Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Diashow mit eingefügten Videos angelegt und festgestellt, dass die für das Video angezeigte Zeit überhaupt nicht stimmt. Zeit der ursprünglichen mp4 Datei ist 8sec, in der DS werden 9,02 sec angezeigt. Woher kommen wohl die zusätzlichen 1,02 sec? Das macht später Freude beim Vertonen!
Hat jemand von Euch schon einmal etwas ähnliches bemerkt?

DS Ultimate 7.7.11

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Beitrag von Xaver »

Auch meine Videos werden zu lang angezeigt.
MTS-Video aus Panasonic G3.
Wenn ich das Video über Diaschau Objekte -> Video in die Diaschau ziehe wird eine Länge von 63,84 s angezeigt.
Das Video ist aber laut Media Player Classic nur 44 s lang. In der Restzeit steht das Video unbeweglich im Aquasoft-Vortrag.
Manchmal hängt sich die Diaschau am Entwicklungs-PC sogar so auf, daß nur ein Reboot hilft.

Gruß Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Beitrag von keiner »

Hallo Xaver!

So schlimm wie bei Dir ist es bei mir nicht, das hört sich ja schrecklich an. Mein Video stammt auch nicht aus der Kamera, ich experimentiere etwas mit Zeitraffer-/Timelapse-Videos herum und diese 8 sec mp4-Video habe ich mit Lightroom aus 200 Fotos erstellt (25 fps). Allerdings bleibt das Video bei mir nicht stehen, vermutlich läuft es etwas langsamer ab. Das lässt sich aber nicht so leicht feststellen. ob die Autos jetzt ca. 10% langsamer fahren lässt sich beim Zeitraffer nicht sagen.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Beitrag von papillon »

Hallo Josef, du schreibst:
Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Diashow mit eingefügten Videos angelegt und festgestellt, dass die für das Video angezeigte Zeit überhaupt nicht stimmt. Zeit der ursprünglichen mp4 Datei ist 8sec, in der DS werden 9,02 sec angezeigt.
Eine Möglichkeit wäre die Einstellung "Hintergrundmusik ausblenden" (in den Eigenschaften), denn damit wird die angezeigte Laufzeit des betreffenden Videos verlängert. Bei mir sind das allerdings nur 0,6 Sekunden. Dieser Unterschied liegt möglicherweise an den individuellen Voreinstellungen.

Wer sich diesen Unfug ausgedacht hat, sollte mal eine Erklärung liefern, zu welchem Zweck diese Maßnahme gut sein soll. Ich jedenfalls blende die Hintergrundmusik ausschließlich "manuell" ab, um dieser unerwünschten Verlängerung der Anzeigezeit und damit der Verschiebung nachfolgender Objekte aus dem Weg zu gehen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Länge eingefügter Videos wird falsch angezeigt

Beitrag von keiner »

Hallo Heinz!

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Aber ein Video mit 4 oder 8 sec sollte doch seine Länge auch in Aquasoft beibehalten. Für solche Timelapse Videos gibt es natürlich ganz tolle Programme die teils über tausend Euro kosten (Final Cut Pro, Adobe After Effects), ich hab mir nur gedacht, dass fürs Rumexperimentieren Aquasoft reichen würde. Ich glaube es gibt Freewareprogramme, mit denen man Videos kürzen kann, das wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten