Bilddateien verschwinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Bilddateien verschwinden

Beitrag von Karl Neubauer »

Ich habe als Neuling schon ca. 30 Shows mit Musik erstellt. Alles funkte einwandfrei - bis auf die Bilddateien. Die Dateien sind auf meinem PC ordnungsgemäß abgespeichert (in einen eigenen Bildordner unter der Hauptdatei) . Die Kopien habe ich - lt. Anregung von ralfs und Holzwurm - über den Assistenten auf ein Back-up Medium abgespeichert. Beim öffnen der Shows erscheint immer wieder die Meldung >>> dass einige Bilddateien nicht gefunden werden. Man muss dann die betreffenden Dateien suchen, anklicken und laden.
Nach dem Abspeichern funktioniert die Show wieder einwandfrei. Bis zum nächen Mal ...
Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ich kenne keine Abhilfe. Kann mir jemand helfen.http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... e0d4c260a1#
Grüße aus Wien
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von ingenius »

Willst Du nach dem Sichern der Dateien das Original oder die Kopie öffnen? Das könnte zu dem geschilderte Problem führen.

Was passiert, wenn Du die vermissten Dateien suchen lässt, sie werden wieder richtig eingetragen und angezeigt. Nun speicherst Du die Show (ohne erneute Sicherungsdatei!). Taucht der Fehler dann beim nächsten Öffnen immer noch auf?

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von ralfs »

Kontrolliere mal bitte, ob bei der archivierten Datei auch wirklich alle Bilder mit relativen Pfaden abgespeichert sind (\Data\Bild1.jpg) oder noch mit absoluten Pfaden (C:\Users\XYZ\Eigene Dateien\Diashow\...).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nach der Archivierung habe ich noch nie Fehler in den Pfaden gehabt, will aber nicht ausschließen, dass so etwas vorkommen könnte. In der Regel tritt das Problem dann auf, wenn man nach der Archivierung Änderung an der Diashow vornimmt. Wenn man dabei neue Objekte einfügt haben diese einen absoluten Pfad, während alle anderen Objekte durch die Archivierung relative Pfade haben. Kopiert man jetzt die komplette Show woanders hin, funktionieren diese Objekte mit den absoluten Pfaden nicht mehr. Das kann man vor dem Kopieren oder auch danach damit korrigieren, dass man die Pfade anpasst. Das Suchen von Bilddateien und das Umwandeln von absoluten in relative Pfade macht man beides mit der Suchfunktion.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von keiner »

Karl Neubauer hat geschrieben: [...] Nach dem Abspeichern funktioniert die Show wieder einwandfrei. Bis zum nächen Mal ...
Wenn Du die Diashow wiedereinmal soweit gebracht hast, dass sie einwandfrei funktioniert, könntest Du einen neuen Ordner anlegen, in den Du die DS erneut archivierst. Dann müssten doch alle Bilder, die sich an nicht definierbaren Orten tummeln, im Data-Ordner versammelt sein und es könnte - rein theoretisch - nichts mehr schiefgehen. Neulich hast Du von fünf nicht funktionierenden Diashows gesprochen, da hielte sich der Aufwand in Grenzen.

Viel Erfolg .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Karl Neubauer »

Danke für eure Antworten:
ingenius: Es wird das ORGINAL geöffnet - beim suchen werden die Dateien richtig eingeordnt und danach erneut abgespeichert. Dann taucht der Fehler beim erneuten Öffnen (interessanter Weise nicht sofort sondern nach Tagen) wieder auf.

ralfs: Fehler tritt bei den archivierten Datein sehr selten auf. Bei den ORGINAL Dateien am PC oft.

holzwurm: Absolute und relative Pfade verstehe ich nicht ganz. Was bedeuten sie bitte genau. Was muss ich genau tun, damit die Pfade der Bilddateien richtig sind? Habe gedacht das normale Abspeichern der DS genügt.

keiner: Die DS sind am PC nicht archiviert (nur auf der Backup Festplatte). Soll man sie dort auch archivieren? Aber gerade am PC tritt der Fehler bei den ORGINAL Datein immer wieder auf.

Danke für eure Geduld und Mühe
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von keiner »

Karl Neubauer hat geschrieben: keiner: Die DS sind am PC nicht archiviert (nur auf der Backup Festplatte). Soll man sie dort auch archivieren? Aber gerade am PC tritt der Fehler bei den ORGINAL Datein immer wieder auf.
Was verstehst du unter Backup Festplatte? Ist das eine externe Festplatte zur Sicherung Deiner Dateien oder ist das der Laptop von dem Du neulich gesprochen hast?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die DS am PC nicht mit dem Assistenten archiviert hast? Was meinst Du sonst wenn Du schreibst, dass die Dateien auf Deinem PC ordnungsgemäß abgespeichert sind?
nocheinmal zur Erinnerung:
ralfs hat geschrieben:Bitte den Archivierungsassistenten benutzen, der kopiert alle benutzten Bilder, Videos, Musiktitel, ... in einen Ordner, der dann auch auf anderen Rechnern oder anderen Pfaden verwendet werden kann.
Grüße Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Karl,

ein absoluter Pfad gibt immer den vollständigen Pfad zu der Datei an, bis hin zum Laufwerksbuchstaben.
Beispiel absoluter Pfad für eine Diashow mit Photos aus dem Verzeichnis Honolulu: C:\Photos\Honolulu\IMG4711.JPG
Wenn ich nur die ads-Datei an eine andere Stelle kopiere, findet sie die Bilder jetzt immer noch, da der absolute Pfad immer genau auf die Bilder zeigt.
Kopiere ich die Bilder und die ads-Datei an eine andere Stelle, dann findet die Diashow die Bilder nicht mehr, da der Pfad immer noch auf die alte Stelle zeigt.

Ein relativer Pfad enthält immer nur die Verzeichnisse und den Dateinamen ausgehend von der aktuellen Position der Diashow-Datei (*.ads).
Beispiel für einen relativen Pfad, nachdem die Diashow archiviert wurde: \Data\IMG4711.JPG
Wenn ich nur die ads-Datei an eine andere Stelle kopiere, findet sie die Bilder jetzt nicht mehr, da der relative Pfad immer von der ads-Datei aus auf die Bilder zeigt.

Wenn ich die Diashow mit absoluten Pfaden speichere und dann mit den Photos an eine andere Stelle der selben Festplatte oder auf eine andere Festplatte kopiere, findet die Diashow die Bilder nicht mehr. Die Diashow-Datei (*,ads) enthält ja nur die Pfade zu den Bildern und nicht die Bilder selbst. Wenn die Pfade aber relativ in der Diashow-Datei gespeichert sind, dann kann ich das ganze Archivierungsverzeichnis mitsamt der ads-Datei und dem Unterverzeichnis "Data" (enthält die Bilder und Sounds) kopieren wohin ich möchte.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von keiner »

Hallo Karl
Karl Neubauer hat geschrieben:Danke für eure Antworten:
holzwurm: Absolute und relative Pfade verstehe ich nicht ganz. Was bedeuten sie bitte genau. Was muss ich genau tun, damit die Pfade der Bilddateien richtig sind? Habe gedacht das normale Abspeichern der DS genügt.
Mit den absoluten und relativen Pfaden hast Du jetzt keine Schwierigkeiten mehr und darum der nächste Schritt:
Karl Neubauer hat geschrieben:Danke für eure Antworten:
keiner: Die DS sind am PC nicht archiviert (nur auf der Backup Festplatte). Soll man sie dort auch archivieren? Aber gerade am PC tritt der Fehler bei den ORGINAL Datein immer wieder auf.
Danke für eure Geduld und Mühe
Du archivierst jetzt die Diaschow auf Deinem PC und koperst sie anschließend auf Deinen Laptop. Das war Dein Problem von Anfang an, dadurch dass Du geschrieben hast, dass Du die Dateien ordnungsgemäß abgespeichert hast war mir nicht klar, dass Du sie nicht archiviert hattest.

Grüße..Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Karl Neubauer »

Danke für eure Hilfe - nochmals eine kurze Darstellung ob ich es richtig verstanden habe:

Auf meinem PC hängt fix eine USB3 Festplatte. Am PC ist Aquasoft installiert. Es gibt 2 Dateigruppen die erste sind alle Bilder(geordnet nach Datum und Erstellungsort), die Zweite alle erstellten DS. In der Ersten werden alle Bilder gesammelt und bearbeitet. Danach werden sie in einen Unterordner der jeweiligen DS kopiert. z.B. Ordner DS Toskana (enthält Hintergrundmusik, Icon Aquasoft ) Unterordner: Bilder Toskana. Dort bleiben die Fotos unverändert.

Eine weitere mobile USB 3 Festplatte verwende ich am Laptop. Auf dem ist ebenfalls Aquasoft installiert.

Vorgangsweise: Am PC erstelle ich die DS und danach archiviere ich sie in einem neuen Ordner am PC (die orginal DS kann ich dann löschen ?). Machte ich bisher nicht. da ich glaubte. eine normale Abspeicherung wäre ausreichend, da ich die Bilddatein nicht verändert habe. Diese archivierten DS kann ich dann auf meine mobile USB Festplatte kopieren und am Laptop wiedergeben. Das Player Icon ist dabei allerdings überflüssig da ich die DS über das Aquasoft Icon starten kann.

Hab ich das richtig verstanden - danke nochmals für eure super Hilfe
Karl
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von ralfs »

Karl Neubauer hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden
Ja!

Das Archivieren ist wichtig, weil nicht nur die bei Deiner Vorgehensweise im Unterordner gespeicherten Bilder in den Archivordner mit eingebettet werden,
sondern auch andere Objekte, die in den Aquasoft Installations- und Benutzerordnern gespeichert sind (Partikel, Hintergründe von Diashowmastern, Bilder aus der Toolbox, ...).
Weiterhin werden die Pfadangaben der Bilder von absolut auf relativ (in den Unterordner "Data") gesetzt, so dass auch auf einem anderen Gerät, selbst wenn sich nur der Laufwerksbuchstabe der Show ändert, diese Bilder korrekt wiedergefunden werden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Karl Neubauer »

Liebe Freunde zum Abschluß noch eine kleine Abklärung:

Habe all Diashows wie beschrieben archiviert (am PC und auf 2 externen Festplatten)
Die Bilddateien haben aber nachwievor absolute Pfade bis hin zum Laufwerk.
Möchte ein Bild 3x darstellen
1. Orginal DS am PC
D:/Dateien/alle TBS/Aquasoft/2004 Mexico/Mexico Bilder
2. archivierte DS am PC
D:/Dateien/alle TBS/Aquasoft archiviert/2004 Mexico/Diashow/Data/Mexico Bilder
3. archivierte DS auf externen Festplatte
F:/Trekstore/Aquasoft archiviert/2004 Mexico/Diashow/Data/Mexico Bilder

Laut Holzwurm:
"ein absoluter Pfad gibt immer den vollständigen Pfad zu der Datei an, bis hin zum Laufwerksbuchstaben".
...haben die Bilddateien nach der Archivierung wieder absolute Pfade - sehe ich das richtig?

Liebe Grüße aus Wien - Karl
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Karl,

beim Archivieren mit der Funktion 'Assistenten - CD/DVD- und Archivierungs-Assistent' wird die Diashow-Datei (*.ads) in das Zielverzeichnis kopiert. Gleichzeitig werden alle Bild- und Sounddateien in eine Unterverzeichnis 'Data' kopiert und die Pfade in der ads-Datei von absoluten auf relative Pfade umgestellt: Data\IMG1234.jpg
Viele Grüße,
Joachim
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Karl Neubauer »

Hallo Joachim

Danke für deine Antwort. Es bedeutet dass bei mir alles in Ordnung ist?
Obwohl nach dem archivieren das 1. Bild nicht angezeigt wurde. Ich habe dann: Assistent/Dateien wieder finden/relative in absolute umwandeln/Nur die markierten Einträge anpassen/ - ausgeführt. Seit dem funktioniert Alles. Warum war das notwendig?

Liebe Grüße
Karl
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von kdww »

Hallo Karl,

normalerweise nicht.
Ich archiviere auch grundsätzlich wenn ich fertig bin, habe dieses Problem noch nie gehabt.
Ausser du hast an dem Objekt die Datei geändert. Dann könnt ich mir das Vorstellen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien verschwinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Karl,

nach Deiner Beschreibung hast Du relative i absolute Pfade umgewandelt. Ich dachte eigentlich, dass Du es anders herum haben möchtest. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich Dir noch sagen soll. Wie schon mehrfach gesagt macht man die Archivierung zum Schluss und dann sollte erst mal alles korrekt funktionieren bis man nachträglich evtl. noch Objekte einfügt. Diese muss man dann über die Suchfunktion anpassen (absoluter Pfad -> relativer Pfad).
Viele Grüße,
Joachim
Antworten