eigenschaften" aktivieren Sie im Bereich "Beschriftung" die Option "Bildbeschriftung verwenden".
Jedem Bild wird ein passender Kommentar gegeben
Jedem Bild wird ein passender Kommentar gegeben
Bildbeschriftung im Vorlagen-Editor aktivieren
Bildbeschriftung im Vorlagen-Editor aktivieren
Kalenderblatt mit individuellem Kommentar zu jedem Bild
Kalenderblatt mit individuellem Kommentar zu jedem Bild
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Kalenderfreund »

Danke, Frau Kabelitz, für die schnelle Hilfe. Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich die Bildbeschriftung an die gewünschte Stelle des Bildes bekomme. Das sollte bei allen 12 Kalenderblättern wegen des Motivs eine andere sein.

Einen schönen Advent

wünscht

der Kalenderfreund
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Kalenderfreund,

es kommt darauf an, was genau passieren soll und was bedeutet "wegen des Motivs eine andere sein"?
Das Kalenderprogramm hat in der Vorlage in der Regel eine definierte Seite für das Deckblatt und eine definierte Seite für alle Kalenderblätter Das heißt, das Bild sitzt auf jeder Kalenderseite an der selben Stelle und die Bildbeschriftung auch.
Wenn die Bildposition und die Beschriftung auf jeder Kalenderseite anders sein soll, dann ist das auch machbar, bedeutet aber, dass man für jeden Monat eine eigene Seite in der Vorlage definieren muss.
Wenn die Bildposition aber im Grunde immer die selbe ist, nur die Bildgröße und die Bildproportionen unterschiedlich sind, dann hat die Vorlage damit kein Problem. Wenn die Bildbeschriftung als eigenständige Beschriftung definiert ist und damit an einer festen Stelle platziert ist, wird sie relativ zum Bild immer an anderer (falscher) Position sitzen. Wenn die Bildbeschriftung aber direkt am Bild-Objekt definiert ist (sollte der Standardfall sein) und die Option 'Am Bild ausrichten' eingeschaltet ist, dann wandert die Beschriftung mit dem Bild und seinen Proportionen automatisch mit.

Wenn ich mehr Informationen zum Ziel und den Randbedingungen bekomme, dann kann ich auch noch konkreteres sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Kalenderfreund »

Hallo, Joachim,
danke für die schnelle Rückmeldung:
"Wenn die Bildposition und die Beschriftung auf jeder Kalenderseite anders sein soll, dann ist das auch machbar, bedeutet aber, dass man für jeden Monat eine eigene Seite in der Vorlage definieren muss."
Genau das möchte ich erreichen. Die Bildunterschrift, sollte im Idealfall INNERHALB des Bildes an einer a) bildunwichtigen Stelle - b) an einer Stelle stehen, wo die Beschriftung vor dem Hintergrund auch lesbar ist.
Mir gelingt es nur, einheitlich eine Überschrift zu erstellen, die zentriert oben im Bildmotiv steht oder unter dem Bild nicht mehr ganz lesbar ist.

Der Kalenderfreund bedankt sich
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In diesem Fall wird es etwas aufwendiger und der Sinn des Kalenderprogramms bleibt teilweise auf der Strecke.

Bevor ich mir beim Erklären die Finger breche habe ich mal einen Snaptip zu diesem Thema gemacht:
Kalendervorlage mit eigenen Seiten für jeden Monat
Viele Grüße,
Joachim
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Kalenderfreund »

Danke,
ich begebe mich jetzt mal dran!
Grüße
vom
Kalenderfreund
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Stefanie Marten »

Noch ein weiterer Snaptip zu dem Thema: Individuelle Kalenderblätter
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da kann ich meinen Snaptip ja wieder löschen, der ist ja direkt lächerlich gegen den Snaptip von Frau Marten.
Viele Grüße,
Joachim
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Re: Bildbeschriftung

Beitrag von Kalenderfreund »

Hallo, Frau Marten,
ich bin beeindruckt von Ihrer Kompetenz und der Geschwindigkeit, mit der dieser gute Rat kam!
Danke
Der Kalenderfreund
Antworten