ich habe ein Problem mit ungewollten Linien und muss ein klein wenig dazu ausholen. Mit einem kleinen Freeware - Programm habe ich ein Bild (16:9 Format) in 16 Einzelbilder geteilt, die alle exakt die gleiche Größe haben. Die Idee ist, diese Einzelbilder nacheinander einzublenden, so dass man das komplette Bild erst dann sieht, wenn das 16. Einzelbild eingeblendet ist.
Also habe ich angefangen, diese 16 Bilder in meiner Diashow (natürlich auch 16:9) zu positionieren. Um es möglichst genau zu machen, habe ich die "Manuelle Eingabe" gewählt. Diese hat mir angezeigt, dass mir waagrecht von 0 - 1000 und senkrecht ebenfalls von 0 - 1000 Einheiten (was immer die Einheit ist, denn die steht nicht dabei) zur Verfügung stehen. Nach diesen Einheiten hat dann erfreulicherweise jedes Einzelbild (auch wenn es rechteckig ist) eine Größe von 250 x 250 dieser Arbeitseinheiten. Für das erste Bild ganz oben links gebe ich demnach folgende Werte für die Kanten ein:
Links - 0
Rechts - 250
Oben - 0
Unten - 250
Mit diesen Werten wird mir bei der Bildgröße 250 x 250 angezeigt. Für das zweite Bild in der ersten Zeile gebe ich dann ein:
Links - 250
Rechts - 500
Oben - 0
Unten - 250
Nur, um es weiter zu verdeutlichen noch diese letzten Werte für das erste Bild in der zweiten Zeile:
Links - 0
Rechts - 250
Oben - 250
Unten - 500
So geht das immer weiter und eigentlich funktioniert das auch ganz gut. Nun entstehen aber mir nicht erklärliche schwarze Linien. Und diese sind in der Vorschau (Abspielen mit F6) an anderer Stelle, als beim normalen Abspielen im Vollbild - Modus. Ich zeige hier ein Bild aus der Vorschau:

Man sieht die beiden schwarzen Linien unterhalb der beiden schwarzen Flächen, wo noch Einzelbilder fehlen. Der komplett zu sehende schwarze Kasten repräsentiert ein Einzelbild. Oberhalb dieses schwarzen Kastens ist keine Linie, was bedeutet, dass die Bilder oberhalb der zu sehenden Linie exakt und ohne Linien und Kanten zusammengesetzt sind. Ich habe alles mehrfach überprüft und kann keinen Fehler bei der Positionierung entdecken. Spiele ich nun die Show im Vollbildmodus ab, dann erscheinen nicht zwei Linien, sondern nur eine - und diese nicht an den hier zu sehenden Positionen, sondern oberhalb des schwarzen Kastens. Ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend ist. Ich frage mich nun, woran das liegen könnte, und wie ich es beheben kann.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Rüdiger