Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Collage

Beitrag von olongi »

Hallo,

mit der kostenlosen Version 6 habe ich schon gearbeitet und so kenne ich einige grundlegende Funktionen in der neuen Version 7. Jetzt wollte ich gern es mit einer Collage probieren, doch wenn ich mein Bild eingefügt habe über das + Zeichen und dann das andere Bild so hole, ist es Erstere weg.
In der Beschreibung finde ich leider nichts Brauchbares, was mir da weiterhilft. Meine neue Diashow ist sogut wie fertig, nur am Schluß möchte ich dies noch einfügen.
Und noch Etwas: enn ich das zweite Bild eingefügt habe, ist dort auch der kasten für Text zu sehen, doch die Möglichkeit, einen Text zu schreiben ist weg,
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von papillon »

Hallo Olongi,

vermutlich hast du in den Bildeigenschaften die Option "Füllen" falsch eingestellt. Mit "Auto" sollte das unterste Bild füllen und die anderen nicht. Ich hab "Füllen" allerdings immer auf "An" und stelle bei Bedarf auf "Aus".
Könnte aber auch sein, das du beim Einfügen nicht das letzte Bild, sondern das Collage-Objekt markiert hast. Dann wird - mit entsprechender Voreinstellung - das Bild nach der Collage eingefügt.
Dann wäre noch möglich, dass du die Bilder in ganzer Größe anzeigen lässt. Damit ist klar, dass die darunter liegenden (davor eingefügten) nicht zu sehen sind. Mit Doppelklick aufs Bild bekommst du ein Enstellfenster (Größe 1000 ist bildfüllend, 500 die Hälfte...) oder kannst die Größe auch mit der Maus verändern.

Zum Einfügen mit dem Plus-Zeichen:
Das war mir schon bei den ersten Versuchen zu blöd, weil sich danach das Dateiwahlfenster immer gleich schließt. Seither Hab ich das Explorerfenster offen, auf Voransicht gestellt und hole von dort mit gedrücktem Mauszeiger die Bildchen in die Diashow (nur um zu zeigen, dass e sauch andere Möglichkeiten gibt).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Collage

Beitrag von olongi »

Hallo Papillion,

danke für den Hinweis.


Das mit der Göße habe ich nicht bedacht und werde das jetzt mal beachten. Objelt markiert - wenn ich ein Bild über das + Zeichen einfüge, ist es vermutlich immer aktiviert? Und wie müßte dann die Einstellung "Füllen" sein, wohl aus? Ich habe da bisjetzt nichts geändert und so steht es wohl auf automatisch.

Viele Grüße
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von papillon »

Hallo Olongi,

ich denke, das zuletzt eingefügte Bild ist immer so lange aktiv, bis ein anderes ausgewählt wird. Erkenbar an der Anzeige im Layoutdesigner, im Eigenschaften fenster (Dateiname - sofern geläufig) und dann an der dunkleren Färbung des Bildsymbols in der Timeline.

Betr. Füllen auf "Automatisch"
Die Bedeutung dieser Einstellung ist mir erst später durch das Forum klar geworden. Darum arbeitete ich von Anfang an mit Füllen an oder aus und bin dieser Arbeitsweise treu geblieben. Irgendwie traue ich dem "automarisch" nicht so recht, hab es aber noch nie ausprobiert... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Collage

Beitrag von olongi »

Hallo Papillion,

das mit dem Füllen an oder aus hat das Problem gelöst, danke. :)
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Collage

Beitrag von olongi »

Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage bezüglich Collage.
Für meine zwecke habe ich eine Hintergrundgrafik erstellt, in die ich den Text schreibe oder jetzt eine Collage machen wollte.
Ich füge also die Hintergrundgrafik ein und im nächsten Schritt das nächste Foto und da sind dann beide zu sehen, doch liegt das zweite Foto jetzt auf der Schrift? Mein erster Versuch war nur die Hintergrundgrafik als Erstes und dann das zweite Foto, um Beides zu sehen. Doch war dann eine leere Hintergrundgrafik zu sehen und erst beim nächsten Bild beide zusammen. Beim Entfernen der leeren Hintergrundgrafik war alles weg.
Wie bekomme ich das hin, das nur die zweite Möglichkeit bestehen bleibt?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von Fläcky »

Hallo olongi,

ich würd dies wie folgt lösen:

1 Kapitel darin:
1 Hintergrundbild ohne Schrift
1 oder mehrere Bilder auf dem Hintergrund (weitere Ebenen verwenden - wie bei einer Collage)
1 Textobjekt auf einer weiteren Ebene erstellen, dies ist flexibler.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Collage

Beitrag von olongi »

Hallo Fläcky,

danke für den Tipp, das werde ich mal probieren in einem Test. Mit diesen Kapiteln habe ich noch nichts gemacht, doch anhand der Beschreibung ist es interessant.
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Collage

Beitrag von keiner »

Hallo olongi!

Ich mache das wie Fläcky auch nur mit einem Kapitelobjekt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Du nicht alle Bilder gleichzeitig zeigen musst. Wenn Du z.B. fünf Bilder hast kannst Du sie z.B. mit je 0,50 sec (oder kürzer) Zeitverzögerung auf Deinen Stapel werfen, dann musst Du die Überblendungszeiten auch entsprechend anpassen, 0,25 oder 0,50 sec. Das wirkt irgendwie dynamischer als eine vorgefertigte Collage einzubauen.

Gutes Gelingen ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

Re: Collage per Kapitel

Beitrag von tom_s »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Collage gelesen und mich, da ich die Teilbilder der Collage animieren möchte, für die Version mittels Kapitel entschieden.
Irgdnwie mache ich aber etwas grundsätzlich falsch, denn ich habe folgenden Effekt:
Ziel ist:
  • Übergang zum 1. Bild welches sich dann auf 25% reduziert und in die linke obere Ecke wandert
  • 2tes Bild fliegt rein, reduziert sich auf 25% und bleibt rechts oben kleben
  • 3tes Bild ....links unten
  • 4tes ...rechts unten
Die Reduzierung der Bildgröße wollte ich per Bewegungspfad festlegen, wobei Pkt. 1 1000 x 1000 groß ist und Pkt. 2 500 x 500.
Das Dumme ist jetzt, dass ich damit aber keine Reduzierung der Bildgröße auf meine angestrebten Kacheln erreiche sondern ein Hineinzoomen in das Bild.
Geht mein Konzept grundsätzlich nicht oder benutze ich die falschen Werkzeuge bzw. wende sie falsch an.

Ich hoffe, ich konnte darstellen, was ich versuche und jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von papillon »

Hallo Tom,

soweit ich dich verstehe, wird das Bild zwar kleiner, aber es bewegt sich nicht vom Fleck. Passt aber nicht ganz, weil du auch von Bewegungspfad schreibst. Dazu gibst du auch an, die Bildgröße beim der zweiten Zeitmarke auf 500/500 gestellt zu haben. Folglich hast du auch das Dialogfenster, wo die notwendigen Einstellungen gemacht werden.
Aber egal wie, die zweite Zeitmarke muss mit einer Verlegung des Bildmittelpunktes einher gehen (Eingabe im Dialogfenster - Mittelpunkt z.B. 250/250 für das erste Bild links oben). Weiters ist es notwendig, bei Bild 2, 3 und 4 die Option Füllen zu deaktivieren, denn sonst werden die davor zur Anzeige gekommenen Bilder "schwarz" überdeckt.

Grüße, Heinz

PS: Eine weitere Unlogik bei AS, dass der Bild-Nullpunkt nicht wie üblich links unten, sondern links oben angeordnet ist...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

Re: Collage

Beitrag von tom_s »

Hallo Heinz,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meine Beschreibung nochmal durchgelesen und dabei das ganze nochmal neu durchgespielt und weiß jetzt nicht wirklich, was ich vorher falsch gemacht hatte.
Ich glaube ich hatte Bewegungspfad und Kamerafahrt durcheinander gebracht. Der Fehler war, dass zwar "der sichtbare Teil" des Bildes kleiner wurde ohne dass das Bild selbst kleiner wurde. Es war am Ende eben nur ein 25%-Ausschnitt zu sehen statt das ganze Bild auf 25% verkleinert.

Egal, Deine Antwort hat mir daher "irgendwie" doch geholfen.

Danke :D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

Sorry dass ich Dir widerspreche:
PS: Eine weitere Unlogik bei AS, dass der Bild-Nullpunkt nicht wie üblich links unten, sondern links oben angeordnet ist...
Der Bildnullpunkt ist oben links, zumindest bei Plotter, ebenso im graphischen Gewerbe, weil wir von oben links zu lesen beginnen und erst dann Zeile um Zeile nach unten gelangen.
Da wir uns hier im Bild/Graphik/Fotobereich bewegen ist das sicher gewollt und richtig.

Wenn ich aber Kurven, Wellen, Parablen aufzeichne sind die Gitternetze mit dem Ausgangspunkt unten links - in diesem Falle ist das richtig.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Collage

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

wahrscheinlich hast du es gesehen, die "Anschuldigung" in Bezug auf die Koordinaten hab ich an anderer Stelle mit Bedauern zurück genommen. Auch wenn das im Grafikbereich so gehandhabt und mit der Richtung beim Lesen oder Schreiben begründet wird, empfinde ich es als unlogisch. Minus nach oben und Plus, wenn's nach unten geht, ist doch verkehrte Welt... ;-)
Aber was soll's, es ist so wie es ist...
Trotzdem gut, dass wor darüber "gesprochen" haben, denn damit ist mir der Umgang mit "verkehrt herum" irgendwie verständlicher geworden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 24, 2003 13:49

Re: Collage

Beitrag von Horst Reinert »

Wozu braucht man eigentlich den Button "Collage"?. Mit dem Kapitel kann ich schnell die gleichen Effekte erzielen und das wesentlich effektiver und mit allen Finessen die AS bietet.Oder habe ich etwas übersehen?
MfG Reinert
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Collage

Beitrag von Werni »

Horst Reinert hat geschrieben:Wozu braucht man eigentlich den Button "Collage"?. Mit dem Kapitel kann ich schnell die gleichen Effekte erzielen und das wesentlich effektiver und mit allen Finessen die AS bietet.Oder habe ich etwas übersehen?
MfG Reinert
Na z. B. kannst du ein Collage-Objekt langsam einschweben lassen oder wenn es dir Spaß macht, lass es sich dabei auch noch drehen.
Da brauchst du dann nur das Collage-Objekt zu annimieren.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten