Collagen - Bewegungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Collagen - Bewegungen

Beitrag von attica »

Hallo,
ich versuche gerade mich mit Collagen ( Blue Net ) vertraut zu machenund habe auch 4 Bilder via Bildobjekt 'geladen'.
3 davon sind kleinere Bilder, die den unteren Rand des Gesamtbildes ergeben, ein Bild stellt den Hintergrund über den Gesamtbildschirm dar.
Was mir trotz vieler Versuche nicht gelingen will sind Kamerafahrten. z.B. die kleineren Bilder könnte man doch 'einfliegen' lassen oder sowas in der Art. Aber mir gelingt das leider nicht. Wenn ich z.B. einen Ken Burns Effekt anwenden will reagiert die Diashow darauf überhaupt nicht.
Ich habe mir mal eine Muste-Diashow ( Grüße aus dem Taucherparadies ) geladen und versucht, den gleichen Effekt hinzubekommen, leider vergeblich.
Was muß ich denn noch beachten, was in der entspr. Anleitung von Nadine nicht schon erwähnt ist. :?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hans,
eine Collage wird von der DiaShow als ganzes, also als ein Objekt behandelt, die einzelnen Inhalte kannst Du nicht separat animieren etc. Willst Du also ein Hintergrundbild haben und da Deine anderen Bilder einfliegen lassen, musst Du mit einem Kapitel und mehreren Spuren arbeiten. Lies auch mal diesen Thread dazu durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir aber auch gerne noch weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von attica »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe ja grundsätzlich, daß man bei einer Collage nicht ein einzelnes Bild irgendwie mit Bewegungespfaden bearbeiten kann. Das Ganze ist halt 'nur ein Bild'. Soweit so gut und wurde verstanden. ( habe mir den von dir erwähnten Link durchgeschaut )
Was mich aber dennoch wundert ist, daß in einer Muster-Diashow von Nadine ( Taucherparadies ) tatsächlich nur von einer Collage die Rede ist, nicht von 'Kapitel', und dennoch öffnet sich diese Collage, indem ein zunächst kleines Bild größer wird etc.

Bitte verstehe meine Frage nicht als 'Motzen' oder Besserwisserei :? , aber ich verstehe da halt etwas ( noch ) nicht.
Ich möchte diesen Beitrag auch nicht unnötig aufblähen, aber ich füge hier mal einen Auszug aus Nadine's Tutorial bei.
Wo mache ich da einen Denkfehler :?:

Zitat :
Oben sehen Sie die Beispiel-Collage aus vier Bildern und einem Text. Schauen wir uns dazu einmal den Aufbau in der Timeline an:
So sieht die Collage in der Timeline aus

So sieht die Collage in der Timeline aus

Als Rahmen für die Bilder und den Test dient das Collage-Objekt. Ich habe es im ersten Schritt aus der Toolbox in die Timeline gezogen. Dann habe ich auf das Collage-Objekt ein Bild-Objekt gezogen, um Bilder einzufügen. Jedes Bild lässt sich skalieren oder verschieben, es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Bilder zu arrangieren.

Genauso, wie auch im Kapitel, liegen die Bilder auf mehren Spuren. Jedes Bild hat dabei eine eigene Ebene, so kann man auch Bilder übereinander legen. Im Beispiel verdecken die drei kleinen Bilder oben einen Teil des großen Bildes, sodass nur noch die untere Hälfte zu sehen ist. Das Bild des Tauchers wirkt hier wie ein breites Bild, das über die gesamte Länge des Bildschrims geht.

Zum Schluss habe ich in die unterste Spur einen Text einfügt, der nun über den Bildern liegt. Auch hier haben Sie wieder freie Wahl bei der Gestaltung.

Im Unterschied zum Kapitel werden hier alle Bilder zeitlgleich angezeigt. Deshalb kann man auch auf alle Bilder einen Effekt anwenden, wie z.B. die Kamerafahrt oder Bewegungspfade.

Zitat Ende

Besonders der letzte Satz irritiert mich.

Gruß,
Hans
Life is no picknick
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von attica »

Sorry, :roll:

habe meine Frage durch viel Herumprobieren gerade selbst beantwortet.

Nicht einzelne Bilder können in einer Collage unterschiedlich bewegt werden, was ja schon verstanden war. Es ist die Kamerafahrt, die ich mit der Beispiel-Diashow von Nadine gemeint habe. In ihrem Beitrag öfnet sich die Collage damit, aber es werden keine einzelnen Bilder 'bewegt'. Ich war da etwas verwirrt und habe dies mit Bewegungspfaden der einzelnen BIlder verwechselt.

Tut mir leid wenn ich die 'Gemeinde' hier durcheinander gebracht habe. [-o<

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hans,
leider finde ich die erwähnte Beispielshow "Taucherparadies" nicht, weder im Blog noch im Downloadcenter noch auf youtube und kann mir deshalb den Effekt nicht ansehen. Wenn Du mal den Link dazu postest, schaue ich es mir gerne mal an.
Der letzte Satz, der Dich irritiert ist aus meiner Sicht so zu verstehen, dass man zwar einen Effekt auf alle Bilder anwenden kann, da es sich aber um eine Collage handelt, nur gleichzeit auf alle darin enthaltenen Bilder, also auf die Collage selber. Und wenn es sich dabei um Kamerafahrten oder Bewegungspfade handelt, so erstellst Du die über die Symbole im Layoutdesigner. Auch wenn Du das später verändern willst bzw. im Beispiel ansehen willst, was da eingestellt wurde, ist erst ein Klick auf das entsprechende Symbol nötig.

Edit: na, dann hat es sich ja geklärt :-) Und bei Ansicht der Beispielshow hätte sich das sicher leichter beantworten lassen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von keiner »

Hallo!

ich finde auch, dass unsere Nadine Kabelitz in dem von Dir zitierten Artikel http://hilfe.aquasoft.de/eine-collage-e ... r-diashow/ den vorletzten Satz etwas mißverständlich formuliert hat: "Im Unterschied zum Kapitel werden hier alle Bilder zeitlgleich angezeigt. Deshalb kann man auch auf alle Bilder einen Effekt anwenden, wie z.B. die Kamerafahrt oder Bewegungspfade."
Man kann zwar auf die Bilder in einer Collage einen Bewegungspfad anwenden, beim Abspielen wird er aber nicht angezeigt, dafür braucht man ein Kapitel.

@KlaWeLi
Wenn Du Den in dem Beitrag ganz oben "Beispiel-Diashow herunterladen" anklickst kommst Du zu dem Taucherparadies, einfacher hier:
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?actp=1&spd=367

Ich habe mir jetzt die Show angesehen, der Bewegungspfad wurde nicht auf die Bilder, sondern auf das Collagenobjekt angewendet.

Gruß
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von KlaWeLi »

keiner hat geschrieben: @KlaWeLi
Wenn Du Den in dem Beitrag ganz oben "Beispiel-Diashow herunterladen" anklickst kommst Du zu dem Taucherparadies
Danke Josef! Ich hatte nach einer Vorlage mit dem Titel "Taucherparadies" gesucht und dabei übersehen, dass dieser Text in der Postkarten-Vorlage auftaucht :oops:
keiner hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Show angesehen, der Bewegungspfad wurde nicht auf die Bilder, sondern auf das Collagenobjekt angewendet.
So ist es! Und selbst wenn man auf die Bilder innerhalb der Collage einen solchen Effekt anwendet, wird er nicht angezeigt, da die Collage ja als komplettes Objekt behandelt wird. Aber ist ja inzwischen geklärt :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Collagen - Bewegungen

Beitrag von Nadine »

keiner hat geschrieben:...den vorletzten Satz etwas mißverständlich formuliert hat: "Im Unterschied zum Kapitel werden hier alle Bilder zeitlgleich angezeigt. Deshalb kann man auch auf alle Bilder einen Effekt anwenden, wie z.B. die Kamerafahrt oder Bewegungspfade."
Man kann zwar auf die Bilder in einer Collage einen Bewegungspfad anwenden, beim Abspielen wird er aber nicht angezeigt, dafür braucht man ein Kapitel.
Sorry, dass das falsch verstanden wurde.
Gemeint ist: Eine Collgae aus mehreren Bildern wird als Gesamtobjekt behandelt. Man kann also auf die Collage im GESAMTEN einen Effekt anwenden, nicht aber auf einzelne Bilder. Wenn alle Bilder individuell mit Effekten versehen werden sollen, ist das Kapitel die richtige Wahl. Ich werde das im Blog später ergänzen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten