DVD-Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

bin an einer recht datenintensiver Bilder-/Videoschau und bekomme in 1280 x 720 - 30 fps KEIN durchgehend brauchbares Ergebnis. Hab damit vor, zu YouTube zu gehen und denke, ein "normales" DVD-Video würde dafür sicher reichen. Meinem Verständnis nach geht das über Ausgabe > Video erstellen > DVD. Obwohl am Ende der Codierung Ton und Video "zusammen geführt" werden, ist die damit entstandene Mpeg-Datei ohne Ton.

Über Benutzerdefiniert hab ich natürlich auch schon alles Mögliche versucht. Dabei bekomme ich nur Videos mit "schmalen" Gesichtern, aber niemals wirklich die gewünschten 16:9

Übrigens hab ich ffdshow installiert, aber es wird in der Codecauswahl von AS nicht zur Verfügung gestellt. Möglicherwiese hab ich da eine falsche Version. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

Wie komme ich zu einem ordentlichen DVD-Video (mpg) in 16:9 - mit Ton?
Wie nennt sich die derzeit aktuelle ffdshow-Version, die in Win7 (64 bit) verwendet werden kann?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

PS: Um evtl. Ratschlägen in Richtung Youtube-Assistent zuvor zu kommen, erst muss ein ordenltiches Vido am Rechner entstanden sein. Außerdem wird es meine Tochter bei YouTube hoch laden, denn EIN bei Google registriertes Familienmitglied sollte reichen... ;-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DVD-Video

Beitrag von kdww »

HAllo Heinz,

sollte eigentlich genauso funktionieren.

Eventuell über den Weg Benutzerdefiniertes Video gehen,
- Videoformad MPEG((VCDD, SVCD,DVD)
- Vorlage DVD 16:9 (Pal europäische Norm)
Am besten erstmal ein falsches Format wählen, und dann das richtige, falls irgendwas krum in deinen Einstellunge ist.
Wenn du nur das bereit angewählte Format nochmal anwählst scheint nichts zu passieren, auch wenn etwas von Hand verändert war.

Damit wird noch mal alles gesetzt, vieleicht hast du da eine falsche Einstellung drin

Den ffdsshow brauchst du nicht. Die DVD Codierung ist Standard in der DS

Ich habe mir beim Video DVD erstellen nie Gedanken über Codecs gemacht, sondern nur die Voreistellungen gewählt, die ich haben wollte.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

diesen Weg hatte ich nocht nicht probiert. Doch der erste Versuch ergab wieder keinen Ton. Dann hab ich auf MP2 Stereo gestellt. Damit existiert schon mal ein fehlerfreies Video...

Danke und Grüße,
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DVD-Video

Beitrag von kdww »

Hallo Heinz,

mir ist noch was eingefallen, hat die DVD dann keinen Ton oder das Video über Stick oder irgendwas am TV wiedergeben?
Ich meine ich habe auch mal ein Video so erstellt und zum spielen über USB Stick und einen HUMAX HD Satreceiver wiedergeben, den ich für einen Bekannten eingestellt habe.
Da hatte ich auch irgendwelche Ton Probleme, bin mir aber nicht mehr sicher, wie ich das Video erzeugt hatte, bzw ob ich irgendwas, was ich mal zum Spielen generiert hatte genommen hatte.
Ich habe dann nicht rumgesucht, da die Misserfolgsquote, die auf Inkompatibilitäten der Wiedergabegeräte zurückzuführen sind, nach den Forenbeiträgen doch sehr hoch ist.

Ich kann allerdings nicht mehr testen, da der Satreceiver wieder ausser Haus ist.
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

mir gings ja nicht um eine DVD-Erstellung, denn das hätte ich mit dem DS-Manager gemacht. Ich wollte ein "fertiges" Video, und weil's mit 1280x720 grob eckig lief, dachte ich an DVD-Qualität und damit an eine Mpg-Datei in DVD-Auflösung.

Jenes Video, um das es dabei geht, hat sowieso eine unendliche Geschichte. Es ist ein Musikvideo, wieder gegeben mit Fotos und Ausschnitten aus einem Playback-Video. Um durchgehende Lippensynchronität zu erreichen, musste ich zwangsläufig das ungeliebte Magix einschalten. Damit stellt sich meine Videobearbeitung dann allerdings auf völlig neue Beine. Solange damit keine Diashow erstellt werden muss, scheint es echt was drauf zu haben. Trotzdem, das fertige Musikvideo kommt nicht von Magix, sondern von Aquasoft... jetzt sogar makellos laufend in 1280x720

Hab übrigens ein kurioses Tonproblem entdeckt: Der DivX-Codec dämft die Rhythmusgitarre bis zur beinahe Unhörbarkeit. Mit WMV9 oder VC1 kommt der Ton so heraus, wie er "eingegeben" wird. Sowas findet man in keiner Gebrauchsanweisung... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DVD-Video

Beitrag von keiner »

Hallo Heinz!

Für das YouTube-Video Deiner Tochter empfehle ich Dir statt eines AVI mit dem ffdshow Codec lieber ein WMV mit dem VC1 anzufertigen. Ich habs jetzt nocheinmal ausprobiert und aus einer Diaschau, in der Wolken schön langsam "vorbeiziehen", ein Video mit Deinen Einstellungen erstellt: einmal als AVI mit 1280 x 720, 30fps, und 10000 kbit/s und einmal als WMV. Erwartungsgemäß ruckelt das AVI ziemlich stark während die Wolken beim WMV-Video recht ruhig vorüberziehen: Du musst auch daran denken, dass die Ruckelei im Youtube -Video nocheinmal verstärkt wird.

Viele Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo Josef,

allein schon wegen der unbefriedigenden Tonverarbeitung von DivX (Kaufversion) bin ich gewissermaßen an WMV gebunden (oder an Mpg). Hab allerdings mit Win7 den Codec von Microsoft. Unterschied in der Darstellung lassen sich dabei keine erkennen.
Ffdshow hätte ich installiert,fällt aber bei der Codec-Prüfung durch. Weiß nicht mehr, woher die Installationsdatei kommt, aber auf jeden Fall von einer als "sauberen" bekannten Downloadseite.

Die von dir genannten 10000 Kbit/s halt ich für ein Youtube-Video für zu hoch gegriffen. Hab mir das in PhotoShop bei einem Bekannten angesehen. Da werden maximal 6000 vor gegeben oder vorgeschlagen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DVD-Video

Beitrag von keiner »

Hallo Heinz!

Diese 6000 kBit/s sind nach meiner Erfahrung zu niedrig gegriffen und sind vermutlich für die "richtigen" Videos gedacht und nicht für die Videos, die wir mit AS aus unseren Bildern und Videoschnipseln erstellen. Ich nehme an, dass Du bei Deiner Diaschau auch diverse Kameraschwenks eingebaut hast: da könntest Du die betreffenden Stellen herauskopieren und einmal mit 6000 und einmal mit 12000 kBit/s ein kurzes Video erstellen, da wirst Du bestimmt den Unterschied merken. Meine Standardeinstellung bei YouTube bzw. Vimeo ist 12000 oder 15000, ingenius geht bei seinen WMV-Videos sogar bis 20000 kBit/s.

Zu Deinen Problemen mit dem ffdshow Codec: ich habe neulich nach der Neuinstallation von WIN 7 von der AS- Wiki-Seite die Version 3.611 heruntergeladen, die funktioniert bei mir.
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo Josef,

Danke für den Link. Inzwischen ist mir klar geworden, warum's von AS nicht angenommen wird: Ich hab die 64 bit Variante von ffdshow installiert...

Das Problem mit der Datendichte ist halt, dass die meisten meiner Bekannten relativ langsamen Internetzugang haben und darüber hinaus noch Laien sind. Mag dann nicht zu hören bekommen, "dein Video kommt nur stockend..." Ich muss mir das auch selbst erst anschauen und denke, zuerst einen Versuch mit einer DVD-Auflösung zu machen. Je nachdem wie das läuft, kann ich das dann immer noch gegen eine höhere Qualität ersetzen. Wir vermutlich mein erstes und gleichzeitig letztes YouTube-Video werden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DVD-Video

Beitrag von keiner »

Hallo Heinz!

Genau das Gleiche mit der 64 bit Version ist mir auch passiert! Ich habe direkt von der sourceforge Seite neuere und ältere Versionen heruntergeladen und keine hat funktioniert bis ich dann auf der Wikiseite nachgesehen habe.

Zu YouTube: die Videos laufen manchmal wunderbar ab, zu bestimmten Tageszeiten, meistens abends kann es sein dass sie eher stockend daherkommen. Ich habe mich davon verabschiedet zu zeigen was man mit AS für tolle Panoramaschwenks und sonstige tolle Sachen machen kann, die dann beim Ansehen unabhängig vom Internetzugang ruckeln. Lieber nur leichte Zooms die dann als Video und später bei YouTube weich laufen. Und wenn ich Dir oder Deiner Tochter noch einen kleinen Rat geben darf: so ein Video sollte maximal fünf Minuten haben und die tollsten Bilder, Zooms, Spitscreens oder was du sonst noch hast sollten in den ersten dreißig Sekunden kommen. Dann warten nicht nur Deine Verwandten und Bekannten, sondern auch Deine unbekannten Fans aus Timbuktu und Feuerland mit Spannung was in den nächsten Minuten kommt! Das ist die Theorie, bei meinen Videos trifft das leider nicht immer zu, bei den ersten schon überhaupt nicht.

Grüße ..Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DVD-Video

Beitrag von papillon »

Hallo Josef,

Danke für deine Tipps, doch YouTube ist nicht so meine Welt. Ich sehe allerdings, mit einem etwas beschleunigten Internet laufen die Filmchen meist verzögerungsfrei ab. Doch was ich anschaue, hat entweder Zeit um zwischendrin nach zu laden oder es gibt sowieso mehrere Druchläufe, wobei die Wiederholungen ja reibungslos laufen.

Zu besagtem Video: Es ist ein Musikvideo und hat eine Laufzeit von 4 Minuten. Meine "sonstigen" Diashowgeschichten dauern alle um die 20 Minuten herum. Doch die gehen ganz sicher nicht zu Youtube. Wenn's für jemand außerhalb der näheren Umgebung von Interesse sein sollte, dann schicke ich mit der Post eine DVD... Nebenbei bemerkt, nur für solche Gelegenheiten setze ich den DiashowManager ein, denn in meinem Haushalt laufen alle Wiedergaben "scheibenlos" und im Freundeskreis reicht ein USB-Stick.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten