DVD codieren klasse, aber....

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
eindet
Superposter
Superposter

DVD codieren klasse, aber....

Beitrag von eindet »

Hallo Leute,
wunderbar, ich kome aus dem Urlaub zurück und es gibt eine neue XP-Version :)
Direkt mal DVD codiert und alles ok, jedoch habe ich jetzt wieder mein altes Problem, was ich inzwischen ( wenn auch nur halb ) mit Brennprogrammen lösen konnte: DVD-Menüs :shock:
Leider können scheinbar weder Nero noch WinonCD in den neuesten Versionen DVD-Menüs erstellen. Vielleicht bin ich ja auch blind und einer der Spezies hier kann mir einen TiP geben :?:
Oder ein Tip zu einem anderen Programm :?:

Ist ausserdem die von WinonCD bemängelte nicht konforme Audiospur ein Problem von WinonCD oder vpn DSXP? Ich habe mich schon gar nicht getraut es konvertieren zu lassen damit nix verissen wird oder wieder Stundne dauert...

Bis denne und danke schon mal.

Der Det
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Die Audiospur wird je nach Einstellung im mp3 oder mp2 Format erstellt, mit beiden sollten aktuelle DVD-Player keine Probleme haben, auch werden bei konform erstellt. Wenn Sie das Brennprogramm Nero nutzen, erhalten Sie keine Meldung bezüglich des Formats.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hi det,

Tom aus Portugal erzeugt die Menüs mit Nero Vision:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ero+vision

Habe zwar nur Nero 5, aber da gab es auch schon Vision zum kostenlosen Download. Sollte es bei Nero 6 auch geben bzw. schon dabei sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi,
danke erst mal für die Antworten. Nach langem Suchen fand ich dann auch Nero Vision. Scheint ganz gut zu sein, nur 'transkodiert' er die Streams - hoffentlich führt das nicht zu Verlusten. Werde es mal ein paar Tage testen. Habe ja laut Nero bis zum 30.9. Zeit.

Danke nochmals!

Det
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

So - Test ist gut gelaufen, die Qualität ist für mich ok! Leider springt am Ende jeder Diashow der Player nicht ins Menü zurück, sondern schiebt die nächste Show hinterher. Naja, kreiere ich halt ein Ende-Bild um die Menütaste im richtigen Moment zu drücken :-k

Gruss
Der Det
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

eindet hat geschrieben:Nach langem Suchen fand ich dann auch Nero Vision. Scheint ganz gut zu sein, nur 'transkodiert' er die Streams...
In der DiaShow XP werden DVD-Streams in der Standardeinstellung mit 4000 kbit/Sek. erstellt. Das Transkodieren in Nero dürfte daher kommen, dass in Nero Vision Express 2 eine andere Standardeinstellung ist. Wenn du in Nero Vision Express unten den Karteireiter "mehr" anklickst, erscheint ein weiteres Menü. Wähle hier Videooptionen und dann DVD-Video. Die Voreinstellung bei mir ist da Standard mit 5073 kbit/Sek. Wähle hier "benutzerspezifisch" und trage 4000 kbit/Sek. ein (bzw. den gleichen Wert wie in DiaShow XP).

Dann sollte es eigentlich ohne transkodieren funktionieren. (Aus Zeitmangel habe ich es nicht selbst ausprobiert!)

Gruß

jester
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo jester,

danke für den Tipp, leider scheint dies nicht dei Lösung zu sein, denn er transkodiert immer noch. Werde mich wohl mal an Ahead wenden.

MfG
Detlev
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Transcodieren

Beitrag von Adda »

Ich glaube, wir werden mit dem transcodieren leben müssen.
Wenn die kbit/sec Einstellung in Vision höher ist als die in der Diashow geht ja auch nix verloren an Qualität nur kostet es halt Zeit.

Ich nehme in der Diashow 7000 oder 8000 Kbit/sec und in Vision die Einstellung "Hohe Qualität" mit 9716 kbit/sec.

Funktioniert bestens.

Wenn ich mit 7000 kbit/sec encodieren würde und bei Vision nur die Standardqualität nutzen würde, wär das "mehr" vorher für die Katz.

Andreas
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

eindet hat geschrieben:... leider scheint dies nicht dei Lösung zu sein, denn er transkodiert immer noch.
Schade, dass es so nicht geht - ist mir eben nur als erstes eingefallen. Wahrscheinlich liegt es dann an anderen Standardparametern von Nero, die aber leider nicht dort eingestellt werden können (z.B. die Audio-Bitrate, die in DiaShow XP mit 224 kbit/s. voreingestellt ist). Du kannst ja mal die Antwort von Ahead hier posten.

SVCD-Streams werden in Nero Vision Express auch transkodiert. Wird die SVCD hingegen im Hauptprogramm Nero Burning Rom erstellt, erfolgt keine Transkodierung. Warum Nero hier unterschiedlich verfährt, ist mir nicht ganz klar.

Gruß

jester
eindet
Superposter
Superposter

Re: Transcodieren

Beitrag von eindet »

Adda hat geschrieben:Ich glaube, wir werden mit dem transcodieren leben müssen.
Wenn die kbit/sec Einstellung in Vision höher ist als die in der Diashow geht ja auch nix verloren an Qualität nur kostet es halt Zeit.

Ich nehme in der Diashow 7000 oder 8000 Kbit/sec und in Vision die Einstellung "Hohe Qualität" mit 9716 kbit/sec.

Funktioniert bestens.
Hi,
Also die hohe Bitrate würde bei 'laufenden Bildern wesentlich mehr bringen. Bei den 'Standbildern' der Diashow bringt die hohe Bitrate nur was bei den Übergängen, Bilder sind eher auflösungsabhängig. Bei den Übergängen sehe ich keinen Unterschied ob nun 4000Kbit/s oder 9000Kbit/s.

Bei transkodieren jedoch können schon negative Einflüsse entstehen, da ja unterschiedliche Codecs genutzt werden. Das kann man dann, wenn man Pech hat, mit dem Moiré - Effekt bei Prospektbilderscans vergleichen. Durch das transkodieren könnten also ungewollt Informationen wegfallen.
Vielleicht kann ja da seitens der Codec-Programmierer AS mal drauf eingegangen werden, ob das so in etwa stimmt.

MfG
Der Det
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Detlev
eindet hat geschrieben:So - Test ist gut gelaufen, die Qualität ist für mich ok! Leider springt am Ende jeder Diashow der Player nicht ins Menü zurück, sondern schiebt die nächste Show hinterher. Naja, kreiere ich halt ein Ende-Bild um die Menütaste im richtigen Moment zu drücken :-k

Gruss
Der Det
Irgenwo in den Option kannst Du einstellen ob nach einem Kapitel das hautpmenü erscheinen soll oder ob das nächste gespielt werden soll. Habe das ganze nur Kurz bei einem Kollegen gesehen und konnte mir nicht merken in welchem Menü resp. in welcher Maske es war. Ich würde aber vermuten irgendow wo Du die Menüs erstellst.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

andy hat geschrieben:Irgenwo in den Option kannst Du einstellen ob nach einem Kapitel das hautpmenü erscheinen soll oder ob das nächste gespielt werden soll.
Thanx, habe meine Finger Wund vom suchen, und hätte mein Maus noch eine Kugel, dann hätte die jetzt sicherlich einen Durchmesser einer Erbse :wink:
Aber gefunden habe ich nix...
Gruss
Det
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Könnte dies eine Lösung sein?

Beitrag von Adda »

"Mehr" anklicken > "When finished playing a title" > "Jump to main menu"

Andreas
eindet
Superposter
Superposter

Re: Könnte dies eine Lösung sein?

Beitrag von eindet »

Adda hat geschrieben:"Mehr" anklicken > "When finished playing a title" > "Jump to main menu"

Andreas
](*,)

:oops: Mensch wie peinlich :--o

Antworten